Welche Oracal-Folie für starke Rundungen nehmen?

Welche Oracal-Folie ist zum Bekleben eines GFK-Rumpfes geeignet, der deutliche konvexe Rundungen hat?

Konkret möchte ich Fenster auf den Rumpf einer Hughes 500 D aufkleben, wobei das Frontfenster bekanntlich

deutliche Rundungen hat.

Gibt es Alternativen zur Oracal?

Arbeitet man da zusätzlich mit einem Fön damit es keine Falten gibt?

Danke euch,

Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn der Rumpf eine gute Größe hat, lassen sich diese gegossenen Folien durchaus sphärisch ziehen. Aber nicht mit großer Hitze wie bei gezogenen Folien. Die vertragen sie gar nicht.
Ich gehe davon aus, dass Du die Folien aufkleben und dann am Rand schneiden möchtest? Plotten und dann passgenau aufkleben dürfte wegen der Form zum Scheitern verurteilt sein.

So wäre meine Vorgehensweise:
Vor dem Aufziehen etwas Seifenwasser auf den zu beklebende Fläche aufsprühen, die Folie mit Überstand positionieren, aufrakeln ggf. ziehen und nach dem trocknen den Überstand mit der Skalpellklinge oder einer frischen Cutterklinge abschneiden.

Mehr zur Verarbeitung findest Du hier in diesem PDF von Oracal.
 
Claus, ich danke Dir.
Das mit dem Seifenwasser mache ich auch immer so, aber bei den gewölbten Flächen dürfte das Probleme bereiten, da die Folie ja ständig verrutscht und in gewisser Hinsicht ihre alte plane Form wieder annehmen möchte bzw. Falten wirft.
Aber ein entscheidender Tipp scheint der zu sein, dass man die Folie nicht vorher auf Endmaß plottet, sondern erst nachdem sie am Rumpf gut festklebt dann "händisch" zur Kontur passend schneidet.
Gruß Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, das mit dem Seifenwasser ist etwas tricky bei sphärischen Formen. Wenn es aber sauber ausgerakelt ist und die Folie anfängt zu kleben, wird es gehen.
Du findest sicher eine Lösung mit der Du klar kommst. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten