Welcher Empfänger für Sender Nine Eagles J5pro?

Hallo zusammen, ich hab einen neuwertigen Sender Nine Eagles J5pro. War bei einem Hubi dabei. Hubi ist ohne Empfänger und sonst auch noch ziemlich ausgebeint zu mir gekommen. Den will ich auch nicht mehr in Betrieb nehmen. Aber wenn ich einen "normalen" Empfänger für den Sender hätte (DSSS Protokoll), könnte der Sender z.B. für Flieger noch gute Dienste leisten. Oder um den Nachwuchs mit RC zu versorgen. Ich hab so ziemlich alles durchsucht, bin aber letztlich nicht wirklich fündig geworden. Kann mir jemand da vielleicht einen Hinweis geben, welche Empfänger mit dem Sender zusammenpassen. Ich weiß, es gibt mittlerweile günstige Komplettanlagen, aber ich finds einfach blöd, was fast neues in die Tonne zu kloppen. Grüße und schon vorab mal danke Roland
 

mannikla

User
Hallo Roland, in die Tonne kloppen ist schon blöd, aber leider warscheinlich das Beste.
Einen passenden Empfänger wirst du sicherlich finden ( müsste ich sogar noch da haben ), aber da ist das ganze Hubi Stabilisierungsgedöns mit an Bord. Einen ganz normalen Empfänger aus einem Flieger ist wohl eher wesentlich seltener. Und mit der Hubi Stabilisierung einen Flieger fliegen wird nicht so der Hit sein.
Meine Empfänger stammen aus einem Solo Pro ich glaub 180 war das. Der ist zudem noch für den Betrieb mit nur 1S Lipo ausgelegt. Was der Empfänger tatsächlich verkraftet weiss ich nicht. Dazu hat der Empfänger diese kleinen Mini Stecker ( den Namen müsst ich jetzt raussuchen).
Unterm Strich bist du mit einer günstigen Komplettanlage warscheinlich deutlich besser dran, hast weniger Probleme und bist sofort betriebsbereit.
Ich hab alle meine Nine Eagles Sender ausgeschlachtet. Was mich an den Empfängern immer gewundert hat - der aktive Antennenteil ist eigentlich für 2,4 Ghz viel zu kurz. Ein Reichweitenwunder dürfte das nicht sein. Einen Solo Pro 180 sieht man aber auch nach 100 Meter nicht mehr wirklich gut - da war die Reichweite wohl eher kein Problem.
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Da gebe ich dir recht, ein Hubi Empfänger macht keinen Sinn. Ich hoffte und hoffe noch, dass es vielleicht einen "nomalen" 4- oder 5-Kanal-Empfänger gibt, der das DSSS Protokoll versteht. Laut Anleitung kann der Sender sowohl das alte als auch das neue DSSS-Protokoll, was auch immer das bedeutet. Ich hab Multiplex M-Link und hab mich um andere Systeme seither nicht gekümmert. Und meine durchaus umfänglichere Internet-Recherche nach DSSS hat mich auch nicht viel weitergebracht. Es werden noch Sendemodule mit DSSS-Protokoll angeboten zur Nachrüstung von z.B. Futaba, um dann Nine Eagles Modelle damit zu betreiben. Daher denke ich, dass es auch entsprechende Empfänger für "Nicht-Hubis" geben müsste. Vielleicht antwortet noch jemand, der da den besseren Überblick hat als ich. Noch was anderes: was hast du mit den ausgeschlachteten Sendern gemacht? Andere Technik rein? Grüße Roland
 

mannikla

User
Hallo Roland,
nee, wirklich ausgeschlachtet, alles raus. Gehäuse sind noch irgendwo in einer Schachtel - die gehen über kurz oder lang den Weg der Resteentsorgung.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten