Verschaltung 24N22P

Hallo Leute
Hab hier einen Motor liegen der 24 Nuten und 22 Pole 8mm Magnet länge und 41mm Statordurchmesser hat
War ein Copter Motor mit 600KV der beim testen sich von einer Phase verabschiedet hat.
Vermutlich ein Windungskurzschluss .
Nach dem der Winter noch andauert und ich nix zu bauen bzw reparieren habe dachte ich mir ich könnte dem Motor wieder leben einhauchen.
Bischen Wickelerfahrung habe ich, Drähte hab ich auch noch aus CD Rom Zeiten 0,8 0,5 0,56mm.
Leider hab ich fast alles vergessen was wir vor 10 oder 15 Jahren gewickelt haben.
Hab mein wissen damals von Ralph Okon (Skorpionklopfer) seiner Homepage runter gesaugt oder viel mehr verschlungen.
Leider find ich die Homepage nicht mehr. jetzt kann ich nix mehr nachlesen.
Und weis auch nicht mehr wie ich wickeln muss.
Original waren 4 Zähne nebeneinander eine Spulle.
Soweit ich noch weis waren die 4 Spullen im zick zack gewickelt
Aber Leider nicht mehr wie viel Windungen.

Muss mal mein Grundwissen wieder auffüllen.
ich möchte das der Motor mehr Drehzahl oder Drehmoment macht
Kann auch mehr Strom brauchen
er war auch bei 6 zellen ziemlich zahm
Wie kann ich den Motor berechnen?
Ist vielleicht jemand aus dem Großraum Wien hier
der mich unterstützen könnte.
grüße aus Wien
Robert
 
Hallo Leute
Hab mal zwei Zähne mit 0,6er Draht probehalber bewickelt
ich krieg 10 Windungen drauf. 11 könnten es mit fädeln auch werden.

Ich hab leider null Ahnung wie viele Windungen ich aufbringen muss um eine gewisse KV Zahl zu erreichen.
Ich weis nur noch ,weniger Windungen mehr Drehzahl, mehr Stromverbrauch.




Das Wickelschema sollte auf 4 bzw 8 Zähne verteilt sein
1.Phase AaAa gegenüber aAaA
2.Phase bBbB gegenüber BbBb
3.Phase CcCc gegenüber cCcC
Stimmt das?
Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20240307_083120.jpg
    IMG_20240307_083120.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240306_152928.jpg
    IMG_20240306_152928.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 28
Hallo Leute
@Kyrill Das bringt mich schon mal weiter .
Danke
Jetzt muss ich noch herausfinden wie viel Windungen ich pro Zahn brauche um auf ca 800 KV zu kommen.
Es könnte sein das ich mit weniger als 10 Windungen auskomme
dann muss ich mich um einen dickeren Draht umsehen oder bifilar wickeln um den Füllgrad möglichst hoch zu halten.
Hat wer noch Tipps bin für jeden dankbar.
grüße Robert
 
Hallo Leute
@Kyrill Das bringt mich schon mal weiter .
Danke
Jetzt muss ich noch herausfinden wie viel Windungen ich pro Zahn brauche um auf ca 800 KV zu kommen.
Es könnte sein das ich mit weniger als 10 Windungen auskomme
dann muss ich mich um einen dickeren Draht umsehen oder bifilar wickeln um den Füllgrad möglichst hoch zu halten.
Hat wer noch Tipps bin für jeden dankbar.
grüße Robert
 

Kyrill

User
Versuchs mal hiermit:

(Windungen alt * KV alt)/(Wunsch KV) = Windungen NEU

Hab ich gerade irgendwo gegoogelt und könnte als Faustformel passen soweit du die alten Daten noch hast.

Sorry hab gerade erst gelesen das die Daten nicht mehr da sind...

Aber ich habe noch eine alte Anleitung vom Torcman im Netz gefunden da sind die Formeln drin:
 

Anhänge

  • anl_eco_200d_scr.pdf
    495,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Motor läuft nach 2x wickeln.
0,6er Draht single string 10 Windungen pro zahn ca 2m Draht pro fase.
Aber die Drehzahl ist ,so glaube ,ich zu gering.
Die Lehrlaufdrehzahl hab ich gemessen mit 6770 U/min bei 19,5 Volt
Strohaufnahme 0,22 Ampere.
0,23 Amp bei 23V
Zur Gaudi mal eine 9X7X3 Luftschraube montiert
Stromaufnahmen mit 6 Zellen 5,5 Ampere /
Drehzahl konnte ich Wetterbedingt (regen )nicht messen.
Hab auch mit Bohrmaschine die einzelnen fasen gemessen
Lt Datenblatt der Bohrmaschine macht die 1400U/min.
Wechselstrom pro fase 1,3 Volt genauer geht das Multimeter nicht.
Größere Luftschraube konnte ich noch nicht testen da mir die Wellensicherung (seegerring)hinten noch fehlt.

Verschaltet sind die Fasen in Stern
Stern sollte die Drehzahl bringen?
Dreieck das Drehmoment ?
Stimmt meine Theorie?
grüße Robert
 
Hallo Leute
Wieviel Strom vertragt so ein 0,6 Draht.
Bin am Überlegen den Motor evetuell mit mehr als 6 Zellen zu betreiben
mehr als 20-25 Ampere werden es wohl nicht sein
Leider hab ich keinen Regler für mehr Zellen
gibts eventuell solche Regler?
Bis jetzt hab ich nur 6Zellen Regler
Grüße Robert
 
Hallo Leute
Heute konnte ich den Motor vermessen.
Zuerst nur mal im Leerlauf
Bei 4 Zellen
Drehzahl 5550U/min
Leerlaufstrom 0,19 Volt
Spannung 15,95 Volt
Leerlaufdrehzahl 347 U/V

Bei 6 Zellen
Drehzahl 8450U/min
Leerlaufstrom 0,25 Ampere
Spannung 24,55Volt
Leerlaufdrehzahl 344 U/V

Dann wurde mit Luftschrauben gemessen,

4 Zellen, Aeronaut Klappluftschrauben ,38mm Mittelstück,
15x6 4580U/min 6,59Ampere 15,97 Volt
16x8 4080 U/min 9,7Ampere 15,31 Volt
6 Zellen
15x6 6120 U/min 11,7Ampere 22,86 Volt
16x8 5200 U/min 15,1Ampere 21,88 Volt

Was hält ihr von den Daten ?

Grüße robert
 

S_a_S

User
Robert,
so ganz plausibel erscheinen mir die Daten nicht. Bei 16x8 und 5200/min ist die erforderliche Wellenleistung (nach Standschub) bei 355 W. In den Motor schickst Du nur 330W elektrisch.
Das Mittelstück könnte noch eine kleinere Rolle spielen (38 anstatt 42 nominal) - oder die angegebene Steigung passt nicht. Genauso aber denkbar, dass die Strommessung nicht passt (Zange oder Shunt?) und Spannung am Akku höher ist als am Regler selbst?

Wickelschema müsste aber passen.

Falls Du "schärfer" wickeln willst, kannst Du auch locker 5 Windungen doppelt wickeln (mit dem 0,6er Draht), oder dickeren Draht verwenden.

Grüße Stefan
 
Hallo Leute
Wieviel Strom vertragt so ein 0,6 Draht.
Bin am Überlegen den Motor evetuell mit mehr als 6 Zellen zu betreiben
mehr als 20-25 Ampere werden es wohl nicht sein
Leider hab ich keinen Regler für mehr Zellen
gibts eventuell solche Regler?
Bis jetzt hab ich nur 6Zellen Regler
Grüße Robert
Regler gibt es bis 15s, sind aber recht teuer. 6s hat sich so Preis/Leistung als optimal herauskristalisiert.
Vor allem seit es diese günstigen Copter Regler gibt ( voll programmierbar ).
0.6 Draht ist gut je nach Kühlung für + 30A
 
SaS,
Gemessen hab ich, auf einen Motorprüfstand von Mayatech
Leider ist mir die Schubmessung kaputt gegangen und wurde noch nicht erneuert.
Zangenampermeter wäre vorhanden kann ich ja noch mal testen
Regler war ein Airplane 60 Ampere .
Nach der Standschub Formel (dein Link) hätte der Motor einen Wirkungsgrad von 95 % !!!!!
Scheint mir sehr unwahrscheinlich
wär ein Wunder
Ich werde mit dem Rechner ein wenig herumspielen .

Hab den Draht nochmal nachgemessen der hat 0,66mm Durchmesser
ich weis noch nicht ob ich umwickeln werde
Ich kann noch mit kleineren oder größeren Propellern experimentieren
der Motor selbst wird nur handwarm.
@pierre_mousel
ich werde mal einen freund fragen ob der mir einen Regler zu testzwecken leiht.

Leider gibts in Umland von Wien scheinbar niemanden mehr der Motoren gemacht hat
einfach nur um Erfahrung auszutauschen
Bilder folgen noch

Grüße Robert
 
Hallo Leute
Die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20240311_093153.jpg
    IMG_20240311_093153.jpg
    361 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240311_093213.jpg
    IMG_20240311_093213.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240311_093219.jpg
    IMG_20240311_093219.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240311_175346.jpg
    IMG_20240311_175346.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo Leute
Hab nochmal nachgemessen
Die Daten die der Mayatech Prüfstand ausgespuckt haben
sind gegenüber Zangenampermeter soweit stimmig.
+-2 zentel
Grüße Robert
 
Hallo Leute
Hab durch Zufall diesen Motor gefunden
das deckt sich in Prinzip mit meinen selbst gewickelten .
@S_a_S
Ich komm mit dem Standschub link nicht zusammen
Hab Werte zwischen 80- 100 % Wirkungsgrad
Das erscheint mir Unwarscheinlich
Grüße Robert
 

S_a_S

User
das Standschubtool ist nur eine sehr grobe Näherung. Da ist eine Formel in Abhängigkeit von Durchmesser und Steigung hinterlegt, die nicht unbedingt mit der von Dir verwendeten Luftschraube zusammenpassen muss. Wenn Du tatsächlich genau den Wirkungsgrad ermitteln willst, kommst Du um Messung des Drehmoments und Drehzahl nicht herum.

Was ich damit aber sagen wollte: wenn die Luftschraube mehr Leistung benötigt, als in den Motor elektrisch hineingeht, kann was nicht stimmen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten