Vom PLA - zum echten GFK - Speed Boot

wersy

User
Hallo

Ich kann nur staunen, was Jonas Grunert da aus dem PLA Boot gezaubert hat.

Mein PLA Boot (Luftpropeller Version)

1626101163069.png


GFK Boot von Jonas mit Unterwasserantrieb

RedBoat1200.jpg




Das STL hat er um 20% in der Länge und um 10% in der Breite vergrößert und den gedruckten Rumpf abgeformt:


RedBoat Form1 1200.jpg


RedBoat Form1200.jpg



Und es ist auch „etwas“ schneller:



Es liegt wohl an den fehlenden Aufklebern…



Das ist ein weiteres, tolles Beispiel, wie gut sich 3d Druck im Formenbau anwenden lässt.
Ich hoffe, dass es den einen oder anderen verführt, und wir hier mehr davon zu sehen bekommen.

Und ja, bis jetzt hat sich noch niemand gefunden, einen meiner Flieger abzuformen…
 
Hi wersy,

danke fürs posten und das tolle Rumpfdesign!

Es liegt wohl an den fehlenden Aufklebern…
Die helfen bestimmt 🙂 Ansonsten war es viel Experimentieren mit Motoren und Schrauben.
Wen es interessiert, die Details gibt es hier.

Und ja, bis jetzt hat sich noch niemand gefunden, einen meiner Flieger abzuformen…
Eine Möglichkeit hier wäre auch direkt die Form zu drucken, wie Ramy RC es macht.
Hatte das auch überlegt bei diesem Boot zu machen aber es ist schwieriger mit einem Rumpfmodell und dauert sehr lange zu drucken.
Bei einem anderen Modell habe ich das für einen Deckel gemacht - das poste ich in Zukunft mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerodeck

User
Das geht auch anders.
> komplett gedruckt und mit GFK überzogen <

Gruß Ralf ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210125_163517.jpg
    IMG_20210125_163517.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210125_164318.jpg
    IMG_20210125_164318.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 168

Lownoise

User
Auch ne schöne Sache! Kannst Du da ein wenig mehr zu sagen? Also welches Material, wie oberflächenvorbehandelt (nur geschliffen?) usw.?
Danke!
 

Aerodeck

User
Im großen und ganzen gibt es dazu nicht viel zu berichten. Gedruckt in PETG , verklebt mit CA Kleber, angeschliffen und später mit Finish GFK und 24h Harz belegt. Danach mit Filler bearbeitet und lackiert. :rolleyes:
Eigentlich ganz einfach ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201117_092234.jpg
    IMG_20201117_092234.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 113
Der Rumpf kommt mir doch bekannt vor 🙂

Ich bin inzwischen etwas weg von komplett gedruckt, zumindest für schnellere Boote, nachdem eines bei einem Aufprall bei 101 Kmh fast zerstört wurde.
Das Boot war auch aus PETG, mit Epoxy verklebt. Sogar recht leicht - solange alles gut geht eigentlich einwandfrei.
Ohne die GFK Platte in der Mitte (wegen einer Reparatur) wäre es wohl zerbrochen.
kat_broken.png


Inzwischen habe ich es neu aufgebaut, nun halb PETG halb CFK
restored.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten