Verschlauchung von TEK Düse und Prandtlrohr bei getrennten Rümpfen

asw22

User
Hallo Seglerkollegen,

wie habt ihr bei getrennten Rümpfen ( Großsegler) die Verbindung der Verschlauchungen von TEK Düse und Prandtlrohr gelöst.Sensorik bzw.Auswertelektronik soll in den vorderen Teil des Rumpfes eingebaut werden (schnelle Zugriffsmöglichkeit z.b. Softwareupdate,GPS usw.).Düsenaufnahmen sind eingebaut.Verschlauchung nach unten zum Heckrad momentan herausgeführt.
Hab hier zwar eine Idee weiss aber nicht ob die so praktikabel ist.
Bräuchte ein paar Denkanstöße, damit ich zum Abschluß kommen kann.Danke vorab für hilfreiche Tipps.

Gruß Manfred
 
Hallo,

Ich würde die Elektronik ins Seitenruder einbauen, je kürzer die Schläuche sind, so empfindlicher das Vario, besser die Fahrt, Höhenanzeige. Die kleinste Undichtheit, besonders beim Statikschlauch verfälscht die Anzeige wesentlich.
Eine Trennung der Schläuche mittels Kupplung an der Rumpftrennung birgt auch immer Undichtheiten.
Ansonsten die Elektronik an der Trennstelle einbauen, da kommt man auch leicht dran.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Die Verbindung an der Rumpftrennstelle kann man auch ganz einfach mit einem Stück Silikonschlauch verwirklichen. Ich selbst haben zwar noch keinen Segler mit 2-Teiliger Rumpfröhre, trotzdem Habe ich schon den Teflonschlauch für die TEK - Düse "verlängern müssen. Mir hat sich bei der Methode kein merklicher Nachteil ergeben.
 

Gast_74695

User gesperrt
Der Drucksensor ist in der Regel über eine i2c-Schnittstelle am Prozessor angebunden, diese kann ohne weiteres ein paar Meter lang sein. Wenn es möglich ist, den Sensor im Heck unterzubringen und den dazugehörigen Prozessor im vorderen Bereich, ist das die technisch optimale Lösung und ermöglicht auch ein einfaches Firmware-Update.

Bei Selbstbausensorik ist das gar kein Problem, bei Fertigware müsste man den Drucksensor auslöten ...
 

Anhänge

  • Airspeed.jpg
    Airspeed.jpg
    113 KB · Aufrufe: 73
  • Baro+Airspeed.jpg
    Baro+Airspeed.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 68
Moin
Die Verbindung an der Rumpftrennstelle kann man auch ganz einfach mit einem Stück Silikonschlauch verwirklichen. Ich selbst haben zwar noch keinen Segler mit 2-Teiliger Rumpfröhre, trotzdem Habe ich schon den Teflonschlauch für die TEK - Düse "verlängern müssen. Mir hat sich bei der Methode kein merklicher Nachteil ergeben.

Diese einfache Lösung ist auch die einzige dauerhaft dichte.

Drucksensor hinten, Elektonik vorne natürlich optimal
 
Hallo,

auch diese Kupplung hat 15 Stellen für Undichtheiten.
Frisch montiert, alles Neu funktioniert das auch. Alles Spätere gehört zur Wartung, wie neue Schläuche bzw. die Anschlussstellen nachsetzen, die ganze Kupplung erneuern.
Ein Kabelstecker ist da irgendwie einfacher zu händeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten