Hi,
ich wollte jetzt hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen welches Wundermittelchen denn nun das optimale ist. Ich benutze WD40 weil ich es von einem nachweißlich fähigem Motorentuner (der in der Tunerscene sehr aktiv ist und der kaum einen Motor unangetastet läßt und daher denke ich auch ziemlich genau weiß was was taugt) so beigebracht bekommen habe. Beim Gnumpfcup z.B gibt es kaum einen der seine Motoren nicht mit WD40 konserviert. Der Vorteil ist, das es billig ist, sich durch die Sprühdose mit dem Rörchen sehr gut applizieren läßt und das es in jedem Baumarkt verfügbar ist. Wichtig ist doch das es die korrosiven Bestandteile aus den Lagern verdrängt und einen Schutzfilm drüberlegt und das geht denke ich mit fast jedem Öl. Die anderen genannten Mittel eignen sich sicherlich auch sehr gut aber letztendlich spielt es kaum eine große Rolle was man nun nimmt Hauptsache man stellt den Flieger nicht ins Regal ohne zu konservieren.
Bezüglich nicht mischen mit dem Sprit. Wir saugen ganz normal an wenn wenn wir den Motor wieder in Betrieb nehmen, das Öl wird dann sofort runtergewaschen und damit ja durch das Öl im Sprit wieder "ersetzt". Der Motor läuft dann ganz normal an und hat dann wieder volle Leistungsfähigkeit. Dasselbe passiert auch wenn man Balistol (was sicherlich auch nicht schlecht ist) oder irgend welche anderen Sachen benutzt. In der Unlimited-Klasse drehen die Motoren bis 20000 U/min. Schäden aufgrund von Korrosion oder Unverträglichkeiten von Sprit und WD40 oder zerfressenen Kolben sind mir nicht bekannt. Wir fliegen aber mit 10% Nitro und haben festgestellt das unkonservierte Motoren bereits nach einer Woche deutliche Rostspuren hatten. Bei Rizinussprit ohne Nitro ist es nicht ganz so kritisch. Dieter Werz hat diese Zusammenhänge ja auch schon bei seinen Motoren-Tests in der FMT erwähnt.
Noch ein Nachtrag, nicht nur bei den Gnumpfern sondern überall dort wo getunte empfindliche Motoren geflogen werden (z.B beim Speedcup) wird kein Syntetiköl mit irgendwelchen Wunderadditiven genommen sondern man greift nach wie vor zu ganz banalem Rizinus weil es am temperaturfestesten ist.
Just my 50 Cent.
Gruß
Alex
ich wollte jetzt hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen welches Wundermittelchen denn nun das optimale ist. Ich benutze WD40 weil ich es von einem nachweißlich fähigem Motorentuner (der in der Tunerscene sehr aktiv ist und der kaum einen Motor unangetastet läßt und daher denke ich auch ziemlich genau weiß was was taugt) so beigebracht bekommen habe. Beim Gnumpfcup z.B gibt es kaum einen der seine Motoren nicht mit WD40 konserviert. Der Vorteil ist, das es billig ist, sich durch die Sprühdose mit dem Rörchen sehr gut applizieren läßt und das es in jedem Baumarkt verfügbar ist. Wichtig ist doch das es die korrosiven Bestandteile aus den Lagern verdrängt und einen Schutzfilm drüberlegt und das geht denke ich mit fast jedem Öl. Die anderen genannten Mittel eignen sich sicherlich auch sehr gut aber letztendlich spielt es kaum eine große Rolle was man nun nimmt Hauptsache man stellt den Flieger nicht ins Regal ohne zu konservieren.
Bezüglich nicht mischen mit dem Sprit. Wir saugen ganz normal an wenn wenn wir den Motor wieder in Betrieb nehmen, das Öl wird dann sofort runtergewaschen und damit ja durch das Öl im Sprit wieder "ersetzt". Der Motor läuft dann ganz normal an und hat dann wieder volle Leistungsfähigkeit. Dasselbe passiert auch wenn man Balistol (was sicherlich auch nicht schlecht ist) oder irgend welche anderen Sachen benutzt. In der Unlimited-Klasse drehen die Motoren bis 20000 U/min. Schäden aufgrund von Korrosion oder Unverträglichkeiten von Sprit und WD40 oder zerfressenen Kolben sind mir nicht bekannt. Wir fliegen aber mit 10% Nitro und haben festgestellt das unkonservierte Motoren bereits nach einer Woche deutliche Rostspuren hatten. Bei Rizinussprit ohne Nitro ist es nicht ganz so kritisch. Dieter Werz hat diese Zusammenhänge ja auch schon bei seinen Motoren-Tests in der FMT erwähnt.
Noch ein Nachtrag, nicht nur bei den Gnumpfern sondern überall dort wo getunte empfindliche Motoren geflogen werden (z.B beim Speedcup) wird kein Syntetiköl mit irgendwelchen Wunderadditiven genommen sondern man greift nach wie vor zu ganz banalem Rizinus weil es am temperaturfestesten ist.
Just my 50 Cent.
Gruß
Alex