Vorgehensweise und Programm zum Plan abzeichnen???

Ripper67

User
Hallo Leute
Ich möchte ein paar Baupläne(als PDF vorhanden) von Holzmodellen ins CAD bringen und hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der vorgehensweise.
Zum ersten möchte ich erwähnen das ich anfänger bin was das umgehen mit CAD betrifft.Eine Fräse werde ich mir in unmittelbarer Zeit zulegen und wollte mich zuerst mit dem Cad Programmen auseinander setzten bevor ich die Investition in eine Fräse tätige;)
1.Welches Programm wäre denn empfehlenswert(am besten kostenlos -sehr preiswert.Es sollte nur gut genug zum abzeichen von plänen sein(nicht zu mächtig;))
2.Wie geht ihr dann vor,klar ist:Ich wandele die PDF ins jpg um und importiere dann das Bild ins CAD programm,anschliessend zeichne ich so gut es geht nach.Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder mache ich etwas falsch?????
Was noch gar nicht klappt ist ein Assembly zu erstellen und damit zu sehen ob alles passt und das wäre mir schon wichtig.
Programme die ich schon probiert habe sind:Solid Edge,Freecad,Qcad,Draftsight und seid neuestem probiere ich auch mit Fusion 360.
Wäre über Tips sehr erfreut
LG Michael
 
abzeichnen

abzeichnen

Hallo Michael

Ich arbeite mit Inventor und habe vor mit Solid Works gearbetet. Sicherlich sind beide Programe nichts für den kleinen Geldbeutel. Bei Inventor gibt es seit der 2017er Version die mögkichkeit PDF´s direkt einzulesen und als DXF wieder abzuspeichern. Dies habe ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht, da ich meine Modelle immer zuerst im 3D zeichne und dann erst entsprechend ableite. Hierzu lasse ich ein PDF Plan einscannen und als ipg abspeicheiern. Diese verwende ich als Grundlage für die eigentliche Konstruktion. So habe ich immer die möglichkeit meine Optimierungen mit einfliesen zu lassen und sehe auch schon am 3D Modell wie alles passt.

mfg

Armin
 

Ripper67

User
@ Armin
Ok nun weiss ich das ich auf dem richtigen weg bin;)bin mir aber immer noch nicht genau klar darüber welches Programm ich denn benutzen soll,was Anfänger tauglich ist.
@Dirk
Habe mir mal Deine Seite angechaut ist eigentlich die gleiche vorgehensweise wie ich sie anwende.
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten