Welche elektr. Kaftstoffpumpe für Benzin?

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Benzinmotoren und habe mir jetzt einen 3W28i gekauft. Er soll in einer Funtana S140 von SebArt (in Deutschland über Modellbau Deutsch vertrieben) seinen Dienst verrichten. Dazu brauche ich natürlich auch eine Tankstation. Da ich für Methanol-Kraftstoffe auch schon eine elektrische Kraftstoffpumpe (Graupner) verwendet habe möchte ich auch für Benzin eine elektr. Pumpe. Leider haben wohl alle am Markt befindlichen Pumpen mit der Benzinfestigkeit Probleme. Welche Pumpen verwendet ihr?

Luxus ist die Tankstation von Engel Modelltechnik, genau was ich suche nur für 119,- € ......? - Also Selbstbau!!!
Tankstation bei Engel MT 5 ltr Benzin   119,- €.jpg


Weiß jemand welche Pumpe die da verwenden ?

Auch so ein Blechkanister würde mich interessieren, wenn ich nur wüßte wo man den bekommen kann?


Wer kann etwas zur Kavan Pumpe sagen, gibts zum Beispiel bei Conrad, Best-Nr. 224413-79
für 21,95 €.
Kavan Kraftstoffpumpe.jpg


Oder die von Graupner, Best-Nr. 1957 für 21,70 €
Graupner Zahnradpumpe Best-Nr. 1952    21,70 €.jpg

Die Bedienungsanleitung erlaubt ein Fördern von Süßwasser, stark verdünnten Säuren oder Laugen. Ich habe die Pumpe seit gut einem Jahr in Verbindung mit Methanol im Einsatz. Am Anfang hatte ich Probleme, die Pumpe war undicht. Dann habe ich die Dichtung durch 3 Lagen selbstgeschnittener Dichtung mit Oilit (0,5 mm von Graupner Best-Nr. 796) ersetzt. Seit dem ist die Pumpe 100 % dicht und ich bin sehr zufrieden damit.

Kennt ihr vielleicht noch andere geeignete Pumpen?

Und noch eine dumme Frage zum Schuss:
Warum müssen Pumpen und andere Teile für Benzin besonders ausgelegt sein?

Vielleicht könntet ihr ja ein paar Fotos eurer Tankstationen posten, würde mich interessieren!


Gruß
Michael
 

dixi22

User
Kavan-Pumpe

Kavan-Pumpe

Hallo,