welche Flugmanöver sind bei 1/3 scale piper super cub von Balsa-USA möglich?

Hallo, in den nächsten Wochen steht meine 1/3 scale Piper super cub von Balsa-USA zum Erstflug an. Das Gewicht (flugbereit mit 12S/5000mAh Lipos und Engel "Benzinkiller") liegt bei 17,5kg. Da die Flächenbefestigung wie beim Original ohne Steckungsrohr und mit funktionalen Streben ausgeführt ist, würde mich interessieren, welche Flugmanöver damit sicher ausgeführt werden können und welche "stunts" unbedingt zu unterlassen sind :eek:
Grüße, Robert
 

FranzD

User
Hallo,
ich kann leider nichts zur Beantwortung beitragen, aber geht's darum, jedes Risiko für unerwartetes Verhalten auszuschließen, oder um "strukturelle Integrität"?
Gruß,
Franz
 

Rüdiger

User
Das kann dir unmöglich der Hersteller des Bausatzes, wie du selbst erwähnst Balsa-USA sagen, nie, nimmer und ganz bestimmt nicht. Oder ist da keine Kontaktadresse zu ergoogeln?

Deswegen sollen dir das die hiesigen User beantworten. Muss das sein, dass du die Leute hier mit solchen Anfragen beschäftigst?

cu,

Rüdiger, kopfschüttelnd
 
welche Flugmanöver damit sicher ausgeführt werden können und welche "stunts" unbedingt zu unterlassen sind :eek:

Alle positiven Figuren sollten gut gehen. Negativ steht einer Piper sowieso nicht, kann aber auch strukturell ein Problem sein, weil die Streben auf Knickung belastet sind. Sind die Hilfsstreben die die Hauptstreben in der Mitte abstützen, vorhanden und haben Funktion? Sie sollen vor allem das Knicken beim Landestoss verhindern.

Im Übrigen sollte eine abgestrebte, gelenkige Konstruktion bei gleich schwerer Bauweise deutlich robuster sein, als ein freitragender Flügel. Jedenfalls wenn die Gelenkpunkte genügend mit der Reststruktur verbunden sind. Ist beim freitragenden Flügel die Flächensteckung oder der innere Hauptholm die schwächste Stelle, so ist der kritische Punkt bei abgestrebter Konstruktion die Verbindung Strebe-Flügel. (Oder auch Stebe-Rumpf; die Gelenkpunkte am Rumpf sollten möglichst direkt verbunden werden.)

Da elektrisch angetrieben, ist natürlich auch die Befestigung des Energiespeichers in der Struktur ein Thema; das kannst Du aber nur selbst beantworten.
 
Start, Looping, Rolle, Turn, Landung. Nichts Negatives. Thema Streben und negativ wurde schon genannt.

Für Stunts den richtigen Flieger nehmen.
 
Ganz lieben Dank für Eure hilfreich Antworten! @ Markus:ja, die Hilfsstreben sind auch funktional. Dein Beitrag war sehr aufschlussreich! Den off topic Beitrag vom Rüdiger lasse ich mal unkommentiert, da ich mich nicht provozieren lasse.
Grüße, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten