Vison 3000 von MIBO

Hallo,

hat jemand von euch einen Vision 3000 von MIBO in Gebrauch?


Ich habe den kleinen Bruder, den Mini Vision und bin sehr zufrieden damit. Will eigentlich nur wissen, ob man mit dem HQW 2.5 (Profildicke nicht genannt) profilierten Modell bei leichten Bedingungen am Hang zurecht kommt, ob er am Hang so bis 40 km/h Wind noch vorwärts fliegt und wie die Kreisflugeigenschaften sind.

Danke & Gruß,
Michael
 
Ich habe mir im März den Vision 3000 bei Mibo bestellt, eine verstärkte Version mit einer zusätzlichen Lage Oxeon 80 g/dm2 in den Flächen und mit verstärktem Rumpf. Das Modell ist baugleich mit dem Vision Sport, glaube ich. Das Modell wurde letzte Woche geliefert. Hier ein paar Bilder:

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Hier im Vergleich mit dem kleinen Bruder.
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Flitschenhaken
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Gewicht ohne Ballast...
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und mit.

Mit der Qualität bin ich zufrieden, sehr stabil und ausreichend leicht gebaut. Servos sind KST X10 Mini in den Flächen und X12 für Höhe und Seite.
 

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Bin den Vision bisher zweimal geflogen, einmal bei kaum Wind und guter Thermik und heute bei ca. 30 km/h Wind. Fliegt sich sehr angenehm. Schwerpunkt momentan bei 98 mm. Kreist einfach und eng. Steigt gut in der Thermik. Schnellflug ist so lala, aber liegt für ein F3J Modell auch bei Wind satt in der Luft. Rollen sind etwas behäbig, aber es geht. Landen ist sehr einfach, die Klappen wirken gut. Rumpf lässt sich zum Werfen sehr gut im Schwerpunkt greifen. Das Packmaß ist durch das Kreuzleitwerk und die 3-teilige Fläche sehr klein. Ein guter Allrounder, passt für mich.


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Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich die Vision bei zunächst sehr schwacher Thermik geflogen. Der Wind wechselte von schwach auf mässig, blies aber immer schräg auf den Hang, so dass Fliegen im reinen Hangaufwind nicht möglich war. Enges Kreisen war gestern von Vorteil, ich konnte anfangs besser steigen & oben bleiben als ein F3F Modell. Nachteile sieht man im Streckenflug, wenn man durchs Saufen nach vorne, oder aus dem Lee zurück fliegt. Aber es klappte gestern dennoch, bei sehr leichten Bedingungen ca. 2h am Stück zu fliegen, die Höhe schwankte zwischen 10 und 280m. Bin jetzt erst drei Tage mit dem Teil geflogen, habe aber schon 6 Flugstunden absolviert.


Gruß,
Michael
 
Heute durfte der Vision 3000 mal Bergluft schnuppern.

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Beim 'sanften' Ausstieg aus der Thermik hat er heute die 200 km/h geknackt, viel mehr geht aber nicht. Senkrecht runter werde ich lieber nicht ausprobieren.

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Gruß, Michael
 
Auf 2000 m ging die Vision ballastiert (2.7 kg) gut vorwärts und in engen Kreisen auch schön hoch. Sie hat bei einigen 45-60 Grad Ablassern mit bis zu 240 km/h weder geflattert noch die Flügel abgeworfen. Die extra Lage Oxeon ist sicher zu empfehlen.


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Gruß,
Michael
 
Nachdem sich bei einer flotten Landung den Hang rauf der Umlenkhebel fürs Höhenleitwerk gelöst hatte, habe ich nun im Seitenleitwerk direkt ein Servo eingebaut. Ist um einiges rückstellgenauer und der Gewichtszuwachs hält sich in Grenzen. So umgebaut hat die Vision wieder an schwachen Bärten geknabbert, die Wolkenbasis lag heute nur ca. 150-200 m über der Hangkante.
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Gruß Michael
 
Heute Mal wieder den Vision am Hang ausgeführt. Der Schwerpunkt hat sich mittlerweile bei 101 mm eingependelt. Ich fliege meist mit den 650 g Ballast im Rumpf, also ca. 2.7 kg Abfluggewicht. Der Katapulthaken befindet sich ca. 10 cm hinter der Nasenspitze, damit geht der Vision ganz leicht nach oben weg. Praktisch, wenn man im Winter erst die Hände in den Senderschutz einsortieren muss.

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Aus 450 m geht er auch senkrecht runter ohne zu zerbröseln, was beim Ausstieg aus stärker Thermik sehr beruhigend ist. Nur Wunder in Sachen Durchzug sind nicht zu erwarten, bei ca. 250-260 km/h (GPS logger) ist Schluss.
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Gruß Michael
 
Selten so gute Thermik im November gehabt. Hat Spass gemacht, die mit dem Vision heute auszukurbeln.
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Nach 1 h 45 min waren dann die Finger vor Kälte so taub, dass ich mich zur Landung entschließen musste...

Gruß,
Michael
 
Heute mal wieder die Vision mit an den Hang genommen. Am Ende hatte die 2,5h mehr Flugzeit und 100 km Strecke auf dem Tacho. Ein schöner Frühlingsanfang.
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Erster Flug
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Zweiter Start nach der Vesperpause
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Gruß,
Michael
 

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Heute gab es enge aber teils sehr starke Thermik für meinen alten Vision. Ideale Bedingungen zum Thermikfliegen in der Mittagspause, und das im Februar ...
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Gruß,
Michael
 
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