Vergleichsübersicht 4T Motoren Benziner

Hallo un Guude aus dem Hessischen.
Gibt es irgendwo eine Art Vergleichstabelle über Motore ab 30 Kubikzentimeter aufwärts die mir Anfänger mit dem Flugbenziner einen Überblick dafür geben ...welcher Motor / Leistungen für welche Gewichtsklasse von Flugzeug, ...welcher Motor für welche Art von Flugzeug (zb.warbird oft Moki) ...welche Vorteile von dieser Marke Motoren gegenüber anderen Marken? Ich möchte mich hierbei mal auf die jeweils stärksten vertretenen Marken beziehen die mir bis jetzt so aufgefallen sind, als da wären ZG, DLE, Moki, ..und weitere. Für eure Infos hierzu, oder eventuell interessante Threads die ich hier vielleicht übersehen habe danke ich im voraus.
 

Mark M

User
Hallo Hans,

deine Frage ist missverständlich.

WiIlst du 2T gegen 4T vergleichen?
Oder 4T mit 4T wo welche Vorteile liegen?

Welche Anforderung? Welche Modelle? Welche Klasse?

Ich habe z.B. Moki 300 und Kolm 240, die kann ich dir gerne mit 2T vergleichen und Vor- udn Nachteile benennen.

Gruß
Mark
 
Hi Mark, ...2-Takter interessieren mich nur wenn ich draufsitzen kann und mich hinter den Lenkerstummel verkrieche...😇

Welche Anforderung? Welche Modelle? Welche Klasse?
Alle, Alle, Alle...

Die Frage ist eigentlich nur - gibt es eine Vergleichstabelle, also Leistungsdaten wie Hubraum Drehmomente Drehzahlen ect. (..bis Preise)
und woraus dem folgend ergeben sich Einsatzmöglichkeiten für Schlepper, Kunstflieger, Warbirds oder gemächliche Scaler.
Baut etwa Moki die besten Motoren für Warbirds, wo bzw. an welch Fluggerät finden sich die anderen Marken, ..und welche Motoren und Hubraum / Stärke für wieviel Kilos an Fluggerät macht Sinn..
Ich versuche einfach mal einen generellen Überblick zu bekommen und finde dann zwar leicht 10 Hersteller mit insgesamt 200 Motoren - ich möchte da aber mal besser durchblicken warum der ein oder andere für diesen oder jenen Flieger in Frage kommt, oder auch nicht.
Ich bin da erstmal nicht festgelegt - nur ein Beispiel wäre da eine 3,00m Savage Bobber mit einem Valach 120er, warum den und nicht den 140er, oder warum überhaupt Valach?? Anfängergrüße Hans..
 
Hallo Hans,
also meines Wissens nach gibt es so eine Tabelle nicht.

Es spielt bei jedem Modell noch ein ganz großer Faktor eine Rolle und zwar der eigene Geschmack.

Um bei deinem Bespiel zu bleiben: Weil es zum 120er Valach keine Alternativen gibt... Es gibt einen Kolm 120 der kostet aber 1000€ mehr. Moki endet bei (Boxer) 100ccm. Und bei der Frage nach der Motorengröße gibt es meistens eine weite Spanne. 3,00m Savage Bobber fliegt sicher auch mit 100ccm und auch mit über 200ccm aber die 120ccm sind wahrscheinlich preislich, gewichtstechnisch und leistungstechnisch die beste Option in der Größe.
Noch ein Beispiel: Herr Reinsch von Toni Clark hatte ein 3m Pitts S1 die wurde anfänglich mit einem 170ccm Valach gebaut und geflogen. Irgendwann kam dann ein 210er Valach rein, die Pitts flog immer noch. Aktuell ist ein 280er Valach verbaut. Also möglich ist viel, es kommt immer drauf an was man möchte.

Mein Rat an Dich, such´ Dir Rat. :-) Ich meine damit, am Besten du lässt Dich von Jemandem mit Erfahrung beraten wenn es um ein konkretes Modell geht. Den Überblick über Alles zu haben ist als Neuling besonders schwer.

Gruß Dennis
 

Mark M

User
Hallo Hans,

Moki baut größtenteils runde Motoren, mit geringen Ausnahmen, die passen dann schlecht in Boxer-Motorhauben.

In deiner Fragestellung ist das wie: "welche PKWs gibt es, wieviel PS haben die, und wer ist der beste, udn warum".

So etwas kann man nicht beantworten

Wenn du eine Anforderung hast, z.B. eine Savage, dann kann man nach Leistung, Preis, Optik, Gewicht, Sinnhaftigkeit, etc. klassifizieren. Daraus kann man ein Konzept machen, welches dann wieder auf technische Daten udn auch auf Erfahrungen basiert.



Gruß
Mark
 
okay, wenns ne Richtung hat kann man sich das Passende suchen... soweit richtig 🤪
..also ich vertage die Frage mal bis die nächsten 10 Fliegerwünsche konkreter..... merci
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten