Welche Luftschraube bei einem Motor mit geringer Drehzahl

Hallo,

ich hatte bisher in meinem kleinen FVK Bandit einen Kontronik fun 480-33 mit 4,2 Getriebe und einer Luftschraube 13x11 eingesetzt. Von einem Bekannten habe ich jetzt einen Poly-Tec 490-29 mit 4,4 Getriebe und einer 15x13 Luftschraube eingebaut. Der 490er Motor ist ein 500er Motor mit verkürzter Länge. Von dem Umbau hatte ich mehr erwartet. Im Nachhinein denke ich kann der Leistungsunterschied auch nicht so groß sein, da beide Motoren mit 3S bei ca. 50A liegen. Da der Poly-Tec kurzzeitig bis 80A geht, bin ich am Überlegen eine 16x16 Luftschraube einzusetzen.
Bringt der Motor an einem 3S Akku eine sinnvolle Drehzahl für die Luftschraube oder habt ihr mir eine Empfehlung? Meine 3S Akkus würde ich gerne weiterhin einsetzen.

Grüße
Marcus
 
Der ist Qualitativ weit hinter dem Kontronik und wer sagt das der nicht auch kurzzeitig höhere Belastungen verträgt z. B. mit einer 12,8x13
 
Laut Auskunft von Kontronik ist bei 13x11 Schlusse. Die RFM 12,8x13 könnte ich aber noch probieren, hatte bisher nur AeroCam.
Das Poly-Tec nicht die Qualität und den Wirkungsgrad von Kontronik erreicht war mir schon klar,
ich hätte aber wie schon erwähnt durch den größeren Durchmesser und die 80A Belastbarkeit
vom Poly-Tec immer noch eine größere Leistung erwartet.


Gruß
Marcus
 
Wie um Himmels willen soll da mehr Leistung reinkommen ?

3300/4,2=786*3,5*3=8250 U/min ohne Wirkungsgrad
2900/4,4=659*3,5*3=6920 U/min oW

Das sind runde 17%weniger Drehzahl. Wo soll da irgendein Funke Mehrleistung herkommen ?

Viel kommt da so oder so nicht, die Antriebe gehören eher in Thermikschleicher und da sind sie bestens aufgehoben.

Beim Fun hatte ich jahrelang an 3s eine 15x13
Bei dem andern vielleicht gleich ne 17x13 drauf, oder mal über 4s nachdenken, keine Ahnung was die wirklich abkönnen, der 1800W "Hotlinerantrieb" bei nem Vereinskollegen war jedenfalls Kernschrott.

Bei dem was du willst wirst jedenfalls nicht glücklich oder bist es schon mit dem was du hast, denn bei dem was du als nice-to-have forderst musst schon 50%+ Mehrleistung reinpacken.
 
Dass die Zwei keine Hotlinermotoren sind war mir schon klar.
Ich wollte nur den geeigneteren Motor für den Bandit verwenden, jetzt bleibe ich bei dem Kontronik.
Ich habe jetzt die Auswahl zwischen der 12,8x13 oder einer 12x17 Schraube.
Was meint ihr dazu?

Grüße
Marcus
 
Die 12x17 kannst du bei der Schrankwand vergessen, die kannst du für F5D Modelle nehmen die auch mal schnell werden können ich hab die schon bei meiner Minielli getestet die rauscht nur, greift nicht richtig
 
Gegenfrage, wo möchtest du eigentlich hin ?

Das weiß er wohl selbst noch nicht, ich hab das gefühl der hat alles mögliche gekauft und jetzt passt nix zusammen
 
Hallo Norbert nur kurz zu deiner Vermutung,…

1. Den Kontronik hatte ich noch von meinem MiniExcel übrig und der Polytec ist eigentlich für eine 250 Alpina bestimmt.
Wie schon geschrieben ist mir klar das die Motoren keine Hotlinermotoren sind.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob er Polytec eventuell im Bandit besser geht als der Kontronik.
2. Da ich bisher noch nicht gewusst hatte das es eine Luftschraube 12x17 gibt, wollte ich rein aus Interesse nur mal wisse mit welchen Motoren man so eine Schraube mit der großen Steigung einsetzt.

Das war eigentlich auch schon alles.

Marcus
 
Die 12x17 hat ein sehr Schmales Blatt und aufgrund der geringen Größe kann sie keinen großen Schub umsetzen, der Einsatzbereich ist immer vom Motor und Modell abhängig, diesen Prop kannst du für kleine schnelle Modelle einsetzen, ich will sie demnächst an einem F5D modell an einem Scorpion 2221 5:1 bei ca 11000rpm testen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten