Webra Fan 13 Kubik Leistung ? Wer kennt den noch ?

Habe eine alte Anleitung für ein schnelles Delta erhalten (als die Postleitzahlen noch 4stellig waren).

Zu Motor steht Folgendes drinnen : Webra Fan 13ccm , 4,5 ps—25.000 u/min, Prop 11x6. ???

Was kann der Motor mit einer 11x6 veranstaltet haben ? Aber doch bestimmt keine 25.000 Touren oder , das hätte doch damals bestimmt kein Prop gehalten !

Gruß rudi
 
Hi Rudi,

1. war 1991 die Carbonfaser schon erfunden und...
2. kann Holz das schon seit 100 Jahren

Ist das nicht überhaupt ein Impellermotor?

Gruß Andreas
 
Tja keine Ahnung,
ich suche ja nur eine Leistungseinschätzung zu der Kombi aus Motor und Prop…11x7 an nem 13ccm Webra finde ich ungewöhnlich, hab aber auch keine Ahnung von Methanol /oldstuff.
Was wäre denn ne realistische Drehzahl ?
 

f3d

Vereinsmitglied
mit der 11x7 als Druckpropeller dreht der 13ccm Webra Impellermotor ca. 14 500 bis 15 500 U/min. 4,5ps als Werksangabe ist ein Wunschtraum.

Der Motor wurde auch beim Speedfliegen probiert, Pleulbrüche waren oft das Ergebnis.

MFG Michael
 
Hi Rudi,
für 25000 mit einer 11x7 brauchst du 8kW = 11PS!
Wenn er die 4,5 PS tatsächlich bringt, wäre schon eine 9x7 etwas zu groß. Schub 6 kilo. Tempo ca. 250km/h
Oder eine 8x11, Schub 4 kilo, Tempo ca. 400km/h
Theoretisch!
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 11x7 als Druckpropeller dreht der 13ccm Webra Impellermotor ca. 14 500 bis 15 500 U/min. 4,5ps als Werksangabe ist ein Wunschtraum.
...
Sehe ich auch so. Auch wenn der Drehzahlbereich bis 25.000 U/min angegeben ist, wird die max. Leistung schon deutlich früher erreicht. Realistisch dürften da wohl eher 4 PS oder ca. 3 kW sein ... mit abgestimmten Resorohr und ausreichend Nitromethan. ;)
 
Na gut, dann will ich mal schauen, daß ich knapp 3kw elektrisch nachbilde ! ... werde berichten über das gute alte Delta Rebell P14 ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten