Versuch einen Fallschirm selber zu nähen

Hallo

Danke und auch allen ein frohes neues Jahr.
Heute hat der Schirm das erste mal Frischluft schnuppern dürfen, zwar noch ohne Leinen, aber wir haben ihn mal in den böigen Wind gehalten.

Scheint zu funktionieren und sah ziemlich geil aus, ist immer schön wenn etwas selbstgebautes auch funktioniert.

Bis denne Dirk
Leider mit der Kamera genau eine Böe erwischt wo er nicht so dolle aufgebläht ist.....
DSC_0316.jpg
 
Hallo

Endspurt......
Heute hab ich bei den Flareleinen die korrekten Längen markiert, so daß die Leinen in den nächsten Tagen an den Schirm geknüpft werden können.
Dazu hab ich die Leinen alle mit 200 Gramm beschwert...siehe Bilder

Gruß Dirk
DSC_0321.jpgDSC_0323.jpgDSC_0319.jpg
 
Morgen.....

Einleinen....ich hab mir die Tragegurte oben an der Decke fixiert, damit man in dem Leinengewirr auch was sieht.
Geht ansich ganz gut....reine Fleißarbeit halt.

Gruß Dirk
DSC_0333.jpg
 
Hallo......

Habe fertig...............
DSC_0339.jpg

Nächste Woche werde ich mir noch einen 2ten Springer fräsen, da mein "Bruno" in manchen Sachen eher suboptimal ist.
Die Pläne zu diesem Springer kommen von dem selben wie die Pläne zum Schirm.

Das wars...Gruß Dirk
 

chip

User
Das schaut richtig gut aus. Ich bin auch mal auf deinen Erstflug gespannt und vielleicht machst Du davon ein video.
Würdest Du einen weiteren Springer fräsen und was möchtest Du dafür haben wollen? :)
 
Hallo

Ich fräse nächste Woche eh noch einen "Chris" sobald das bestellte Holz angekommen ist......laß mich den erstmal fertig machen. Damit würde mein Bruno ja arbeitslos werden :cool:

Kappe hatte ich schon mal ohne Leinen aufgezogen....leider kein vernünftiges Bild davon.

Wird mal sehen ob es das Wetter die nächsten Tage zulässt und ich noch einen Photo-Knipser finde.


Gruß Dirk
 

chip

User
Das hört sich doch supi an und hat keine Eile. Ich schon richtig gespannt...
Ich habe fast vergessen zu fragen ob Du nicht einen Slider verwenden möchtest einmal wegen Leinendreher und wegen dem Entfaltungsdruck abzumildern.
 
re

bekommst noch Antwort bevor ich mich auf die Couch schmeiße----

Slider soll wie mir gesagt wurde nicht nötig sein....auch die von mir eingeplante Vorbremsung mit verkürzten Steuerleinen nicht.

Werde ich dir aber endgültig erst nach dem ersten Sprung sagen können.



Dirk
 
Hallo

Noch als Abschluß Bilder vom neuen Springer Chris. Der Jungfräuliche Bruno Steht zum verkauf und steht ab sofort in der Börse.
 

Anhänge

  • DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 146
Erstsprung geglückt.......

Alles problemlos.......nur den Platz treffe ich noch nicht :)........vierter Versuch endete 1m vorm Platz.
1836849_605061429579355_1613108816_o.jpg10006073_605061426246022_632553307_o.jpg1962372_605061576246007_1988414740_o.jpg1782560_605061846245980_322795967_o.jpg
 

skyfreak

User
hallo in die runde

ich krame mal den alten faden raus bevor ich einen neuen aufmache und hoffe, dass noch jemand mitliest ;)

wir wollen auch einen springer samt schirm im eigenbau fertigen.
klar kann man auch kaufen, aber zum einen steht die wintersaison an, sprich bastelzeit.
zum anderen macht es spss und wir wollen für den einstieg mal die kosten gering halten

springer soll der bruno 3.1 von uwe tuerk werden.der ist etwas kleiner und leichter als der chris von den ettringern - 45cm vs 50cm.
schirm wird der accuracy 3 von den ettringern.

nun habe ich mit uwe kontakt - der wohnt auch noch relativ ums eck. :D

uwe hat mir mitgeteilt, dass wenn ordentlich genäht - und daran soll es nicht scheitern, schneiderefahrung und eine top maschine mit over und unter transporteur für den dnnen rutschigen stoff sind vorhanden - der accuracy 3 ein top schirm sein soll für den anfang.
allerdings ist der mit 165cm SW für den bruno zu gross. lt uwe sollte der kleine von CS mit 140cm SW ideal sein sonst müsste der bruno um ~500gr aufgebleit werden.
also habe ich schnell in autocad die dateien des schrims auf 0.87 skaliert, das ergibt dann knapp über 140cm SW.
wenn jemand interesse an den dateien hat, müsste ich noch mal mit den ettringern kontakt aufnehmen, ob ich die einfach so weiter geben kann.

jetzt wird also zum einen der bruno 3.1 gefräst und schablonen für den skalierten geschirm geschnitten.

dann die frage nach dem material für den schirm.
f111 oder zeroP oder skytex ... habe mich schon schlau gemacht, aber um bei cutting costs short zu bleiben würden wir gerne auch beim schirm material sparen.

hat noch wer material für den schirm über für einen schmalen taler?
bunt wäre klasse ;)

grüsse,
der skyfreak
 

schmie

User
Stoff für Schirm

Stoff für Schirm

Hallo Guido,

ich lese auch hier mit ;)
Bleib bei dem f111.
Der Zero P ist zwar sehr dicht (es geht fast keine Luft durch) aber dadurch wird er auch schnell beim Fliegen
Und das wichtigste für Anfänger: der Schirm wird schwieriger zu packen da sehr rutschig.

Das ist aber unsere Erfahrung, andere sagen da evt. was anderes.

Gruß
Ernst
 

skyfreak

User
hallo ernst

danke für den hinweis!

schnell wäre ja nicht verkehrt, zumal der accuracy eh eher sehr langsam ist.
und packen sollte auch nicht das problem werden.

weisst ja ich komme aus der springerszene, und so einen riesen tandem zu packen ist dann noch mal ne ganz andere hausnummer ... ;) ;) ;)
mein kleiner contrail 135 sqf war dagegen einfach in den pod zu schmeissen.

nach wie vor ist das grösste problem vernünftiges gewebe und am liebsten noch mehrfarbig zu günstigen konsitionen zu bekommen.

was ich aber wie erwähnt klasse finde, war der schnelle kontakt zu uwe. er hat sich auch gleich angemeldet ... beim einspringen möchte er dabei sein und wenn wir fragen haben zum bruno steht er uns auch zu seite.
immer von vorteil wenn des kindes vater zur stelle ist ;)

und weiter geht die such nach günstigem und guten material/gewebe für den schirm.

grüsse,
der skyfreak
 

skyfreak

User
servus community

wir haben unsere springer (3x bruno) fast fertig und warten jetzt auf schirm etc. von CS.

jetzt stellt sich die frage nach der stromversorgung.
Lipo fällt raus, da bräuchte es ein extra bec weil die servos keine HV sind und wir bauen nach der devise jedes bauteil was es nicht unbedingt braucht kann auhc nicht aussteigen
wink.gif


blieben lifepo4 2S oder 5 zellen eneloop.

die enelopp hätten den vorteil, dass sie super in den bruno passen, würden 200mAh bringen, könnten direkt an den RX gestöpselt werden und wenn ich die kabel über ein hosenbein zum knöchel führe, dann bräuchte ich nicht mal einen schalter. einfach unter der hose unten 2mm goldies stecken und fertig. gleichzeitig könnte man die eneloop dann auch unten über das bein laden und müsste den bruno nicht aufmachen.

lifepo4 2S wären klasse, aber zum einen sind sie leichter als der eneloop, und ich müsste zusätzlich über das zweite bein einen balancer rausführen zum laden.
das grösste problem sind aber die dimensionen. die grössten die ich gefunden habe, die von den abmseeungen in den bruno passen wären 1700mAh.

womit fliegt /springt ihr euro brunos?

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
hallo community

habe eben antwort von uwe, dem "vater" von bruno bekommen.

Zu Deiner Akku-Frage:
Ich fliege seit Jahren mit einem 1700er LiFePo.
Der reicht immer für 12 bis 15 Sprünge.
Spätestens dann brauchst DU eine Pause. :-)
Voraussetzung ist, dass der Springer so eingestellt ist, dass kein Servo ständig gegensteuert und dass man den Springer nur zum Packen und zum Springen angeschaltet hat.

grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten