Vliesscharnier

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bin derzeit dabei einen Flieger zu restaurieren/reparieren. Die Ruder sind laut Hersteller mit Klebeband anzuschlagen. Dies hält bekanntlich nur bedingt gut, zumal der Flieger lackierte Furnierflächen hat (gewisse Unebenheit). Nun möchte ich Vliesscharniere einsetzen.

Bei zB einem 500mm breitem Querruder: wie viele Scharniere und wie breit pro Scharnier? Gibt es da Richtwerte oder Angaben, welche sich bewährt haben?

Danke und Grüße
Woody
 

Bluna

User
Hallo Woody,

Richtwerte sind mir keine bekannt... wäre mir neu. :)
Aber auf eine länge von 500mm kannst schon 3-4 Vliesschaniere verbauen.
Das kommt vielmehr auf das Modell drauf an: Wie groß sind die Ruderflächen... ist es ein 2m+ Motormaschine oder ein 2m Segler.

Gruß Michael
 

SdN

User
Gegenfrage: wieso kein Silikonscharnier? Hat den Vorteil, dass kein Druckausgleich stattfinden kann wie bei einem Scharnier und sieht wesentlich besser aus als Klebeband.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Es handelt sich um einen 3,6m Nurflügel mit Querrudern und Wölbklappen. Jeweils ca. 40mm tief die Klappen, Quer etwa 700mm, Wölb ca. 500mm. Bauweise Styrokern mit Pappelfurnier. Wenn ich die Profildicke betrachte ist es eher ein langsam dahin gleitendes Gerät.

Silikonscharniere habe ich auch schon mal probiert, da bin ich aber zu doof zu. Entweder waren die Ruder nach dem Trocknen bocksteif (zu viel Material), oder sie rissen gleich wieder ab (zu wenig Material). Alternativ habe ich beim Abziehen des Klebebandes das Silikon rausgerissen. Riesen Sauerei mit unbefriedigenden Ergebnis… 🧐

Bleibt bei den Vliesscharnieren noch sie Frage nach dem Kleber, da ein dünnflüssiger CA-Kleber sich nicht so recht mit dem Styropor verträgt. Elapor-Kleber sollte aber vielleicht funktionieren…

Grüße
Woody
 

Bosko

User
Hallo Woody,
ich habe letztens QR an meinem neuen Segler mit Vliesscharnieren angeschlagen. Hab auf 50cm Länge drei verwendet. Das fühlt sich gut an. Ich würde nur nächstes Mal eines der Scharniere direkt dort einbauen, wo das Ruderhorn angreift.

LG David
 

Bluna

User
Hallo Woody,

dünnflüssiger Styroverträglicher Sekundenkleber wäre sicher das idealste. CA-Kleber sollte aber auch gehen.
Die Ruder sind ja sicherlich mit Balsaholz verkastet... den CA-Kleber nur auf das Vliesschanier und die angrenzenden Holzfasern auftragen.
Der Kleber zieht dann rein.
Was David schreibt kann ich nur bestätigen. 👍

Gruß Michael
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
wie David meint, ein Scharnier direkt beim Ruderhorn, war auch mein Gedanke. Sollte auch grob mit ein paar vernünftigen Abständen zwischen den Scharnieren passen.

Und ja, die Flächen und Ruder sind mit Balsa bepflankt und ich werde auch versuchen die Scharniere direkt „unter das Furnier“ zu legen, sodass die Scharniere am Holz anliegen. Mal sehen wie dies so funktioniert…

Danke für eure Unterstützung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten