VSPEAK Autofill Teilbetankung von fuelbags

Hallo,

ich habe mir eine vspeak autofill Tankstation zugelegt.
Damit betanke und leere ich meine Beuteltanks problemlos, wenn diese vollgetankt werden.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass ein Beuteltank mehr Volumen fasst als benötigt.

Benötigt werden 5L, der Beutel ist aber wohl etwas größer geworden und kann max 7L fassen.
Ich kann die Tankstation nicht dazu bringen, das übliche tolle Tankprozedere schon bei 5L oder 5,5L zu beenden.

Ich habe schon mit den Parametern gespielt, wie Deltapreassure usw. ,lange Einschwingzeit (20s) bei geringen Druckunterschieden, wenn ich mit der Pumpleistung auf 35% heruntergehe....

Die letzte Idee wäre, die Füllmenge auslitern und entsprechend die max. Fülldauer in Sekunden fest zu begrenzen.
Dafür wäre aber die Autofill zu teuer...

Wie geht Ihr mit so einem Fall um, übersehe ich etwas ??

Danke schon einmal für Lösungsvorschläge.

VG
Achim
 

Kai_1986

User
Hallo Achim,

Du kannst mit Punkt 4 unter Modellparameter festlegen, wie lange er den „Überdruck“ im Tank nach dem Tanken abbauen soll. Da kann du glaub ich bis zu 4min zurück Tanken nach dem Füllen.

Grüße
Kai
 

PB

User
Hallo Achim,
genau wie Kai sagt, ist es.
Sie tankt immer bis zur max. Füllmenge. Wenn Du Punkt 6 vorher noch kalibrierst (siehe Anleitung), kannst Du beim "abtanken" auch die genaue ml-Menge sehen, die Du enttankst. Wenn Du z.B. nach 95s die Menge im Tank hast, die Du möchtest, trägst Du unter Punkt 4 95s ein.
Viele Grüße
Philip
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte inzwischen auch schnelle Unterstützung von Volker (vspeak) erhalten.
Er hat mir Eure Lösung mit dem definierten Abtanken bestätigt. Manchmal sitzt man vor der Lösung und sieht sie nicht.

Kurz zusammengefasst...
Die vspeak Tankstation tankt immer voll --> eingestellte Parameter liefern den gewünschten Tankinhalt.
1. Ermitteln des Kraftstoffdurchflusswertes nach Anleitung ( man sieht dann die abgepummpte Spritmenge)
2. Beutel automatisch volltanken
3. Beutel automatisch leeren.
Dabei schreibt man sich z.B. alle 500ml abgepumptes Volumen die zugehörigen Sekunden auf.
z.B. 500ml - 55s, 1000ml - 82s, 1500ml -115s usw. 1780ml - 131s
Das abgepumte Volumen des Beutels ist nun ermittelt. z.B. 7280ml
4. Im Beutel sollen 5500ml getankt sein. d.h. 1780ml müssen nach dem Volltanken automatish wieder abgetankt werden.
Parameter 4 : ShortEmptyTime auf 131s einstellen.

Nun wird nach dem Volltanken 131s lang die 1780ml abgetankt.

5. Zum Überprüfen kann man nun das Entleeren erneut starten. Die verbliebene Spritmenge ist 5500 ml +- 50ml.

Funktioniert alles sehr zuverlässig....

VG
Achim
 
Hallo Rüdiger,

prinzipiell wäre das denkbar. Mein Fuelbag ist von JP. Da sind perforiert Schläuche verbaut, die eine geometrische Veränderung nicht zulassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ohne Beschädigung der Hülle und blasenfrei funktioniert. Müsste man mal versuchen.
Danke für die Idee..
VG

Achim
 
Hey Brosi,

sorry hat etwas gedauert...
Ich habe Deine Idee mit den Kabelbindern aufgenommen und etwas verfeinert...

Die Idee kam mir beim Vakuumieren von leckeren Steaks...🤪 .

Ich habe meinem JP Fuelbag ein Korsett verpasst, daß er sich nur bis 5,3 L ausdehnen kann und meine vspeak Autofill nicht ewig pumpen muß.

Die Vakuumbeutel habe ich einfach an die Form des Fuelbags angepasst und so eng verschweißt, bis das richtige Volumen vorhanden war.

Zugleich habe ich dann noch zusätzliche seitliche Halterungen an dem Korsett angeschweißt und auf dem Tankbrett mit Aluröhrchen fixiert.

Funktioniert ganz gut.

Beuteltank_01_k.jpg
Beuteltank_02_k.jpg



Beuteltank_04_k.jpg
Beuteltank_05_k.jpg



Danke nochmal an alle für Eure Ideen, ist ja was gutes rausgekommen und das mit Haushaltsmitteln.

VG
Achim
 

Anhänge

  • Beuteltank_05_k.jpg
    Beuteltank_05_k.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten