Welche Sternmotoren mit 3-5 Zyl. um die 60cm³ gibt es von namhaften Herstellern ?

Hallo
Da ich gerade dabei bin eine 3m Westland Lysander zu bauen, möchte ich mich jetzt auch nach einem perfekt passenden Motor umschauen. Muß auf jeden Fall ein Stern rein... was sonst.:cool:
Ich bin aber ein gebranntes Kind was billige Motoren angeht und somit kommen PH , SC , Magnum und so was gar nicht in die Tüte:rolleyes:.
Daher hier meine Frage nach einem schönen Sternmotor mit 3-5 Zyl. und um die 60 cm³ . Benziner oder Glühzünder ist zweitrangig. Ich habe aktuell den Saito FG 60 R3 favourisiert, bin aber noch nicht so in der Sternmotorszene drin. Es könnte ja noch andere Alternativen zum Saito geben, die aber mind auch die Leistung haben sollten ( 4,5PS ), Gerne auch 5 Zylinder (evtl,7?) Nur geschlossene Ventildeckel sollte er haben...also Evolution und so fallen weg.
Helft mir doch mal auf die Sprünge, welche Motoren es in dieser Klasse so gibt von wirklich guten Herstellern.

Danke für eure Vorschläge, evtl sogar Erfahrungsberichte mit den jeweiligen Motoren.



Gruß
Andreas
 
wenn die 5 Zyl Magnum und Co aus der Liste rausfallen, dann bleiben fast nur noch Saito übrig.

und wenn Methanol oder Benzin auch noch egal ist, dann würde ich den Methanoler vorziehen.

ich selber habe nur den 450er, aber es sind immerwieder Gäste da die die Benziner Serie haben, und die klagen doch öfters über thermische Probleme.

einen Ölvorteil haben die Saito Benziner auch nicht, da sie durch das fehlende Kugel/Nadellager im Pleuel einen höheren Ölanteil brauchen.

ich bin mit meinem 450er sehr zufrieden.

aber ein 3m Flieger mit nem 60er Motor?
 
aber ein 3m Flieger mit nem 60er Motor?

Hallo
3m mit 60cm³
Ja..sollte gut gehen, die Lysander ist ein nicht all zu schwerer Hochdecker mit ca. 11Kg. Da reicht eigentlich der 60er. Wobei ich deine Bedenken wegen Hitze und Schmierung auch schon als Praxisprobleme woanders gehört und gelesen habe. Daher stehe ich den Benzinern von Saito auch etwas kritisch gegenüber...sind halt von der Konstruktion her astreine Glühzünder ...und die werden nun mal mit ca.15% Öl gekühlt und geschmiert......
Daher auch dieser Thread,weil ich mir mit dem Motor nicht sicher bin....der ist halt gerade relativ günstig mit weniger wie 1000€
Werde mir den 450er doch mal genauer anschauen. Ist der sehr durstig ...wie groß sollte da der Tank sein für sichere 15 Minuten ? Und wie schaut´s mit bezahlbarem Ringdämpfer aus ?

Gruß
Andi

PS: Habe gegoogelt...der 450er ist anscheinend nicht mehr im aktuellen Sortiment.
Wiegt aber auch ca. 3 Kg , was schon ordentlich ist, finde ich. Aber wie gesagt nirgends aufzutreiben.
 
Hallo,

ich habe am WE einen Saitostern erstmalig in Betrieb genommen. In der Methanolversion. Erstaunt war ich, dass der Motor nach dem Einspritzen von 2 ml Sprit auf den ersten Schlag angesprungen ist, das ist mir in meiner Laufbahn noch nie passiert.
Und egal wie eingestellt, er hat jetzt die ersten 1,5 Stunden hinter sich und egal wie fett man Ihn eingestellt hat er lief immer noch und ist nicht einmal ungewollt ausgegangen. Er lief zwar teilweise nur auf zwei Töppen bei sehr fetter Einstellung, aber er lief.

Ein Ringschalldämpfer soll auch noch kommen, ich bin nur nicht sicher ob ich den selbst baue oder auf ein 290,--€ Teil zurückgreife. Des Öfteren ließt man hier von Gerhard Hielscher- Dämpfern, leider habe ich aber noch keine Kontaktmöglichkeit gefunden.
 
Hallo
Ich würde auch liebsten einen Glühzünder reinmachen. Allerdings ist der FA450 nicht lieferbar und ein FA325R5 ist mir zu schwach und zu teuer.
Für mich wäre Ideal, auch wegen Gewicht, den FG60R3 als Glühzünder umzubauen.
Wenn das problemlos möglich wäre, würde ich mir den auch kaufen.
Weiß ja nicht ob das so einfach möglich ist, oder ob er zu spezifisch auf Benzin ausgelegt ist.
Werde glaube ich zu der Frage einen Thread eröffnen, da der 60er eine beliebte Sterngröße ist.

Gruß
Andi
 

deti

User
Hallo
3m mit 60cm³
Ja..sollte gut gehen, die Lysander ist ein nicht all zu schwerer Hochdecker mit ca. 11Kg. Da reicht eigentlich der 60er. .

Hallo Andi,,ich hatte letztes Jahr auch die Lysander mit 3m ,wenn es die gleiche ,,also die Seagull Lysander ist,die habe ich mit einem ZG 62 geflogen,meine Meinung: die war schon übermotorisiert,also mit deinen Stern wird das gut gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten