Welche Luftschraube

Hallo,
Ich bräuchte mal euer Wissen.

Ich habe mir einen motorsense Motor umgebaut und bräuchte dafür eine Luftschraube.
Die Größe der Bohrung ist egal da ich eine Reduzierung benutzen kann.
Der Motor hat 7000-9000 Umdrehungen.
Ich bräuchte dies als aufrüstgebläse für meinen Modell Heißluftballon, quasi der die Luft nach vorne bläst.
Hatte die Luftschraube Fiala 2 Blatt 18x10 im Sinn und wollte fragen ob diese dafür geht oder ob ihr bessere Vorschläge habt?

Muss ich sie normal kaufen oder links?

Lg
 
Dieser motor
Drehzahl oben schon erwähnt,
Dreht sich gegen den Uhrzeigersinn
 

Anhänge

  • 36EFFB4A-890F-4E6F-8875-5622C7888CBD.jpeg
    36EFFB4A-890F-4E6F-8875-5622C7888CBD.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 46

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Flori90,

wenn du Hilfe erwartest, musst du auch Informationen geben

Typ
Hubraum
Leistung

Solche technische Daten ermöglichen uns ein Bild von deinem Motor zu machen, um eine Empfehlung abzugeben.


VG

Volker
 
Das Problem ist nur es ist eine geschenkte motorsense wo es keinerlei Informationen mehr im Netz zu finden gibt.
Was ich finden konnte ist das sie 2,2kw bringt, Hubraum 52kubikzentimeter hat und in der Minute bis zu 8.000 Umdrehungen schafft.

Der sollte mit passender Luftschraube einen 80m^3 Ballon mit kalter Luft füllen
 
Dieser motor
Drehzahl oben schon erwähnt,
Dreht sich gegen den Uhrzeigersinn
Glaube ich eher nicht, dass der "gegen den Uhrzeigersinn" dreht.
Du schaust nicht von der richtigen Seite.
Mein Akkuschrauber, auf "R" gestellt, dreht auch nicht "gegen den Uhrzeigersinn", nur weil ich aufs Futter schaue.
Der dreht einen Bohrer mit Rechtsdrall dann schon richtig herum.

Motorsense hat iA ca. 30ccm. Da könnte eine 18x10 durchaus passen.
Für Deine Anwendung dann eine CCW-Luftschraube (links/Druck/vom Motor weg)

CU Eddy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Flori
Solche Motoren sind für radiale Lasten gebauten
und nicht für axiale. Kurbelwellen können hohl sein
und bei hohen Kreislkräften brechen.
Also sei vorsichtig beim testen und nicht im Luftschraubenbereich aufhalten.

Luftschraube bei 52cc eher ab 20 x 10- 22 x 10 wobei bei dieser Größe CCW
Luftschrauben schwer zu bekommen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten