Vario wstech Classic Sound Voice lll, Empfangspropleme

Femis

User
Hallo....
Ich habe da ein kleines Problem mit oben genannten Vario. Ich habe das Empfangskabel, da dieses ab war mit einem neues Kabel (angelötet) versehen. Und seitdem habe ich keine richtige Empfangsleistung mehr. Nur noch max. 50 bis 60 m. Auch der Varioton fürs steigen und fallen fällt immer wieder dabei aus. Danach habe ich überhaupt keinen Empfang mehr.
Wahrscheinlich habe ich nicht die richtige Länge des Kabels gewählt. Eigentlich müsste es bei 433 MHz 17,3 cm betragen. Ich bin aber kein Elektroniker. Oder ist das Kabel etwas dicker? Ich habe ein normales Kabel genommen, wie es die Empfänger bei 35 MHz haben. Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp oder Rat geben wie ich das am besten bewerkstellige. Kann mir einer die genaue Länge seines Wstech Varios messen und mir nennen?
Vielleicht war das Kabel auch etwas länger, ich weiß es nicht. Ich habe das alte Kabel nicht ausgemessen. Ansonsten bin ich mit dem Gerät, oder ich war mit dem Gerät sehr zufrieden, ein tolles Vario.
PS: ich habe Hr. Schreiner von Wstech per E-Mail kontaktiert und um seinen Rat gebeten. Er ist ja seit 2018 im Ruhestand. Bisher habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Danke und Gruß femis
 

S_a_S

User
hallo Femis,

die Länge der Senderantenne (im Vario) ist in der Bedienungsanleitung mit 17cm angegeben. Ich hab zwar kein Vario, aber ein (ähnliches Festfrequenz-) UHF-Modul mit angeflanschter Antenne, die könnte ich vermessen.

Das Sendemodul ist auf diese Länge abgestimmt, mit anderer Länge kann es dann durch Fehlanpassung zu verringerter Abstrahlung kommen. (17:17,3*433 => 425 MHz)

Der Empfänger (Funkgerät) hat eine Rauschunterdrückung (Autosquelch), wenn nur noch Rauschen empfangen wird, schaltet der Ausgang auf stumm - das ist der von Dir beschriebene Empfangsausfall. Auch ein Zeichen, dass mit der neuen Antenne nicht viel Signal abgestrahlt wird.