Vario wstech Classic Sound Voice lll, Empfangspropleme

Femis

User
Hallo....
Ich habe da ein kleines Problem mit oben genannten Vario. Ich habe das Empfangskabel, da dieses ab war mit einem neues Kabel (angelötet) versehen. Und seitdem habe ich keine richtige Empfangsleistung mehr. Nur noch max. 50 bis 60 m. Auch der Varioton fürs steigen und fallen fällt immer wieder dabei aus. Danach habe ich überhaupt keinen Empfang mehr.
Wahrscheinlich habe ich nicht die richtige Länge des Kabels gewählt. Eigentlich müsste es bei 433 MHz 17,3 cm betragen. Ich bin aber kein Elektroniker. Oder ist das Kabel etwas dicker? Ich habe ein normales Kabel genommen, wie es die Empfänger bei 35 MHz haben. Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Tipp oder Rat geben wie ich das am besten bewerkstellige. Kann mir einer die genaue Länge seines Wstech Varios messen und mir nennen?
Vielleicht war das Kabel auch etwas länger, ich weiß es nicht. Ich habe das alte Kabel nicht ausgemessen. Ansonsten bin ich mit dem Gerät, oder ich war mit dem Gerät sehr zufrieden, ein tolles Vario.
PS: ich habe Hr. Schreiner von Wstech per E-Mail kontaktiert und um seinen Rat gebeten. Er ist ja seit 2018 im Ruhestand. Bisher habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Danke und Gruß femis
 

S_a_S

User
hallo Femis,

die Länge der Senderantenne (im Vario) ist in der Bedienungsanleitung mit 17cm angegeben. Ich hab zwar kein Vario, aber ein (ähnliches Festfrequenz-) UHF-Modul mit angeflanschter Antenne, die könnte ich vermessen.

Das Sendemodul ist auf diese Länge abgestimmt, mit anderer Länge kann es dann durch Fehlanpassung zu verringerter Abstrahlung kommen. (17:17,3*433 => 425 MHz)

Der Empfänger (Funkgerät) hat eine Rauschunterdrückung (Autosquelch), wenn nur noch Rauschen empfangen wird, schaltet der Ausgang auf stumm - das ist der von Dir beschriebene Empfangsausfall. Auch ein Zeichen, dass mit der neuen Antenne nicht viel Signal abgestrahlt wird.

Grundsätzlich ist natürlich die Frage, ob die neue Antenne überhaupt richtig am Sendemodul angeschlossen ist (wenn die alten Antenne "ab" war, kann der verbliebene Stummel innen auch unterbrochen sein).

Zur Abstimmung der Antenne fängst Du mit 18cm Antennenlänge an und beginnst Reichweitentest. Schneidest solange ab, bis der Empfang wieder schlechter wird...

Grüße Stefan
 

Femis

User
Hallo Stefan
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ja die alte Antenne war nach ca. 5 cm gebrochen. Da habe ich ein neues Stück angelötet und Schrumpfschlauch versehen. Werde jetzt am Lötstummel vom Gehäuseausgang eine neue 18cm Antenne anlöten. Das Gehäuse werde ich vorerst nicht öffnen, da es aus 2 Platinen besteht, die mit durchsichtigem Schrumpfschlauch verbunden sind.
Ich werde am Wochenende deinen Rat umsetzen und kurz berichten.
Danke und Gruß Femis
 

S_a_S

User
Hallo Femis,
eben bei meinem 433MHz HM Funkmodul (noch mit BZT Logo!) nachgemessen, da sind es 172mm ab der Gehäusewand. Aber am Boden gibt es noch einen Trimmkondensator (mit Lötpunkt), möglicherweise wird da die Antennenlänge ab Werk noch kompensiert.

Grüße Stefan
 

Femis

User
Hallo Stefan
Danke für die Info. Werde ich bei der neuen Länge so berücksichtigen. Ich jetzt eine Lange von 17,5 cm angelötet und werde diese dann ggf. Stück für Stück um 1mm kürzen. Beim Fliegen in größere Höhe kann man die hoffentlich optimieren.
PS habe früher das Antennenkabel nicht genau gerade im Rumpf positioniert. Einfach hängen lassen. Jetzt werde ich dies auch mal berücksichtigen. Vielleicht spielt auch die Lage eine Rolle.
Auf dem Label steht die Frequenz 433,0625 bis 434,7875 MHz
 

Femis

User
Hallo...
Wollte nur kurz berichten. Habe den Fehler gefunden.
Ich habe das Antennenkabel versehentlich auch minimal an das Metall- Gehäuse gelötet. Dies hat die Reichweite so stark beeinflusst.
Kurz die Verbindung zum Gehäuse beseitigt und siehe da... Alles wie gehabt.

Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß Femis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten