Wahnsinn Olympia

Wattsi

User
Rechnet man die geschätzten Kosten der Olympischen Winterspiele in Höhe von etwa 40Mrd.$ auf die 800 Athleten um, so kostet das 50$ Millionen pro Teilnehmer. Wenn man sich dann nur auf die Medalliengewinner konzentriert....bei vllt. max. 20 Sportarten wären es dann 60 Medallien, als 666 000 000$ pro Medallie
Quelle für die 40Mrd. https://www.deutschlandfunk.de/hohe-kosten-von-olympia-100.html
Wenn man jedemTeilnehmer nur einen Bruchteil des Geldes für das Daheimbleiben versprochen hätte...
Dann: Stell Dir vor es ist Olympia, und keiner geht hin.

Wolfgang
 
Das IOC verteilt von seinen Einnahmen 4% an die Athleten, den Rest darf es steuerfrei behalten.

Bertram
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ja, steuerfrei, dank schweizerischem Vereinsrecht. ;)

@ Wolfgang:
Bei ein paar Zahlen liegst Du "knapp" daneben: Es sind fast 3.000 Athletinnen und Athleten, und bei 109 Entscheidungen werden Medaillen vergeben. Bei Staffel-, Team - und Mannschaftsbewerben erhält jedes Mitglied eine Medaille, also gibt's vermutlich mehr als 400.

Der größte Wahnsinn besteht für mich in der totalen Überwachung. Alle in der Olympia-Blase müssen die chinesische Corona-App installieren. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt: Nach der Rückkehr die App löschen und das Mobiltelefon entsorgen!

Servus
Hans
 

Wattsi

User
Münchner Merkur schreibt
Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking sind mehr als 800 Athletinnen und Athleten vor Ort. Aufgeteilt sind sie auf 86 Nationen. Der Löwenanteil hinsichtlich der Aktiven und teilnehmenden Länder entfällt auf den europäischen Kontinent. 49 Länder entsenden 406 Sportlerinnen und Sportler Richtung China, darunter renommierte Wintersport-Nationen wie die Schweiz, Finnland, Schweden und Tschechien. Während die Schweiz 65 Damen und Herren nach Peking schickt, vertreten 35 die Farben der Bundesrepublik Deutschland. Lediglich je einen Sportler delegieren die Nationen Zypern, San Marino, Kosovo, Malta, Monaco, Aserbaidschan und Albanien.

Aber ob es jetzt ein paar mehr oder weniger sind, für mich ist es Wahnsinn welcher Aufwand betrieben wird um sagen zu können "Ich bin derdiedas Weltbeste". Kosten, Umwelt usw. schert mich nicht. Was sich hinter usw. verbirgt,....
 
Ja, steuerfrei, dank schweizerischem Vereinsrecht. ;)
Einnahmen werden am Ort des Entstehens versteuert. Das IOC lässt sich in den Verträgen mit den jeweiligen Ländern zusichern, dass die Einnahmen nicht dort versteuert werden müssen. Vielleicht haben sie ja mal schlechte Erfahrungen gemacht...
 

Wattsi

User
Anzahl Athleten ca. 3000 habe ich mehrfach gefunden. Wie der Münchner Merkur auf 600 kommt ist mir nicht ganz klar.
Vllt. besteht ein Unterschied zw. Athleten und Sportlern.
Anzahl der Betreuer inbegriffen???
Wolfgang
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Finde es einfach abartig was da passiert. Das hat nicht mit Winterspielen zu tun.
Screenshot_20220208-193634_Lite.jpg
 
darunter renommierte Wintersport-Nationen wie die Schweiz, Finnland, Schweden und Tschechien. Während die Schweiz 65 Damen und Herren nach Peking schickt, vertreten 35 die Farben der Bundesrepublik Deutschland.

Was ist mit Österreich?;)

Dein ganzer, zitierter Artikel ist falsch, ihr habt 149 Teilnehmer und nicht 35!

 

Wattsi

User

Sehenswert!
Wie kann "ICH" als Sportler sowas durch meine Teilnahme überhaupt möglich machen? Wie kann ich hier die Teilnehmer bei ihrer Ankunft bejubeln? Welche Moral ist das? Gibt es keine übergeordnete Institution, die hier eingreift?
Genügt es nicht, dass die Nationen, die mit Naturschnee gesegnet sind und traditionell Wintersport betrieben haben, den Wettbewerb austragen? Genügt es nicht, hier als Sieger auf dem Treppchen zu stehen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Spiele zu boykottieren ist scheinheilig, wir alle kaufen und nutzen Produkte die aus China kommen. Arbeiten für chinesische Firmen, verkaufen ihnen unsere Produkte. Ausgerechnet der kommerzielle Gipfel des Sportgeschäfts soll da......
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
In einem fernen Land scheinen sogenannte Olympische Spiele zu Ende gegangen zu sein, und kaum jemand hat das wohl so richtig mitbekommen. Olympische Spiele, die den olympischen Gedanken verraten haben wie keine zuvor.

Ganz ehrlich: von Olympia habe ich diesmal so wenig mitbekommen wie nie zuvor, mein privater Olympia-Boykott sozusagen. Ich schwelge dafür in Erinnerungen an Geniales, das es heute wohl nicht mehr gibt: Jane Torvill und Christopher Dean in einer Performance für die Ewigkeit!

Servus
Hans
 
Olympische Spiele, die den olympischen Gedanken verraten haben wie keine zuvor.

Ich schwelge dafür in Erinnerungen an Geniales, das es heute wohl nicht mehr gibt:
Wieso?
der olympische Gedanke ist doch: ---- Dabei sein ist Alles. War halt diemal sehr aufwändig.

und für später: wenn mal in Zukunft Genforscher die Spiele 2022 analysieren, kommen sie beim Betrachten der chin. Eishockey Nationalmannschaft zum dem Schluss, dass die damals das Wegzüchten der ##################### ganz gut im Griff hatten.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcxer

User
Ja, der Link und der Bericht sind klasse - hab´s mir mit Freude angesehen. Danke dafür !

Aber, ich sehe auch nur ein: für die Ewigkeit.........
mfg
Roland
 

GC

User
Der Fisch stink bekannter Weise zuerst am Kopf und der heißt in diesem Falle Bach.

Und: dabei sein ist alles? Das galt einmal vor vielen Jahren. Siegen ist alles, denn dann klingelt die Kasse für Werbeeinnahmen oder für eine Firmengründung wie z.B. Bogner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten