Welche der drei SU´s ist die richtige ?

pilot

User
hallo zusammen

bei mir im keller liegt ein 11,5 ccm viertackt motor noch herum und ich entschloss mich dazu ihn in eine su ein zu bauen. ich schaute bei WIGGERICH MODELLBAU mal nach und fand dort drei Su´s. nun schtellt sich die frage welche ist die richtige für mich.

ich hoffe es finden sich hier leute die erfahrung mit zumindest einer der drei maschienen hat oder zumindest mit den firmen.

Folgendes stand bei WIGGERICH im katalog drin:

Flieger Nr.1

SUKHOI SU-31
formschönes, fertig bespanntes kunstflugmodell mit gfk motorhaube. höchen- und seitenruder werden durch das spielfreie direct-steel-system angelenkt. motorträger, spinner, tank, fahrwerk, räder, pilotenbüste und zubehör enthalten.
Firma: Graupnter
spannweite: 1390 mm
Steuerung: H, Q, S, M
motor: 7,5 ccm

Flieger Nr.2

SUKHOI SU-31
Kunstflugmodell in klassischer holm-rippenbauweise, fertig bespannt mit oracover-folie. pilotenpuppe, fahrwerk, räder, tank und motorträger sind enthalten.
Firma: Etter
Spannweite: 1480 mm
Steuerung: H, Q, S, M
motor: 7,5 ccm

Flieger Nr.3

SUKHOI SU-26M

Vorbildähnlicher nachbau des russischen kunstflugzeuges, ausgelegt für elektro- oder verbrennungsmotoren. für den elektrobetrieb eignen sich 14-18 NC-zellen. die verbrennerversion kann mit 2-T motoren von 6,5-7,5 ccm oder 4-T Motoren mit 11,5 ccm Hubraum betrieben werden.
Firma: Graubner
Spannweite: 1450 mm
Steuerung: H, Q, S, M
motor: 6,5-7,5 ccm
 
su von graupner

su von graupner

Fliege die Su von Graupner jetzt seit einem Jahr und kann nur sagen das sie jeden Cent wert ist! Fliege sie mit einem os61fx mit Standardschalldämpfer. Senkrecht geht sie leider nicht, aber für "normalen" Kunstflug hat sie genügend Durchzug. Einzig allein beim Messerflug hat sie einen kleinen Nachteil, da sie ziemlich übers Höhenruder weg zieht, was schwer auszusteuern ist.

Vielleicht liegts ja auch nur am fliegerischen Potential des Piloten :-(
 
Su 31 von Graupner

Su 31 von Graupner

Wenn ich mich nicht irre hat der graupner nur noch eine "kleine" Su die nur für Verbrenner ausgelegt ist. (Dunkelblau/Breitlingdesign)
Die andere Su vom Graupner hat deutlich mehr Spannweite.
 

beagle

User
REM Etter ist Importeur, die Modelle kommen von Phoenix-Models aus Vietnam.

Ich hatte da mal die Fun Star. Die ARF-Qualität ist 1a für den Preis. Über die Flugeigenschaften der SU kann ich leider nix sagen aber für 99€ (so hab ich Sie mal gesehen) unschlagbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten