Viper + Jazz FAI- 18: ProgCard? Knüppelwege fest?

Hallo Gemeinde,

verzeiht mir bitte die folgende Frage, aber ich finde einfach keine Hinweise, schon gar nicht bei Kontronik!

Frage 1:
Ich möchte den FAI 18 nicht im Autoprogrammier-Modus, sondern mit fest einporgrammierten Wegen betreiben (vorne: Motor an - Mitte: Motor aus ohne Bremse - hinten: Motorbremse an / Querruder hoch). Angeblich (z.B. laut Höllein) läßt sich der FAI 18 mit der ProgCard 1 programmieren. Bei mir funzt das aber nicht. Mache ich etwas falsch oder läßt er sich doch nur über die klassische "Knüppelmethode" programmieren? Und wenn ja, wie stelle ich das dann an?

Frage 2:
Welcher der FAI-Modi 2-6 empfiehlt sich beim Einsatz in einer Viper F5D und wie unterscheiden die sich überhaupt im einzelnen?


Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß Andy
 
Frage 2:
Welcher der FAI-Modi 2-6 empfiehlt sich beim Einsatz in einer Viper F5D und wie unterscheiden die sich überhaupt im einzelnen?
Zumindest die Antwort dazu steht sehr wohl auf der Kontronik Homepage beim Jazz FAI. Dort findest du die Anleitung und ein Beiblatt zum Jazz FAI.
 
Hallo Jürgen,

danke... aber die Anleitung bezieht sich aber offensichtlich nur auf die "normalen" JAZZ; und das FAI 18 Beiblatt erwähnt lediglich, daß Modus 1 der APM ist, sich die Anlaufgeschwindigkeiten von Modus 2 nach 6 steigern und daß Modus 7 die Drehrichtung umkehrt.

Leider ist nirgendwo beschrieben, wie speziell beim FAI 18 die Knüppelwege programmiert werden.

Vielleicht weiß ja noch jemand was.


Gruß Andy
 

Farkas

User
Hi Andy,

wie waren den die Anschlüsse bei deinem Prog-versuch?

Regler an Card und Empfänger dann auch noch auf den
zweiten Cardsteckplatz?
Ohne Empf.-Card Verbindung kann man den Weg nicht progen,
beziehe mich da mal auf meine"einfachen"Jazz,einen FAI besitze
ich(leider)nicht.

Gruss,Andi.
 
Hallo Andi,

beim Anschließen der ProgCard leuchten alle Dioden einmal gleichzeitig auf und danach sind sie alle aus.... :confused:.... da sollte doch vermutlich die oberste leuchten, oder?

Gruß Andy
 
Der FAI 18 hat kein BEC. Du musst einen Empfänger mit angeschlossenem Empfängerakku an die ProgCard anschliessen. Dann kannst Du über die ProgCard die Knüppelstellungen einfach programmieren.

Gruss
Frank
 

Farkas

User
Tja,da stimmt dann was ganz und gar nicht.

Anstecken-alle leuchten auf-danach leuchten nur die
jeweils geprogten dauerhaft.

Der Regler funktioniert aber sonst schon?

Meine Vermutung,du hast einen Regler mit älterem
Softwarestand der eben deshalb noch nicht progfähig
ist.

Glaube ab Sofwarestand 8 geht die Card.
Steht üblicherweise handgeschrieben auf dem Aufkleber.
Liesse sich aber,gegen Gebühr,bei Kont.updaten.

Ruf doch mal bei der K-Hotline an und infomiere dich?

Gruss,Andi.

Edit: Da war der Frank schneller,das fehlende BEC hatte ich natürlich nicht bedacht,
schon möglich das es daran liegt.
 
.. genau das mach' ich morgen! Bin mal gespannt.....

@ Farkas: Der Motor läuft prima an (momentan eben über den vollen Knüppelweg), aber nur in den Modi 2 bis 6, im Modus 1 (AutoProg.) ist leider tote Hose; die Seriennummer ist 978.....


Viele Grüße Andy
 
... sooooo, ich habe Kontronik leider nicht erreicht, auf eine Antwort auf meine Mail warte ich auch noch.....

Daher fasse ich einmal kurz meine ansonsten gesammelten Kenntnisse zusammen:

Der FAI 18 ist nicht ProgCard-fähig
Die Knüppelwege können in allen Modi nicht programmiert werden

Das macht aber gar nix, denn meine Steuerung der Querruder (beide hoch zur Landung) läßt sich trotzdem mit dem Gasknüppel (ab Mittelstellung bis hinten) realisieren, da der Motor ja bei Teillast nach einer Sekunde sowieso ausgeht:).

Gruß Andy
 

Javlin

User
also xxxxx geht meins Erachtens garnicht.
Kein xxxx, keine xxxxx, kein xxxxx.

###############################

Was auch gar nicht geht sind Pauschalurteile.
Bitte beachte die Forenregel 1.5!

###############################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

jetz bin ich aber neidisch...:cry:. Ich gehe davon aus, daß Du die ProgCard 1 benutzt (?). Könntest Du mir bitte Deine Seriennummer nennen, damit ich bei Kontronik etwas auf der Hand habe?


Vielen Dank und Gruß
Andy
 

Tiefer

User
Hi Andy,

wie waren den die Anschlüsse bei deinem Prog-versuch?

Regler an Card und Empfänger dann auch noch auf den
zweiten Cardsteckplatz?
Ohne Empf.-Card Verbindung kann man den Weg nicht progen,
beziehe mich da mal auf meine"einfachen"Jazz,einen FAI besitze
ich(leider)nicht.

Gruss,Andi.
Hallo Experten,
die richtigen Fragen zum Anschluss des Empfängers ,der Progcard wurden oben schon gestellt, bis auf eine : Hast Du den Antriebsakku angeschlossen?
Falls Du die progcard über den Empfänder mit Strom versorgst kannst Du danach den Flugakku zum programmieren wieder abziehen, aber einmal muss er angeschlossen werden.
Viel Erfolg
 
Hallo Freunde,

soeben hat mir Kontronik per Mail geantwortet.

Zitat:
"nach Rücksprache mit der Technik kann ich bestätigen das der JazzFAI18 ProgCard fähig ist. Ihr Regler hat die Software V8 ist also auch von der Softwareseite PriogCard fähig.
Vom Aufbau her sollte das so aussehen:

JazzFAI18 ---- ProgCard ---- Empfänger ---- 4 zelliger Empf. Akku

Dann sollte es funktionieren."


Danke an dieser Stelle an Kontronik! Da mein Regler auch bei genau diesem Aufbau nicht per Karte programmierbar ist, aber ansonsten einwandfrei funktioniert, vermute ich nun, daß der Fehler an der ProgCard selbst liegt.

Allen, die mir bis hierher mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben gilt nochmals mein Dank!


Gruß Andy
 
...kleiner Nachtrag: Wer lesen kann, ist meist schon mal im Vorteil, wer aber das Gelesene komplett aufnimmt und alle Informationen zueinander in Verbindung bringt, gewinnt!

Es funktioniert doch! :D:D:D

Bei der Kontronik-Aussage fehlt ein kleiner Hinweis, den uns aber Tiefer (Andi) schon geliefert hat:

Auch der Flugakku muß angeschlossen sein! Allerdings nicht nur einmal, sondern (zumindest bei mir) während des gesamten Programmiervorgangs (keine Angst: Der Motor läuft auf keinen Fall während der Programmierphase an!). In der Anleitung zur ProgCard ist dies eigentlich auch zu finden, allerdings steht hier nur: "Anschließen des Drehzahlstellers mit Akku". Hilfreicher wäre hier das Wort "Flugakku"; ich auf jeden Fall hatte geglaubt, daß damit nur die Stromversorgung über die ProgCard gemeint ist.

Vorgehensweise:

- Regler (ohne Programmier-Jumper) an ProgCard1 anschließen
- Empfänger an Regler anschließen (auf dem entspr. Gas-Kanal)
- Empfängerakku (mit Schalter) an Empfänger anschließen
- Flugakku an Regler anschließen
- Sender einschalten
- Empfängerstromversorgung einschalten

Jetzt lassen sich alle auf der ProgCard1 vorgesehenen Einstellungen vornehmen, lustigerweise z.B. auch die Drehzahlregelung mit Anlaufgeschwindigkeiten....:)... kommt im F5D-Flieger bestimmt prima!

Wichtig: Im Anschluß muß der Flugakku vom Regler getrennt werden (so wie bei der Knüppelprogrammierung auch)!


Gruß Andy
 

Farkas

User
Hey Andy,

na also,auch wenns lange wärt wirds trotzdem gut!

Freut mich für dich das du endlich die Card nutzen
kannst.

Kontronik sollte sich,-Anleitung,da wirklich etwas
präziser ausdrücken.

Gruss,Andi.
 
..... vielen Dank Farkas!

Hier zeigt sich, daß ein solches Forum einfach Gold wert ist...... wenn die Leute nicht so viel Blödsinn reinstellen würden...... so, wie z.B. ..... ich :mad::mad::mad:

bei der Beschreibung der Vorgehensweise zur Programmierung ist mir ein klitzeklitzeklitzekleines Fehlerchen unterlaufen. Richtigerweise sollte das Ganze so aussehen:


- Regler (ohne Programmier-Jumper) an ProgCard1 anschließen
- Empfänger an ProgCard anschließen (auf dem entspr. Gas-Kanal)
- Empfängerakku (mit Schalter) an Empfänger anschließen
- Flugakku an Regler anschließen
- Sender einschalten
- Empfängerstromversorgung einschalten

Naja, nobody is perfect.... sogar ich nicht, hihi.....


Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten