Verlängerung SM-Modellbau Sensoren

Warum nicht einfach das Unilog zusammen mit diesem Sensor montieren und die Verbindung zum Empfänger (Patchkabel) länger machen?
Weil das nicht funktioniert, da kein Unilog verwendet wird, sondern am Vario angeschlossen. Und aufgrund fehlender Kompatibilität zur Funke Unilog nicht funktioniert.
Und wie gesagt, das Vario bekomme ich nicht näher ran…
 
Aber was ist so schwierig daran einfach bei SM so ein Blanko-Kabel zu kaufen?
Fertig in der Ausführung gibt es die woanders mit Sicherheit nicht in kleinen Mengen.
Blankostecker hatte ich übersehen, wäre ansonsten eine Alternative. Wobei ich es immer noch bevorzugen würde, das Kabel einfach zu verlängern mittels Verlängerung, das kann später auch wieder einfach rückgängig gemacht werden….
 
Ich würde bei sm-modellbau nachfragen, denn da werden sehr kleine Spannungen gemessen, nicht dass es dann falsch anzeigt.
Anfrage ist inzwischen raus, hatte eigentlich gehofft den „Hersteller“ damit nicht belästigen zu müssen, da es bestimmt auch andere schon betroffen hat. Scheint aber nicht der Fall zu sein….
 
Hallo Kollegen,

auf dem Foto vom Stefan schaut der Stecker recht wuchtig aus so dass man recht schnell auf einen EH-Balancerstecker tippt. Aber wenn man die Steckerform genauer anschaut und wenn die Rasterung nicht 2,5 mm sondern nur 1,5 mm ist müsste es ein JST-ZH Stecker sein s. Foto. Leider bin ich kein guter Fotograf.

Wäre interessant welche Rasterung der Stecker hat.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 50
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 50
Weil das nicht funktioniert, da kein Unilog verwendet wird, sondern am Vario angeschlossen. Und aufgrund fehlender Kompatibilität zur Funke Unilog nicht funktioniert.
Und wie gesagt, das Vario bekomme ich nicht näher ran…
Und an diesem Vario ist schon eine Buchse für den undefinierten Molex-Stecker vorhanden? Wie kann das denn sein?
Fang doch nochmal ganz von vorne an mit Deiner Problemstellung!
 
Und an diesem Vario ist schon eine Buchse für den undefinierten Molex-Stecker vorhanden? Wie kann das denn sein?
Fang doch nochmal ganz von vorne an mit Deiner Problemstellung!
Ja, da ist der Anschluss schon dran und wurde auch schon mehrfach so genutzt. Schau gerne hier in der Anleitung: http://www.wstech.de/linkvario_wea.pdf

Und wie gesagt, das Problem ist in sofern einfach, dass die Strecke zwischen Vario und Regler zu lang ist. Weder das Vario kann näher zum Regler, noch andersrum, da es im Rumpf sehr eng zugeht.
Alternative 1: Keinen Stromsensor verbauen
Alternative 2: Stromsensorkabel verlängern (möglichst ohne löten gewünscht)
Alternative 3: ???
 

onki

User
Hi nochmal,

So hab mal meine LinkVario-Grabbelkiste rausgeholt.
Es ist ein JST-ZH Stecker mit 1,5mm Pitch.
Das bringt dich aber auch nicht weiter, denn die gängigen Kabel sind alle nur 15cm lang:

Um 's Löten kommst du auch nicht drumrum, denn mir sind keine Crimp-Stecker dafür bekannt. Zudem kannst du bei dem Teil selber Crimpen vergessen. Da gibt es nur welche für Printmontage. Und bevor ich sowas anlöte geh ich gleich ans Kabel.

Also die 30cm Teile von Stephan Merz sind nach wie vor die beste Lösung. Je nach Länge den vorhandenen Stecker abzwicken und das 30cm-Kabel einfach dranlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Hab ich so auch in einem Scale-Segler gemacht.

Welche Distanz LinkVario zu Strommessung musst du denn überbrücken?
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 36
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 39

onki

User
Wie soll das gehen mit Steckern im 1,5mm Raster.

Was ist so falsch daran, einfach das Kabel wie gesagt zu verlängern?
Alle anderen Lösungen sind nix weil mehr Steckverbindungen.
 
Habe vorhin mal gemessen, eine Gesamtlänge von 60cm wäre gut. Insofern könnte es mit dem „Ersatzkabel“ von SM genau aufgehen…
Sobald ich eine Antwort von SM bekomme, gebe ich das natürlich gerne weiter…..
 
Hallo,

also ich habe mit der Verbindung mit Stiftleisten, bzw. Steckverbindern sehr gute Erfahrungen gemacht und dass sogar bis zu 1mm RM. Man darf nicht vergessen, dass die Stiftleistenstecker für das jeweilige Rastermaß ausgelegt sind. So habe ich auch das Telemetriekabel von meinem Kolibriregler zum Empfänger verlängert und das funktioniert super, das ist nämlich auch ZH.

Auch meine Voltagekabel mit einem RM von 1,25 verlängere ich so. Wenn man nicht löten möchte hat man ja nur die Möglichkeit. Die andere Alternative ist Crimpen. Das geht mit den RM 1,5 mm Kontakten schon noch aber ist nicht ganz einfach. Das mache ich eigentlich nur bei recht langen Verlängerungen.

Also geht nicht gibt’s nicht.

Gruß Hans
 
So, habe heute nochmals mit Hr. Merz bzgl. meines Anliegens telefoniert, nachdem ich eh auch noch ein anderes Thema hatte….
Generell gilt, dass das Anschlusskabel möglichst kurz gehalten werden sollte. In Ausnahmefällen, wenn es nicht anders umsetzbar ist kann das Kabel auch verlängert werden.
Nicht im Shop aufgeführt aber bei ihm erhältlich sind Verlängerungen mit einer Länge von ca. 30cm. Also ein fertiges Verlängerungskabel, genau das was ich gesucht habe.
Insofern ist meine Thematik erledigt, sobald die Post geliefert hat ;-)
Hilft dann hier evtl. auch anderen weiter.

Danke an alle die mit ihren Ideen und Tipps unterstützt haben.
 
Hallo Stefan,

mir war das vollkommen klar, dass dir SM-Modellbau so ein Kabel fertigt, bzw. liefert. Die sind ja absolut hilfsbereit und es gehört ja auch zu einem guten Kundenservice.

Das ist ja das gleiche Kabel wie sie im Angebot haben nur ist an den verzinnten Enden eine 5 polige Stiftleiste angelötet.

Wichtig ist, dass es geklappt hat.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten