Verschiedene Mittelstellungen MC 4000 und 3100

>>Kann man das mit dem Servicestecker nicht auch selber machen oder muß da was getauscht werden??

Das ist überhaupt keine Kunst!
Es müssen nur 3 Pins im Stecker zusammengelötet werden.
Ich bin sicher, wenn du hier unter "Servicestecker" suchst, oder im Google, wirst du fündig.
Sonst melde dich bei mir.
Gruss Jürgen
 
@ Jürgen N.:

Mir gehts nicht um den Stecker, sondern um das Prozedere. Den Stecker hab ich ja bei Ebay ersteigert. Für 2,5 Eur löte ich da nicht selbst rum :eek:

Wie muß ich verfahren, wenn ich die Funke abgleichen bzw. kalibrieren möchte ??
 
>>Wie muß ich verfahren,

Alle Schalter, Knüppel (Gas!!) und Trimm in die Mitte .
Servicestecker rein
Einschalten
Durchs Menu gehen bis zur "Kalibrierung" oder so ähnlich
dieses ausführen.
Frag mich nicht (mehr) wie. Entweder hats ein "Dreieck" oder mit "M"Taste.

Check: Geber Mitte auf 0%. Eine Funktion + Servo zuordnen.
Servo Mitte auf 0%.
Beim Wechsel von Servo-Mitte auf "normal" darf sich das Servo nicht bewegen.
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

wenn nach erfolgter Kalibrierung das Problem schnell wieder auftritt, müssen der entsprechende Geberpoti getauscht werden. Ersatz bekommst man direkt bei MPX, Preis so um dei 5 Euro/Stck. Anschliessend muß natürlich wieder kalibriert werden. Meine Potis meiner 3030 sind jetzt nach 13 Jahren auch am Ende und werden den neuen noch vor X-Mas weichen. Kostet alles in allem nur ein Bruchteil eines kompletten Knüppelaggregataustauschs.

Gruß Kai
 
Beim Einstellen ist mir gerade folgendes noch aufgefallen:

1.) Servomitte aktiviert zum verstellen (Fehler bekannt)

Servo springt ca. 10-20° aus der Mitte

2.) Ich hatte die WK Servos auf 100% Quer mitlaufen. Alle anderen Anteile auch WK) waren auf 0 gestellt. Servos + Gestänge so eingestellt, daß die Ruder neutral waren. Danach habe ich den Anteil der QR auf 0 runtergestellt und das Ruder bewegte sich um mehr als 5 mm aus der Mitte !!!!! :eek: :eek: :mad:

Alles deutet also daraufhin, daß ich wirklich die Mitte neu "kalibrieren" muss.

Danke euch allen für eure Hilfe.

Ohne diesen Thread, hätte ich wohl noch die nächsten 50 Jahre lang gedacht das wäre bei MPX normal und hätte mir ne Graupner zugelegt. :(

Ach ja noch was: Wenn ich QR nach links am Sender gebe, dann hört ca. 10-20 % vor dem Ende des Steuerknüppelweges die Steuerbewegung des Servos auf. Aber nur nach links, nach rechts alles OK.

[ 05. Dezember 2003, 19:08: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Heute morgen habe ich den Stecker aus Ebay mit der Post bekommen.
Ich habe mir die Anlage geschnappt und gleich ausprobiert.

Herstelldatum d. Anlage: 04.02.1999

Danach der Abgleich. Das Problem mit den fehlenden 20 % auf dem QR Knüppel konnte ich beheben, nicht aber das verspringen der Servomitte (auf dem re. Knüppel, der mit Höhe und QR belegt ist).

Folgendes Problem trat beim Ableich auf:
Alle Knüppel und Schieber, Schalter in die Mitte.
Anschl. abfahren der Endpositionen, worauf im Display der Richtungspfeil erscheint.

Aaaaber nicht auf allen Funktionen !!!
Die Fkt. die auf dem re. Knüppel liegen (HR und QR) erreichten keinen Endausschlag in eine Richtung (in die andere schon).

Das bedeutet wohl, daß die Potis, Knüppel oder sonst was so verstellt sind, daß man sie mit dem Abgleich nicht richten kann !!

Das ist dann wohl ein Fall für MPX.

Jetzt nochmal meine Frage:

Gibt es Probleme, wenn ich meinen Sender zu MPX bringe und im Sender, Schalter (Conrad) nachgerüstet wurden ??

[ 06. Dezember 2003, 12:38: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hallo Tobias,

ich habe bei mir einen Knüppelschalter und einen Knüppeltaster nachgerüstet. MPX hatte dies beim Softwareupdate nicht weiter gestört.
 
Gibt es Probleme, wenn ich meinen Sender zu MPX bringe und im Sender, Schalter (Conrad) nachgerüstet wurden ??
Welche Probleme erwartest du? Der Sender gehört dir, du kannst damit machen was du willst.
Nicht Muster geprüfte Einbauten könnte ggf. deine Haftpflichtversicherung interessieren. Wenns um Crash mit schwerwiegenden Folgen geht.

Gruss

Kurt
 
Was wird denn so eine Überprüfung und gegebenenfalls Austausch der Potis kosten ??

spiele nach wie vor mit dem Gedanken, mir gleich eine neue Funke zu kaufen.

Hängt halt sehr von den zu erwartenden Kosten ab.
Wenn es über 50 EUR wären, dann würd ich gleich was neues ....

:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten