Welche elektr. Kaftstoffpumpe für Benzin?

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Benzinmotoren und habe mir jetzt einen 3W28i gekauft. Er soll in einer Funtana S140 von SebArt (in Deutschland über Modellbau Deutsch vertrieben) seinen Dienst verrichten. Dazu brauche ich natürlich auch eine Tankstation. Da ich für Methanol-Kraftstoffe auch schon eine elektrische Kraftstoffpumpe (Graupner) verwendet habe möchte ich auch für Benzin eine elektr. Pumpe. Leider haben wohl alle am Markt befindlichen Pumpen mit der Benzinfestigkeit Probleme. Welche Pumpen verwendet ihr?

Luxus ist die Tankstation von Engel Modelltechnik, genau was ich suche nur für 119,- € ......? - Also Selbstbau!!!
Tankstation bei Engel MT 5 ltr Benzin   119,- €.jpg


Weiß jemand welche Pumpe die da verwenden ?

Auch so ein Blechkanister würde mich interessieren, wenn ich nur wüßte wo man den bekommen kann?


Wer kann etwas zur Kavan Pumpe sagen, gibts zum Beispiel bei Conrad, Best-Nr. 224413-79
für 21,95 €.
Kavan Kraftstoffpumpe.jpg


Oder die von Graupner, Best-Nr. 1957 für 21,70 €
Graupner Zahnradpumpe Best-Nr. 1952    21,70 €.jpg

Die Bedienungsanleitung erlaubt ein Fördern von Süßwasser, stark verdünnten Säuren oder Laugen. Ich habe die Pumpe seit gut einem Jahr in Verbindung mit Methanol im Einsatz. Am Anfang hatte ich Probleme, die Pumpe war undicht. Dann habe ich die Dichtung durch 3 Lagen selbstgeschnittener Dichtung mit Oilit (0,5 mm von Graupner Best-Nr. 796) ersetzt. Seit dem ist die Pumpe 100 % dicht und ich bin sehr zufrieden damit.

Kennt ihr vielleicht noch andere geeignete Pumpen?

Und noch eine dumme Frage zum Schuss:
Warum müssen Pumpen und andere Teile für Benzin besonders ausgelegt sein?

Vielleicht könntet ihr ja ein paar Fotos eurer Tankstationen posten, würde mich interessieren!


Gruß
Michael
 

dixi22

User
Kavan-Pumpe

Kavan-Pumpe

Hallo,
ich benutze die Kavan-Pumpe schon seit Jahren für alle möglichen Flussigkeiten, Benzin Diesel, Kero und Methanolsprit. Das Gehäuse ist beständig gegen alles was im Modellbau so üblich ist, die Zahnräder sind aus Messing die sollten also auch kein Problem haben. Undichtigkeiten sind bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten. Ist zwar nicht ganz billig aber seinen Preis wert.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können

Besser hätte ich das auch nicht schreiben können

dixi22 schrieb:
Hallo,
ich benutze die Kavan-Pumpe schon seit Jahren für alle möglichen Flussigkeiten, Benzin Diesel, Kero und Methanolsprit. Das Gehäuse ist beständig gegen alles was im Modellbau so üblich ist, die Zahnräder sind aus Messing die sollten also auch kein Problem haben. Undichtigkeiten sind bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten. Ist zwar nicht ganz billig aber seinen Preis wert.

Habe sie auch, kannst du kaufen!
 
Hi,
Die Tankstation ist doch von HGS Pumpentechnik und kostet 139.- Euro in der 5 Liter und 149.- Euro in der 10 Liter Variante.
Ich habe mal bei Engel Modelltechnik gesucht, die führen sie nicht.

Oder hast Du da andere Informationen für diesen "Preis" ???

Danke im voraus
 

HFK

User
Zitat nice fly:

Und noch eine dumme Frage zum Schuss:
Warum müssen Pumpen und andere Teile für Benzin besonders ausgelegt sein?

Die Frage ist nicht Dumm: Weil verschieden Kunststoffe zum Einsatz kommen und die unterschiedlich mit Benzin, Methanol oder Wasser reagieren. Die heutigen Scheibenwaschpumpen für Autos gehen für Methanol fast immer, für Benzin aber nicht da heute Kunststoff-Zahnräder eingestzt werden und die quellen im Benzinkontakt- sie werden gößer. Früher wurden Metallzahnräder eingesetzt da gab es das Problem nicht. Deshalb ist die Kavan Pumpe mit Messingzahnräder auch geeignet. Weil Kunststoffe unterschiedliche Eigenschaften haben gibt auch so viele verschieden Sorten für alle möglichen Einsatzgebiete.

Gruß Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

HFK

User
Ach ich weiß nicht wie man nachträglich korrigiert:

...nicht Kunststoffe im allgemeinen machen mit Benzin Probleme sondern nur die heute oftmals für die Pumpen eingesetzten. Es gibt sehr wohl geeignete Kunststoffe dafür, alle KFZ Benzinpumpen haben Kunststoffteile und sind geeignet - aber es sind meistens keine Zahnradpumpen und können deshalb nicht absaugen.

Hermann
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann,

rechts unten an deinem Beitrag sind verschiedene Symbole, dort mal mit der Maus druberlaufen, dann bekommst du angezeigt, was du damit machen kannst. Die Hilfe schafft auch etwas Klarheit. :D

Viele Grüße

Volker

:rcn:
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe mir eine Walbro-Membranpumpe gekauft, zum End -tanken muß ich die Schläuche umstecken und daher suche ich ein Festo Kreuzventil. Kennt sich jemand damit aus?
VG ULI
 

rossi61

User
Hallo,

für meine Benzinertankstationen hatte ich diverse Pumpen, wie u. a. die oben beschriebenen ohne langfristigen Erfolg im Einsatz. Seit 8 Jahren verwende ich nur noch die hochwertigen Metall-Pumpen aus dem Jetbereich und habe seitdem keine Probleme mehr. Die 80 - 100 € sind gut angelegtes Geld !

Für den Methanolbereich (ich fliege so 40l durch pro Saison) hielten bei mir die oben genannte Kavan-Pumpe höchstens 3-4 Jahre. Die Pumpen laufen irdendwann "schwergängig" und werden undicht. Der Austausch der beiden Dichtungen hatte das Problem nicht mehr beheben können. Nun verwende ich wieder, wie bereits in meiner Jugendzeit, eine "old-school" Scheibenwaschpumpe von VDO oder Kopien davon. Die hatten damals gefühlte Jahrzente gehalten. Ich hoffe, dass das heute auch noch so ist. Wir werden sehen...

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten