Webra Speed 61 Laufbuchse tauschen ?

Hi,

habe über ebay einen ausgelutschten Webra Speed 61 Motor in Verbindung mit einem Trainer angedreht bekommen. Jetzt weiss ich warum man keine gebrauchte Motoren kaufen sollte, zumindest nicht in ebay. Von wegen Empfangerakku rein , tanken uns los geht's. Toller Witz. Aber egal.

Der Motor hatte "null" Kompression und lies sich einfach so drehen. Habe versucht den Motor anzubekommen aber da tat sich erstmal nichts ausser einem angehendem Tennisarm vom anwerfen. Irgendwann lief er mal ein paar Umdrehungen doch es hörte sich grausam an. So nach Lagerschaden und klappern. Nun habe ich das Teil komplett zerlegt und man sieht das er fertig ist. Ich würde nun gerne eine Laufgarnitur und die Kurbelwellenlager tauschen.

Kann man das selbst machen ? Wie bekomme ich die Laufbuchse raus. Wie siehts mit den Lagern aus. Kann man den Kram ohne Spezialwerkzeuge tauschen ? Ich möchte den Motor für wenig Geld wieder fit machen.

Oder muss ich das Ding eintüten und wegschicken ?

Danke.

Gruß,
Frank
 
Hier noch ein paar Bilder:







Der Kolben sieht ja total fertig aus. kein Wunder das der Motor keine Kompression mehr hat. Das Lager hingegen sieht noch ganz annehmbar aus, werde ich aber trotzdem tauschen.

Gruß,
Frank
 

Fred

User
Webra speed 61

Webra speed 61

Hallo Frank !

Dein Speed 61 hat einen L-Ring Kolbenring, der hat im statischen keine Dichtwirkung, erstwenn er läuft drückt die Verdichtung den an die Zylinderwand und dichtet . schau das Tragbild des Kolbenrings an, sieht man auf deinem bild nicht, und laß ihn mit 18-20 % Öl laufen .


Servus Fred
 

Fred

User
Webra Kolben


Der Unterschied L-Ring zu Kolbenring



Servus Fred
 

Anhänge

  • GrößenänderungP7120111.JPG
    GrößenänderungP7120111.JPG
    106 KB · Aufrufe: 174

AdV

User
Hallo,
sieht ganz danach aus, dass der Ring in der Nut festklebt.
Wenn dem so ist solltest du den Kolben einige Tage in Spritt legen. Anschl. Den Kolben mit ein Föhn oder im Backofen erwärmen. Du brauchst für diese Aufgabe ein wenig Geduld.
Wenn der Ring sich wieder frei in der Nut drehen lässt, wird dein Zerknaller es wieder tun.

Gruß Armin

www.modellmotoren.de
 
Der Ring klebt nicht in der Nut des Kolbens fest. Aber jetzt nochmal zu meiner egentlichen Frage zurück.

Kann man eine Laufbuchse "selbst" auswechseln ohne Spezialwerkzeuge? z.B den Zylinder mit Heissluftfön erwärmen und dann die Buchse rausdrücken ? Geht das ohne Presse oder sonstige Hilfsmittel ?

Danke.

Gruß,
Frank
 

Fred

User
Hallo !

Ja das geht,mit Föhn anwärmen, mit einer Hartholzleiste von innen einige mm rausdrücken und davon außen beim Bund ziehen. Handschuhe nicht vergessen.

Beim Einbau umgekehrt mit einem Druck hinein schieben den Außpuffkanal zum Gehäuse ausrichten den Kolben in selber stellung wie rausgenommen einbauen, achten das der Ringstoß nicht in einen Kanal einhackt. tut er nicht wenn er richtig wieder drin ist, den Kolbenring leicht zusammendrücken.
Leicht einölen ist auch ratsam.

Viel Spass

Servus Fred
 
Hallo Fred,

alles klar, das ich genau das was ich wissen wollte. Dann werde ich das mal genauso versuchen. Erst einmal eine Garnitur besorgen und dann das Teil wieder Fit machen. Ich denke mal mit den Lagern wird das ähnlich gemacht ?

Danke.

Gruß,
Frank
 

Fred

User
Hallo Frank !

Schau deine Laufbüchse genau an , vielleicht ist sie noch zu brauchen !

Versuch bei Höhn nachzufragen welche ersatzteile für deinen motor gibt.

wenn du hilfe brauchst kontakte mich, ich habe kontakte zu Webra Austria

Servus Fred

Kolbenringe gibts vielleicht auch nicht mehr könnte sein das du kolben mit Laufbüchse bestellen must
 

Fred

User
Hallo

hät ich fast vergessen der Kolbenring hat eine Verdrehsicherug, Nase in der kolbenringnut dorthin gehört auch der Kolbenringstoß

Servus fred
 
Fred schrieb:
Hallo Frank !

Schau deine Laufbüchse genau an , vielleicht ist sie noch zu brauchen !

Versuch bei Höhn nachzufragen welche ersatzteile für deinen motor gibt.

wenn du hilfe brauchst kontakte mich, ich habe kontakte zu Webra Austria

Servus Fred

Kolbenringe gibts vielleicht auch nicht mehr könnte sein das du kolben mit Laufbüchse bestellen must

Hallo Fred,

ich versuche mal eine brauchbares Foto von der Laufbuchse zu erstellen. Mal sehen ob mir das gelingt ? Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob die schon fertig ist. Der Kolben ist es würd ich mal behaupten. Die Kurbelwellenlager will ich auf jeden Fall beide tauschen nachdem ich den Motor mal kurz laufen gehört habe.

Ich denke ich werde folgende Teile brauchen:

eventuelle Laufbuchse
Kolben, Kolbenring
beide Kurbelwellenlager
Dichtungssatz

Pleul und Kolbenbolzen müsste noch ok sein. Könntest Du mir dann eventuelle die Teile besorgen ?

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 
Fred schrieb:
Hallo Frank !

Schau deine Laufbüchse genau an , vielleicht ist sie noch zu brauchen !

Versuch bei Höhn nachzufragen welche ersatzteile für deinen motor gibt.

wenn du hilfe brauchst kontakte mich, ich habe kontakte zu Webra Austria

Servus Fred

Kolbenringe gibts vielleicht auch nicht mehr könnte sein das du kolben mit Laufbüchse bestellen must

Hi Fred,

so, hab heute mal mit Höhn telefoniert und erfahren das ich sogar den Webra Speed 61 Longstroke besitze :) Der wird natürlich nun mit Liebe wieder hergerichtet.

Die Laufbuchse scheint wirklich noch ganz brauchbar zu sein. Habe mir deshalb nur den Kolben mit Ring, beide Lager, Bolzensicherung, Dichtungssatz und noch ein paar Kleinteile bestellt. Müsste mit knapp 80 € wieder fit zu machen sein das gute Stück. Die Lager habe ich ohne Probleme rausbekommen.

Werde berichten wenn der Motor zusammen ist und seinen Erstlauf nach der Revision macht. Bin gespannt ob er sich dann einfacher starten lässt und welche Performance er so entwickelt. Scheint ja laut Höhn ein echtes Kraftpaket zu sein das keine hohen Drehzahlen braucht bedingt durch seinen grossen Hub.

Gruß,
Frank
 
Webra Speed 61 Ausgleichsringe ?

Webra Speed 61 Ausgleichsringe ?

habe gestern den Speed 61 LS mit Neuen Lagern und Kolben, Ring, Dichtungen e.t.c versehen. Mir ist aufgefallen das auf der Laufbuchse ein hauchdünner Ausgleichsring aus Aluminium klebt, am Zylinderkopf war ebenfalls eine Ring drauf das ich aber abmachen musste.

Das sind sogenannte Gaskets oder Shims hab ich gelesen die zur Anpassung der Verdichtung dienen. Das wird wohl gebraucht wenn man Sprit mit mehr Nitro verwendet damit der Motor keine Frühzündung macht. Bei meinem Motor waren wohl zwei verbaut und ich hab keine Ahnung mit wieviel Nitro der Motor betrieben wurde? Nach dem Kolben und Ring Austausch hat er auf jeden Fall wieder Kompression satt. Ist mit der Hand extrem schwer über OT zu bewegen :cool: und ploppt so richtig schön dumpf.

Wieviel Shims müssen denn eingebaut sein wenn ich den Motor mit normalen 5 % Nitro betreiben möchte. Ich denke mal das es nichts ausmacht wenn ich den einen Shim oder Gaskit dazwischen lasse. Wo kann man ein Manual vom Webra Speed 61 LS downloaden ? Habe im Netz nichts gefunden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Anleitung

Re: Anleitung

Hallo Shredman!
Eine direkte Anleitung zu deinem Motor habe ich nicht. Webra packt da immer ein Blatt dabei was für alle Motoren gilt.
Auch eine Ersatzteilliste gibt es passend.
Kann man bei Webra direkt herunterladen (nicht bei Höhn)in Österreich.
Fred hat bestimmt die Webadresse.

Sonst hier habe ich dir auch mal die Webraanleitungen hochgeladen
http://www.langner-bernd.de/webra.pdf E-Teilliste Modellbaujasper
http://www.langner-bernd.de/motor_d.pdf Webraanleitung für Motore


By Bernd

PS Fred denkst du noch an meine Pläne (Supertiger für Wega)
 
Ich hätte ja versucht, den Motor mit den alten Teilen und neuen Lagern wieder herzurichten. Wenn man mit Schleifpapier die Fressstellen glättet, den Rost vorsichtig vom Kolbenring entfernt, alles säubert und einölt, rennt so ein oller Ringmotor wieder sehr brauchbar. Für den Trainer hätte es sicher gereicht. Es macht auch Spaß, Motoren zu verwenden, in denen etwas eigene Arbeit drin steckt. Das ist für mich Teil des Hobbys.

Wegschmeissen würde ich die alten Teile jedenfalls nicht. Vielleicht braucht die ein Bastler, der im ebay nach Teilen sucht...
 
Hi Stoneweapon,

ne, wegschmeissen würde ich den Motor auf keinen Fall. Im Gegenteil. Er wurde gerade mit einer fetten Tankfüllung nach der Instandsetzung gefüttert. Hat einen neuen Kolben, Kolbenring, Kurbelwellenlager und Dichtungen bekommen. Das hat mich zwar rund 75 € gekostet aber der Motor dankt es. Läuft wieder einwandfrei das Teil.

Jetzt hab ich irgendwie ein Verhältnis zum Motor aufgebaut. Nicht so wie Ihr vielleicht denkt :rolleyes: , ich meine ich hatte das Ding in allen Einzelteilen hier liegen und habe alles gesäubert, teils poliert e.t.c. Da macht es dann Spass wenn der Motor wieder rennt.

Gruß,
Frank
 
Ich meinte eher die alten Teile, die jetzt übrig geblieben sind. Auf den Bildern sahen die nicht so schlimm aus. Ich hätte den Kolben, Ring und Laufbuchse auf jeden Fall weiter verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten