Welche CAD Software für EMC?

funky

User
Hallo an die Profis hier im Sektor CAD und CNC.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Vorab nur der Einwurf das ich vom Zeichnen am Computer absolut keine Ahnung habe. Zu meiner Zeit nach dem Studium gab es noch technische Zeichner die dem Ingenieur die Ideen auf Papier gebracht haben.

Ich bin mit diversen Computer Systemen berufsbedingt nicht ganz unterbelichtet und habe vor in naher Zukunft eine Fräse anzuschaffen. Es soll in Richtung EMC unter Linux gehen.

Die Richtung ist erst einmal abgesteckt, da ich OpenSource bevorzuge. So wie ich mich bisher informiert habe ist G-Code erforderlich um mit einer EMC gesteuerten Fräse was anzufangen.

Nun brauche ich einen Tip mit welcher CAD Software unter Linux oder FreeBSD es sich überhaupt lohnt einzuarbeiten. Ich möchte über 2D irgendwann mal auf 3D kommen.

Das es hart wird sich als Freelancer in ein CAD einzuarbeiten ist mir bewusst. Ich möchte es trotzdem probieren und vielleicht kann mir der eine oder andere hier im Forum die Richtung weisen damit ich nicht erst viele Irrwege probieren muss.

Ich bin über jeden Tip dankbar.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

wenn es was kosten darf, rate ich dir zu Bricscad. Läuft nativ unter Linux.
HeeksCad ist evtl. auch eine Alternative.

Zum G-code erzeugen brauchst du ein CAM da gibt es nicht viel für Linux außer CamBam oder Sheetcam sowie diverse Plugins für Inkscape und Heekscad.
Ein User hier im Forum hat Estlcam mit Wine ans laufen bekommen, ich habe es nicht hinbekommen :-(

VG
Dieter
 

Debian

User
Moin,

meine Empfehlung geht ganz klar zu Debian 8.2 in Verbindung mit Librecad, es ist sehr übersichtlicht und recht einfach zu erlernen. Ich denke mal das ich dir zu Debian nichts weiter sagen brauche, die Stabilität des Systems ist hinreichend bekannt, nicht umsonst wird auf Basis von Debian sehr viele Systeme aufgebaut.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Moin,

ich nutze selber beides und bin sehr zufrieden, hatte einige Jahre nichts mehr mit CAD zu tun, bin aber wieder sehr gut rein gekommen, gibt es auch einige Videos bei Youtube, sogar in deutsch, und jetzt das beste, LibreCAD ist ein weiter entwickeltes Q-CAD, somit kannst du dir für den Anfang auch die Videos zu Q-CAD ansehen, hierzu gibt es auch ein Handbuch in deutsch das du dir herunter laden kannst, wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Gruß
Uwe
 

funky

User
Hallo Frank,

wenn es was kosten darf, rate ich dir zu Bricscad.

Hallo Dieter,

Bricscad habe ich mir genau angeschaut. Das es etwas kosten kann ist nicht das Problem, doch leider ist Bricsad keine OpenSource Software (auch wenn sie unter Linux läuft).

HeeksCad checke ich nächste Woche ....

Ich danke dir trotzdem für die Hinweise und den Tip.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten