welche 3 Blatt Luftschraube für 110 ccm ?

Bohne

User
Hallo Beat,

ich habe letztes Jahr mehrere 3 Blatt Props an dem GP123 getestet Mejzlik 26x10, Falcon 26x12 & Xoar 26x12. Ich habe den GP an Resos betrieben. Meine Idee, Ich wollte eine ähnliche Performance mit einer 3 Blatt wie mit der 2 Blatt bekommen, bei weniger Lärm. Gewichtsmäßig tut sich eine 28x11 oder eine Xoar / Falcon 26x12 nichts. An Resos war selbst die 3 Blatt "pervers". Leider habe ich die Drehzahlen nicht notiert.
Anschließend habe ich wieder auf die bei mir bewährten MTW TDH 80 umgebaut und erneut die Props getestet. Ich bin dann bei der Xoar 26x12 hängen geblieben. Gasannahme ist sehr gut. Dementsprechend auch fürs 3D fliegen geeignet. Drehzahl müsste so bei 6000 - 6200 U/min gewesen sein. Xoar gibt ein Max Drehzahl von 6500 an, Im Flug somit schon grenzwertig. Bei der Lärmmessung war ich bei 78 - 79 db. Mit der Falcon 2 Blatt 28x11 bin ich bei 82 db. Letzendlich habe ich aber mein Ziel erreicht, Lärm runter, bei annähernd gleicher Performance. Die 3 Blatt habe ich aber nicht dauerhaft geflogen und kann von der Haltbarkeit bei den auftretenden Kräften im 3D Flug nichts sagen. Aber im großen und ganzen spricht nichts gegen eine Xoar 26x12 mit einem dosierten Daumen im 3D.

Gruss
 

wengen

User
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Stellungsnahmen. Da spricht ja nichts gegen die XOAR 26x12 3-Blatt.
Werde mir diese beschaffen.
Lg Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten