Verlegung der Empfängerantenne bei Graupner Hott

Hi.
Bei mir zieht jetzt das 20. Jahrhundert ein:D. Ich werde jetzt den 35 mHz abschwören und endlich, Stück für Stück, auf 2,4 Ghz umsteigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Antenne(n) der Empfänger zu verlegen habe. Ich würde da gerne von euren Erfahrungen profitieren. Ich fliege in erster Linie Methanoler, aber ich habe auch meinen ersten Benziner im Bau. Das erste Modell das umgerüstet wird ist ein Calmato Sports 40, der einen GR 12 L Empfänger bekommen soll. Aus dem Bauch heraus würde ich die Antenne einfach nach oben ins Cockpit stehen lassen, innerhalb der Verglasung.
Passt das so? Und was mache ich bei den Empfängern mit 2 Antennen? Muß ich irgendwelche Abstände zu Akkus oder Servos einhalten? Zündung und Zündakku?
Ich weiß, das sind viele Fragen und die Bediehnungsanleitung sagt einem eigentlich wie´s geht, aber ich hoffe hier eben auf eure Erfahrungsberichte. Die sind oftmals mehr wert als jede Anleitung.

Gruß Thomas

P.S. Meine Modelle sind alle aus Holz, mit Folie Papier und Seide bespannt.
 
Guten Morgen,

bei Empfängern mir einer Antenne also GR-12 GR-12L lege ich die Antenne senkrecht nach oben. Solange das Modell aus Holz ist muss sie nicht nach außen geführt werden. Bei 2 Antennen z.b. GR-16 lege ich eine senkrecht und eine Wagerecht.
Die Antenne sollt nicht in unmittelbarer nähe von Leistungsführenden Kabeln liegen.

Falls die Antenne zu kurz ist gibt es von Graupner auch längere Antennen, selbst verlängern würde ich er nicht.
 

thomasr

User
Grundsätzlich: Bei Holz, Schaum und GFK nicht problematisch.
CFK und Metalle schirmen ab. Also: Abschattung durch diese Materialien vermeiden.
Die Antennen sind empfindlich. Nicht knicken, Biegeradius 2cm.
Wenn großflächig kein CFK im Flieger, immer besser innen verlegen zum Schutz vor unbeabsichtigter Beschädigung.
CFK Bänder im GFK Rumpf sind normalerweise unproblematisch.

Zwei Antennen: Im 90 Grad Winkel zu einander verlegen, möglochst weit von eineander entfernt unter Berücksichtigung der o.s. Bedingung.

Immer: Ausführlocher Reichweitentest nach Anleitung. RX Reichweitenangabe des Herstellers beachten und RX modellgerecht einsetzen.

Gruß
Thomas
 
Hi.
Danke für eure schnellen Antworten. So weit hab ich´s verstanden. Allerdings habe ich noch eine Frage: Was sind Leistungsführende Kabel?
Wie oben geschrieben sind alles Methanoler und ein Benziner. Sind da die Servokabel und der Empfängerakku ein Problem ( leistungsführend )? Das ich so weit wie möglich von der Zündung samt Akku wegbleiben soll ist mir klar.

Gruß Thomas
 

thomasr

User
Ist kein Problem.
Du wirst die Antenne ja nicht auf die Kabel kleben, oder?
Wenn man die o.s. Regeln beachtet, ist 2,4Ghz deutlich unempfindlicher als das alte MHz Zeuchs.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas.
Ne, draufkleben hatte ich nicht vor:D. Aber bei dem Benzinmodell, welches gerade im Bau ist, würde die Waagerechte Antenne entweder in Richtung Zündschalter und Zündakku stehen, oder unter dem Empfängerakku ( 2 S Lipo ) durchlaufen. Dazwischen wären 3 mm Sperrholz. Deshalb die Frage nach den Kabeln und Akkus.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten