W-LAN- Karte

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich habe T-DSL mit W-LAN - Router geordert.

Nun benötige ich noch die dazu passenden Funk - Netzwerkkarten.
Auf was muss ich achten?
Habe bei ebay schon Karten ab 22€ gefunden, die 802.11g und 802.11b kompatibel sind, wie es in der Anleitung von der Telekom gefordert wird.
Taugen die noname - Karten was?

Gruß + Dank
Andreas
 

franz

User
hallo,

funktionieren tun sie wohl alle. nimm auf jeden fall "G" Karten mit 54 Mbit. Allnet, D-Link und Netgear sind günstige Marken und Treibersupport ist gewährleistet.
Wenn möglich nimm PCI Steckkarten, da kann man bei bedarf auch eine externe Antenne anschließen. WLAN ist unter bestimmten umständen (beton und stahl) nicht so toll wie es die Werbung verspricht. Vergiss WEP und Mac Filter nicht.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

ne Alternative sind auch USB-WLAN-Adapter. Sie haben praktisch auch eine beliebige Positionierbarkeit der Antenne mit einem wesentlichen Vorteil zu den PCI-Karten. Der Sender ist direkt an der Antenne. Die Verluste auf einem 2m langen Antennenkabel sind je nach Kabel schon ganz erheblich, die Verluste auf einem USB-Verlängerungskabel dagegen nicht so dramatisch ;)
Ansonsten würde ich auch zum g-Standard (54Mbit) raten.

Gruß Kai
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Also scheint die ganze Sache garnicht so problematisch zu sein, wie ich dachte. Dann nehme ich einfach eine Standard "g" PCI - Karte. Der Sender steht im Nachbarraum, und ich hoffe einfach mal, dass ich keine Empfangsprobleme haben werde.

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Gruß Andreas
 
Wenn Du eine PCI-Karte in den PC einbauen willst, mußt Du noch darauf achten, ob, die Karte nach dem alten oder neuen PCI.standard arbeitet. Ich habe eine neue Karte die in meinem PC nicht mit dem alten Motherboard zusammenarbeitet...

Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Wie alt war dein Rechner? Ich habe einen 900er AMD Duron, der auf einem Asus A7V (?oder so?) sitzt.
Meine Karten laufen inzwischen. Sie kommunizieren auch mit dem DSL-Router so einigermaßen. Aber, irgendwo ist der Wurm drin, ich komme nicht "rein" ins Netz..
Liegt hoffentlich an der bescheuerten T-Online Software.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten