Ventus 2 CX, Top Model CZ, Klappeneinstellungen

feur

User
Hallo Ventus Piloten
Ich bin am Aufbau eines neuen Ventus 2 CX und mache mir schon mal Gedanken über die Einstellungen der Ruder. Aus der mitgelieferten Beschreibung gehen wohl die Grundeinstellungen hervor, jedoch die Details zum Landen fehlen gänzlich. Auch in den Foren bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden. Ich habe mir mögliche Einstellungen zum Landen überlegt:
Die Bezeichnungen der Ruder sind (vom Rumpf nach aussen) Flaps 1, Flaps 2, Ailerons.
1. Alle Ruder bleiben im Strak und Bremsen nur mit den Störklappen.
2. Flaps 1, Flaps 2, Ailerons in die Themikstellung und Bremsen mit den Störklappen.
3. Butterfly Stellung; Flaps 1 15 mm nach unten, Flaps 2 10mm nach oben, Aileron im Strak und in der zweiten Hälfte des Knüppelausschlags die Störklappen mitnehmen. Tiefenruder Beimischung 2mm
Kann mir jemand mit Praxiserfahrung darüber berichten?
Danke ünd Grüsse aus der Schweiz.
Werner
 
Hallo Werner,

ich fliege den Ventus von Topmodel schon seit einigen Jahren und verwende die diversen Klappen zum Abbau der Höhe im Landeanflug folgendermaßen:
Klappen 1 und 2 laufen parallel zum Ausfahren der Störklappen nach unten. Die Querruder bleiben unverändert, damit die volle Steuerfähigkeit erhalten bleibt. Insgesamt ist etwas Tiefenruder nötig, muss man erfliegen.
Da die Klappen komplett oben angeschlagen sind und daher nur max. etwa 40° nach unten gefahren werden können, ist die Bremswirkung der Klappen relativ gering. Die Hauptwirkung geht hier von den Störklappen aus.

Gruß, Karl Hinsch
 

feur

User
Hallo Karl.
Danke für deine Informationen. Darf ich nachfragen welche Ausschläge du in etwa eingestellt hast?
Gruss Werner
 
Hallo Werner,

kann ich dir nicht genau sagen, müsste ich erst mal alles abmessen. Ich habe mit den Ausschlägen aus der Anleitung angefangen und bei den ersten Flügen noch etwas modifiziert, d.h. an meine Bedürfnisse angepasst.

Gruß, Karl Hinsch
 

Wiolan

User
Meine ist eigentlich immer noch so eingestellt wie aus der Anleitung. Wie Karl richtig gesagt hat, tragen die Störklappen die Hauptlast beim Landen. Meine Wölbklappen laufen in mit kleinen Ausschlägen mit den Querrudern mit. Zum Landen dann Butterfly, soweit es die maximalen Ausschläge der Wölbklappen zulassen auf die erste Hälfte des Knüppels. Dann ab Steuermitte die Störklappen dazu. Ich fliege meist aus relativ grosser Höhe an und brems die Geschwindigkeit mit Butterfly ab und dann ab Richtung Boden. Rest dann mit Höhe ausgleichen. Hier weicht dann auch der vorgegebene Höhenruderwert von der Anleitung ab. Meiner ist deutlich grösser um das Abfangen zu schaffen mit Höhe ziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten