Würd das gehen?

flo

User
Hi,
nachdem meine letzten Versuche in reiner GfK-positivbauweise nicht so geklappt haben will ich was versuchen:

Also ich hab ne alte Stüro-Abachi Fläche auf meine gewünschte SPW gekürzt. Leider hab ich die Negativ-Kerne nicht mehr.
Diese soll nun :
1. von unten längs eingeschnitten/ausgefreäst werden (nur bis zur oberen Beplankung) um eine Balsa-verkastung für QR einzulassen. Dann bündig schleifen.
2. Von oben nun schon einmal die QR einritzen. Durch die bereits eingebrachte Balsaleiste sollte das Ruder dabei im Strak bleiben. Spalt im Abachi evtl mit Leichtspachtel füllen.
2.Mylar-Folie wachsen, lacken und 24h trocknen.
3. Fläche komplett mit GfK beschichten, also auch um die Nase herum. Natürlich einen Streifen Abreissgewebe als Scharnier mit aufs Abachi.
4. In die Mylars packen und absaugen
5. von unten die QR austrennen. Da das abachi der Oberseite bereits ausgetrennt is sollte man dabei eigentlich nicht das Abreissgewebeband durchtrennen. Obere Scharnierlinie wieder freigängig machen.

Ich erhoff mir nun davon:
-bereits verkastete Ruder/Flächen die nur noch freigeschnitten werden müssen. Ein Längsschnitt zum durchtrennen und freibrechen sollte erstmal reichen. dann kann in das umgeklappte Ruder das V geschliffen werden. Wäre die obere Beplankung nicht bereits vorher durchtrennt worden müsste die V-Nut bzw der erste Schnitt so ausgeführt werden, dass keinesfalls das Scharniergewebe verletzt würde, was ich mir bei Abachi schwierig vorstellen kann.
-bereits anscharnierte Ruder
-perfekt beschichtete Flächen die, wie in der klassischen Positivbauweise bereits lackiert sind.

Sicher kann man auch einfach mit glas beschichten. Dann muss allerdings gespachtelt und geschliffen und nachträglich lackiert werden. In der Positivbauweise bzw durch das absaugen spart man das Spachteln, die Oberffläche sollte im Idealfall so aussehen wie bei einem Voll-Gfkler.

Was haltet ihr davon?

gruß

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten