aufdienasefliegen
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Hallo Zusammen
Bislang ging ich immer davon aus dass die Wärme in einem Bürstenmotor auf der Kollektorseite entsteht. Dabei habe ich mich von meinen Erfahrungen aus den Anfängen der Elektrofliegerei leiten lassen, sind mir doch damals mehr als ein Lagerschild durch die Hitze "geschmolzen" (verformt) was dann mit fürterlichem Krach zur Motorblockade (und schäden an der Motorbefestigung) geführt hat. Weitere Gedanken zur Hitzeentwicklung habe ich mir damals nicht gemacht.
Nun habe ich mein altes Modellschiffchen (Commodore von Graupner) mit neuen MaxPower 500 von Krick bestückt (an 3S Lipo) und war über die Wärmeentwicklung überrascht. Dachte ich doch, dass die Commodore mit 2 solcher Antriebe eigentlich übermotorisiert sei. OK die montierten Schiffsschrauben haben einen Durchmesser von 35mm (3-Blatt, Steigung unbekannt) womit sie abgeht wie nachbars Lumbi. Das entspricht sicerlich nicht der ursprünglichen Auslegung, waren doch vorher noch die originalen "Monoperm Super 5 Pol" verbaut (6V; Imax(1h) =3A; Imax(5min) = 4.5A)
Soviel zur Geschichte:
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe heute mit meinem Infrarotthermometer an der Oberfläche gemessen: Kollektorseite = 30/35 GradC
Abtriebsseite 60/65GradC Ist das normal? (scheint mir so)
Zusatzfrage Wie warm oder wie heiss darf ein solcher Bürstenmotor (oberflächlich) werden ohne schaden zu nehmen? Das Lagerschild scheint mir ja nicht mehr der Schwachpunkt zu sein, diese sind ja aus aus Metall.
Bislang ging ich immer davon aus dass die Wärme in einem Bürstenmotor auf der Kollektorseite entsteht. Dabei habe ich mich von meinen Erfahrungen aus den Anfängen der Elektrofliegerei leiten lassen, sind mir doch damals mehr als ein Lagerschild durch die Hitze "geschmolzen" (verformt) was dann mit fürterlichem Krach zur Motorblockade (und schäden an der Motorbefestigung) geführt hat. Weitere Gedanken zur Hitzeentwicklung habe ich mir damals nicht gemacht.
Nun habe ich mein altes Modellschiffchen (Commodore von Graupner) mit neuen MaxPower 500 von Krick bestückt (an 3S Lipo) und war über die Wärmeentwicklung überrascht. Dachte ich doch, dass die Commodore mit 2 solcher Antriebe eigentlich übermotorisiert sei. OK die montierten Schiffsschrauben haben einen Durchmesser von 35mm (3-Blatt, Steigung unbekannt) womit sie abgeht wie nachbars Lumbi. Das entspricht sicerlich nicht der ursprünglichen Auslegung, waren doch vorher noch die originalen "Monoperm Super 5 Pol" verbaut (6V; Imax(1h) =3A; Imax(5min) = 4.5A)
Soviel zur Geschichte:
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe heute mit meinem Infrarotthermometer an der Oberfläche gemessen: Kollektorseite = 30/35 GradC
Abtriebsseite 60/65GradC Ist das normal? (scheint mir so)
Zusatzfrage Wie warm oder wie heiss darf ein solcher Bürstenmotor (oberflächlich) werden ohne schaden zu nehmen? Das Lagerschild scheint mir ja nicht mehr der Schwachpunkt zu sein, diese sind ja aus aus Metall.