Hallo Hein,
ich träume selten wenn es um Daten geht. Die Drehzahl ist am Boden gemessen und ich fliege jetzt überfett mit < 1:30. Meine Aussage, dass man einen ROTO85B2 auch rückwärts anwerfen kann wurde hier auch angezweifelt, bis ich ein Video mit der Anwerfmethode eingestellt habe. Für jede These gibt es immer eine Antithese. Ich habe allerdings keine Zeit (ich fliege lieber) jedem Zweifler ein Video zu "gönnen". Also glauben oder nicht! Egal auf welchem Flugtag ich bin, fast immer gibt es einen Piloten, welcher fragt, weshalb der Motor einen so niedrigen Leerlauf hat oder eine so große Luftschraube treiben kann. Wenn Fiala einen nicht perfekten Vergaser auswählt und Strömungsgeschwindigkeit und Venturidurchmesser nicht passen kann auch kein optimales stöchiometrisches Gemisch entstehen.
Immer wenn jemand erzählt, dass die H-Nadel kaum Wirkung auf den oberen Drehzahlbereich hat, muss man über die Vergasergeometrie nachdenken - sogar bei der Firma Fiala! Und dann kommt noch dazu, dass ein Öl mit einem Flammpunkt von ~75°C empfohlen wird. Dieses Öl ist schon halb verbrannt wenn es im Kurbelwellengehäuse ankommt oder sich der Kolben im Ausstoßhub befindet.
Besonders, wenn ein Zylinder nicht aus Grauguss besteht sondern eine Nikasil-Beschichtung hat ist die Ölspeicherfähigkeit der Zylinderoberfläche begrenzt, auch wenn die Siliziumkarbidpartikel der Beschichtung ansich eine sehr gute Gleiteigenschaft haben, ist eine bessere Ölschmierung nicht "schädlich"!
Ein Teil der Motortemperatur ist auch dem Schmierungsgrad geschuldet und wenn Reibung = Leistungsverlust bedeutet, kann ein Hochtemperatur-Racingöl die an die Kurbelwelle abgeführte Leistung erhöhen. Dieses ist nach meiner Meinung die Ursache für 300 UPM mehr!
Mit Fliegergruß
Günter Stender