Welche Propellor passt hier drauf ?

Mal der feste daten :

E- getriebe 1:2 (motor 24 zähne / aufnahme Propellor 48 zähne) ( breiter zahnriemen)
Motor is der RCM BL650L mit 1220 kv
Regler YEP 6S 150 A
Lipo 6S 5000 met 25C (davon kommen 2 ins modell wegen gewicht )

Dass getriebe war mal auf einer hangar 9 ultra stick 30cc
Mit ein turnigy 600 motor mit 880 kv und 19" x 6" propellor.
Muss jetzt also neuer propellors bestellen , aber welche wurde da in frage kommen , kein 3D , nur rumfliegen.
Foto modell , spann 220 cm

Mfg Johan
 

Anhänge

  • sleper.JPG
    sleper.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo

Mit 1220KV und 2:1 Übersetzung kommst du auf 610 KV Wellendrehzahl. Da ganze mit 6s wird dann max etwa eine 14x6 ziehen...bei 85-90A. Mehr Strom verträgt der alte Align Helimotor auch nicht (1600W Dauer also ca 70A) . Der Motor hat also für ein 2,20m großes Modell zu viel KV mit nur 2:1 Übersetzung. Für größerer Schraube mind. 3:1 , also 15-16 Zähne für 17- max18".....oder einen
Align brushless Motor 730mx 850kv o.ä. verbauen, da geht dann 17-18x8" mit 2:1.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi .
Mit der Turnigy 600 drauf und 880kv war schon ein ein 19" x 6" drauf.
Und da lag der verbrauch unter 50A .
Es passte nur kein 20" drauf weil der dann rasen mähen wurde.
Erwartete dass der Align mehr power haben wurde , hatte denn noch liegen.
Welche motor wurde in frage kommen für ein 22" propellor ?
Der wurde eher zum modell passen.
Eine Boost-90 von Pichler mit 280kv hätte ich auch noch da.

Mfg Johan
 
Hallo

Der T600 hatte halt auch nur 880KV! Ist dazu ein Außenläufer mit mehr Drehmoment und deutlich sanfter gewickelt wie der Align. Dazu waren die 6" Steigung bei einem Getriebantrieb viel zu niedrig agesetzt , da hätten 10" drauf gemüßt, dann wäre er ganz andes gegangen....Bei höherer Steigung nimmt nicht nur die Geschwindigkeit zu, sondern auch der Schub wird höher, wenn auch nicht in dem Maße wie mit mehr Durchmesser !
Der Align hat jedoch gleich mal 340KV mehr!, was schon eine ganze Ecke ist. Da zieht er halt, auch mit Getriebe, bei größeren Luftschrauben sehr viel Strom. ( Hält aber auch nur max 70A Dauer aus)

Aber den Boost 90 280KV könntest du als Direktantrieb nehmen! Du mußt wegen den relativ niedrigen KV einfach mehr Steigung fliegen! Ist dann aber ein sehr effizienter Antrieb für 6s. 280KV Motoren fliege ich auch in meinen Großen Modellen mit 6s...allerdings stärkere 750g Motoren, mit 21x16 oder 22x14 ...da allerdings bei 100A+

Mit dem Boost 90 könntest du im Direktantrieb, also ohne Getriebe, eine schlanke 20x12" fliegen. (gut ist hier Fiala E3/Holz oder APC Thin Electric) Damit bist du strommäßig noch im grünen Bereich und hat genug Schub und Speed. Die für den Motor von Pichler dafür angegebene 20x8 an 6s ist Käse...damit kommst du kaum von der Stelle und hast gut 30% Motorleistung verschenkt. Gute Kühlung immer wichtig! Wenn Motor dabei sehr kühl bleibt, kann man ja auch mal 20x13, 20,5x12 oder 21x12 probieren.
Gruß Andi
 
Habe jetzt ein SURPASS motor drauf mit 435kv
Erste test mit ein 21x13 ergab 40A bei vollgas im stand.
Dann ein 24x12 die Ich von ein piper liegen hab drauf und der geht bis 64A bei vollgas .
22x12 wird der ideale prop zijn um der motor nicht zu überlasten , der darf 55A haben laut internet.
Getest wurde mit ein 6S5000 G2 von Spektrum mit 30C

Mfg Johan
20230324_111452[1].jpg
 
Hallo
Geh lieber mit der Steigung hoch, statt nur mt dem Durchmesser . Du hast ja nur noch 217,5 KV an der Welle, was bei 6s nur ca. 4800/min sind! Pitchspeed von 100km/h solltest du auf jeden Fall anstreben, da solltest du also mind. 14" Steigung fliegen! Also so was wie eine 22x14". Der Motor sollte das Gleiche sein wie der Spitz 5065-07, geht bis 73 A Max.....also da keine Panik, wenn du max bei 65A bist.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch kein angst um die 65A , motor wurde auch nicht warm bei der tests.
Aber der 12" steigung reicht auf jeder fall , der hat richtig gezogen beim festhalten .
War extra nach draussen gegangen damit.
Baue jetzt erst mal weiter und muss noch ein fahrwerk suchen .
Dan mache Ich mal ein test was der motor so zieht.
Ist kein 3D modell , schleppen wil Ich auch nicht damit.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten