Welcher 4-Takt Motor für 3m Kruk

oetzi9

User
Hallo

durch Zufall bin ich an eins meiner Traumodelle gekommen :)(man hat ja nicht nur eins ). es handelt sich um eine 3m Kruk von AH Haide. verbaut ist momentan ein 70cc zweitaktMotor, der soll aber über den Winter einem 4-Takt Motor weichen.
Nun bin ich am überlegen was für ein Motor es werden soll. Boxer Motor bevorzug.
Mit der Kruk soll auch geschleppt werden.
Moki 100BVT
RM85FS
Kolm EZ65
120er Valach,ist aber warscheinlich ein wenig zu schwer für die Kruk.

Was für 4Takt Motoren gibt es noch in dieser Grösse. Gibt es Erfahrungswerte bei den Motoren.

Wäre klasse wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Gruß

chris
 

pilotini

User
120er Valach,ist aber warscheinlich ein wenig zu schwer für die Kruk.

Was für 4Takt Motoren gibt es noch in dieser Grösse. Gibt es Erfahrungswerte

Moin Chris,

Ich habe Erfahrungswerte mit dem Valach 120. Es ist zwar nicht meine Entscheidung aber ich denke der würde schon gehen in der Kruk. Vom Laufverhalten ein Traum und gute Leistung, ich setze ihn in einem Schlepper mit 3,4 m ein. Meiner hat ca. 12 Laufstunden drauf. Völlig unkompliziert und zuverlässig. Empfehlenswert.

Grüsse,
Christian
 

fockefan

User
hallo chris

ich würde auch den valach einbauen. ich habe den 170 ger in einer zlin. die motoren laufen extrem ruhig und zuverlässig. wenn du vorher einen 70 ccm 2 takt motor hattest passt der 120er 4 takter leistungsmäßig sehr gut. wenn du mit dem schwerpunkt hin kommst. im zweifelsfall kannst du die akkus ganz nach hinten verlegen. hab ich auch gemacht.
 

pilotini

User
Hi Focki,

Leistungsmäßig würde ich den VM120 eher mit einem DA100 (den alten mit Dämpfern - so einen habe ich nämlich noch) o.ä. vergleichen.
 

oetzi9

User
Hi Bernd

ja der Valach würd mich schon interessieren,hab ich beim Pittstreffen Live mitbekommen, sehr schöner sound und Leistung satt, was mich bei dem Motor nachdenklich macht ist halt das Gewicht. Bin mir nicht sicher, ob die Kruk damit gescheit fliegt, Als Versuch könnt ich mal die Kruk aufballastieren, mal schauen wie die Flugeigenschaften dann sind.
Wie siehts mit anderen 4Takt Motoren aus,gibt es dazu auch Erfahrungen.

gruß

chris
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

viel leichter werden andere 4Takter identischer Leistungsklasse nicht sein. Die Valach Motoren sind schließlich KEINE Bleibomben!

Ein 4Takter wird immer deutlich schwerer als ein Zweitakter gleichen Hubraums sein. Das war schon bei den Methanolern so und setzt sich auch bei den Benzinern fort.


Gruß
 

pilotini

User
Hi Bernd

ja der Valach würd mich schon interessieren,hab ich beim Pittstreffen Live mitbekommen, sehr schöner sound und Leistung satt, was mich bei dem Motor nachdenklich macht ist halt das Gewicht. Bin mir nicht sicher, ob die Kruk damit gescheit fliegt, Als Versuch könnt ich mal die Kruk aufballastieren, mal schauen wie die Flugeigenschaften dann sind.
Wie siehts mit anderen 4Takt Motoren aus,gibt es dazu auch Erfahrungen.

gruß

chris

Ich nochmal, wenn ich noch darf...;)

Also, der VM120 mit Einfachstdämpfer wiegt ungefähr gleichviel wie ein 100er mit zwei Topfdämpfern. Die AH Kruk mit 3m verkraftet meines Wissens nach bis zum 100er 2- Takter ohne Probleme. Wenn Deine Kruk also nicht schon von Haus aus ein Bleibomber ist, dann kann die das Gewucht sicher abhaben. Die Leistung beim Schleppen sowieso.

Was mich betrifft, so betreibe ich den 170er VM in meiner 3m YAK, den 120er in meiner HUSPER und bin so begeistert dass ich mir den 210er auch gekauft habe, und nun für den Motor ein Modell bauen werde (man beachte die Wichtung....:D ).

Viel Spaß beim "Shoppen"
Grüße,
Christian
 

oetzi9

User
Hi

das mit dem Motor hat sich zwischenzeitlich erledigt, hab ein 80cc SAWO Boxer gebraucht gekauft, eingebaut und geflogen, reicht locker zum fliegen.
Motor ist relativ leicht und hat ein sehr schöner klang :D, das Laufverhalten ist sehr gut.
Für unsere Segler am Platz sollte es auch zum schleppen reichen.
Vielleicht findet sich auch noch ein 120 Sawo Motor für die Kruk.

gruß

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten