Vorverstärker für Phono-Eingang

onki

User
Hallo,

ich denke in dieser Kategorie bin ich am besten aufgehoben.
Ich habe bei meiner Werkstatt eine alte Braun Atelier HiFi-Anlage, wo die Eingänge knapp sind.
Da ich mit antiquierten, umständlichen Schallplatten dankenswerterweise nichts am Hut habe, stehen mir am Verstärker (A2) ein MM sowie ein MC Vorverstärkereingang zur Verfügung.
Die arbeiten ja mit anderen Impedanzen und Pegeln.
Kennt jemand einen "Verstärker" der das anpasst, sodas normale Aux-Geräte an den Phono-Eingängen genutzt werden können?

Gruß
Onki
 

Rüdiger

User
Servus Rainer,

bei der Aufnahme von Schallplatten wird der Pegel der Bässe heruntergesetzt um physischen Platz auf der Schallplatte zu sparen. Das geschieht nach RIAA. Eigentlich bräuchte man nur die Gegen-RIAA-Schaltung im Gerät zu brücken und ansonsten nach dem Schaltbild des Aux-Eingangs den Phono-Eingang zu modifizieren. Das Ist aber nur eine Überlegung von mir. Ich denke mit dem Begriff RIAA solltest du finden, was du brauchst.

hth,

Rüdiger
 

bendh

User
Einfach den Vorverstärker intern abkoppeln und direkt auf den Eingangswahlschalter gehen, so wie die anderen Eingänge auch.
 

S_a_S

User
hab auf die schnelle keinen besseren Schaltplan.
scheint auch noch eine Variante mit OPAMPs zu geben

Aber links oben / unten ist die Eingangsbeschaltung für CD, dazwischen sind linken und rechten Phono-Eingänge (mit entsprechender Entzerrer-Schaltung).
1706006374593.png


Wenn es nur darum geht, einen MP3-Plärrer laufen zu lassen, kannst Du auch über einen Widerstandsteiler die 280mV auf die 0.2mV (MC) bzw. 2mV (MM) anpassen.

Grüße Stefan
 

onki

User
Es gibt ein Servicemanual für den A2 wo man die Phono-Eingänge umbauen kann auf AUX (für CD etc.).
Das alte Stück möchte ich aber nicht anfassen.
Da mein ESP32 Webradio den Ausgangspegel regeln kann, werde ich es mal direkt versuchen und ggf. die Bässe anheben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten