Hallo Christian,
Hallo, ich würde an meinen Mikado Logo 500 3D gerne einen Rumpf bauen, ...
Nun genau das will ich auch machen,
dazu gab es von mir einige "Überlegungen":
Wenn ich mir vorstelle, mit welchem Rumpf man am "einfachsten" zu einem Semi-Scale-Heli kommt, dann wären da folgende Kriterien:
1. ein Heckrotor
1a: wenn's geht rechts
1b: am besten nicht hochgesetzt.
2. 2-Blatt - Kopf (Rigid)
Bei diesen Kriterien kommt fast nur ein Modell aus der "Bell"-Richtung in Frage.
- Jet-Ranger, Long-Ranger fast OK, Heckrotor auf der falschen Seite,
- Bell 222 wie bei Jet-Ranger - hat aber [meist] schon ein Einziehfahrwerk...
Wenn man nun sich nun noch einen 3 - Blatt Kopf zugesteht,
so kommt noch die Ecureuil dazu.
=> AS 350 / 355, Heckrotor OK, 3 - Blatt Kopf,
Weitere Typen: (Drehrichtung nicht beachtet... bzw. Drehrichtung eigentlich fast egal! So viel ich weis, auch leicht anderbar, Uli hat das beim Logo glaube ich mal gemacht?))
Bo 105 (Heckrotor OK, aber hochgesetzt falsche Seite) 4-Blatt Kopf...
EC 135 (Fenestron...??? allerdings gerade am Heckausleger,) 4-Blatt Kopf...
Huges 500 (Heckrotor OK, 5-Blatt Kopf)
Eine Augusta AW 109 oder AW119 käme da auch noch in Frage:
Heckrotor OK (nur falsche Seite, 4 - Blatt Kopf...)
Bei der Rumpfgrundform der LOGO-Mechanik denke ich,
daß da alle oben genannten Varianten mit "Änderungen" am Rumpf möglich wären.
(Die Servos oben an der Taumelscheibe sind recht "breit" das macht
ab und zu "Probleme", wenn man sich die Mechanik in den entsprechenden
Rumpf "denkt")
Was meinst Du zu diesen Überlegungen?
Für mich gilt:
Nach langem hin und her, bin ich nun bei der Ecureuil "hängen" geblieben.
Im speziellen die AS-350 von Century. (siehe auch
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/261280-Century-AS-350-mit-Trex-600ESP)
Nun was soll ich sagen, habe den Eindruck, das Modell ist förmlich für diese Mechanik gebaut worden.
OK, die beigefügten Einbauteile sind nicht für die LOGO 500/600 Mechanik vorgesehen,
aber die Dimensionen passen.
CU l8er Stefan