Verarbeitung Carnauba Wachs

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

da es anscheinend keinen "Grundierwachs" mehr gibt (früher immer bei EMC bezogen), habe ich mal eine Dose Carnauba Wachs von HP beschafft (HP-CX7). Das kommt mir allerdings seltsam hart und krümelig vor. Ich hatte eher eine pastöse Masse erwartet, also so wie Zahnpasta oder Bohnerwachs aus der Tube früher. Ist das normal?

Wie verarbeitet ihr das? Mit dem sauberen Baumwoll-Lappen kann man das m.E. so nicht auftragen. Muss das erst angewärmt werden (Keller ca. 15°C) oder in einem Lösungsmittel (Reiniungsbenzin o.ä.) aufgelöst werden ???

Gruß
Christoph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Ich habe damit schon gearbeitet man kann das locker mit dem Lappen machen.
Ich denke es ist zu kalt im Keller siehe Verarbeitungshinweise
Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei +20 bis +30°C.
Versuch mal die Dose im wärmeren Raum zu lagern und dann ein erneuter Versuch

Gruß Bernd
 

CH_MEIER

User
So, jetzt hat es geklappt.

Man muss also mit dem Baumvoll-Lappen kreisend auf dem Wachs in der Dose reiben (wie in einer Schuhcreme-Dose), dann geht etwas Wachs auf den Lappen und dann kann man die Form damit einwachsen.

Ich hatte nur als erstes versucht, Schrauben einzuwachsen. Das geht mit dem störrischen Zeugs so nicht. Inzwischen habe ich einen Versuch gemacht und etwas Carnauba-Wachs in ein Marmeladenglas gebröckelt und einen Schuss Waschbenzin dazu. Ein bißchen darin rum gematscht entsteht eine gelbliche Brühe in der ich alle Schrauben gebadet habe. Es sieht nach dem Verdunsten des Benzins so aus, als wären alle Gewindegänge mit Wachs in Kontakt gekommen. Hoffe das trennt auch, war mit Grundierwachs bisher immer null Problem.

Christoph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Achtung: Formula Five steht bei mir unter Quarantäne, da es silkionhaltig ist! Verarbeitung in der Werkstatt verboten!

Das nehme ich nur für Urmodelle, bei denn ich wegen der Geometrie Trennschwierigkeiten erwarte (Rümpfe mit Anformungen...)
Sonst trennt es zu stark und silikonhaltig und lackieren ist eine bei mir todsicher schiefgehende Kombination.
 
Ok für die, die lackieren wohl nicht so gut. Ich lackiere nicht, daher freue ich mich sehr darüber das es super trennt in Verbindung mit PVA.
 

Anhänge

  • IMG_20220102_113942.jpg
    IMG_20220102_113942.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten