Welcher F3A-Antrieb; Hacker Q80 oder C50-XL Acro 6,7:1?

Hallo zusammen,

ich benötige einen F3A-Antrieb (an 10S) für meinen Spark von Krill und schwanke zwischem dem Hacker Q80-11S F3A und dem Hacker C50-XL Acro 6,7:1 Competition.
Hat jemand schon mal beide Motoren vergleichen können bzw. Erfahrungen mit dem Q80 in einem F3A-Modell?

Der C50 Acro ist sicherlich der top F3A-Antrieb, aber mich schreckt das Getriebegeräusch doch ab.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Klemens
 
...und das Getriebe muß ab u. zu Gefettet werden. D.h., Motor ausbauen, Getriebe ab usw. Wer nicht so viel fliegt, den wird das nicht stören, aber wer viel fliegt, muß auch viel "fetten". Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich warscheinlich zu einem Außenläufer greifen.
Es gibt ja auch noch eine andere Fa., die F3A-Außenläufer anbietet.
 
Info´s

Info´s

Hallo Klemens,

anbei nur meine Erfahrungswerte:

C50XL 14 Winder mit Getriebe:
ideale Luftschraube nach meiner persönlichen Erfahrung: Ulsamer 21x14
sehr konstantes Fliegen - mit der 14 er Steigung ist auch etwas mehr "Fahrt" für stärkeren
Wind möglich

C50XL 13 Winder mit Getriebe:
die Luftschraubenempfehlung 20x13 passt richtig gut
etwas kräftiger und ein etwas schnellerer Flugstil ist möglich
vom Piloten wird ein Tick mehr Gefühl an der Gasregelung für konstantes Fliegen gefordert

Den Q80 11S habe ich persönlich nicht eingesetzt, kann Dir hier nur Erfahrungswerte
aus persönlicher Beobachtung und persönlichen Gesprächen weitergeben.
Sehr kräftiger Antrieb, geflogene Luftschrauben 21x13W bzw. 21x14
Alle die ich persönlich kenne hatten eine hintere Lagerung eingebaut.

Der Gewichtsvorteil liegt klar beim C50, der Q80 ist dafür kräftiger. Der Stromverbrauch
pendelt sich ungefähr auf einem Niveau ein, da beim Q80 für gleiche Leistung mit etwas
weniger "Gas" geflogen werden kann.

Ich gehe vom 3400 - 3800 für einen Durchgang P11 aus (je nach Wind, Größe und Geschwindigkeit)


Zum Thema Getriebefetten:

Eine echte Erleichterung stellt für mich die Aufhängung angeboten über RS-Modeltechnik
dar - gibt es meines Wissens nach auch für den Spark. Der Motor wird nach vorne entnommen,
das hintere Lager bleibt fest im Flieger -> Seitenzug und Sturz bleibt hinten
richtig fixiert.
Das eigentliche Fetten wurde von mir immer bei ca. 50 Flügen durchgeführt, Zeitaufwand
ne knappe Stunde mit Ein und Ausbau und ner gemütlichen Tasse Kaffee dazu. Geht auch
schneller aber man ist ja Genussmensch ;-)

Das Getriebegeräusch war zumindest bei meinen Motoren nicht ausgeprägt.


In Punkto Zuverlässigkeit hatte ich mit meinen C50 noch nie das kleinste ... in den 4 Jahren
die ich sie verwendet habe.


Ich hoffe Dir mit diesen Info´s etwas weitergeholfen zu haben.


Viele Grüße aus Franken
Boris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also wir fliegen den Hacker Getriebemotor 11 Winder, also für 8s ausgelegt. Vorteil: ca. knapp 280 g leichter als Getriebeversion für 10s Motore.

Leistung:

mit 8s 4500 mA Top Fuel und dem Delro 19x14 Prop mehr als ausreichend; Boris hat den 8s Antrieb ja auch live gesehen im B-Kader bei Leuten wie Bruno Schiffler, Jan Rottmann etc. Auch im DMFV F3A wurde der Antrieb mit Erfolg eingesetzt (siehe DMFV Deutscher Vizemeister 2010). Pro P-11 Programm mit dem 11 Winder ca. 3500 mA. Sehr schön eben, wenn der Flieger dazu noch ca. 250 g leichter wird.

Wir fliegen die Getriebemotore nun seit 3 Jahren... nicht ein einziges Problem.

Wenn Dich das Getriebegeräusch stört, bleibt Dir nur der Q80. Sicherlich auch eine gute Wahl.



Gruss

PW
 

BravePilot

User aktuell gesperrt
Motor F3A

Motor F3A

Hallo Klemens,
da ich seit 6 Jahren in der Expertenklasse des DMFV (letztes Jahr 7.Platz) fliege, habe ich schon viele Motoren kommen und gehen sehen.
Da ich selbst fol. Motoren geflogen und getestet bzw. im Einsatz habe, kann ich sicher mitreden:
1. Hacker C50 Acro Competition
2. Lehner EF-501 mit Reisenauer Superchief
3. Lehner 2240 mit Reisenauer Superchief
4. RS 378 mit Motorchief
5. Plettenberg 30/10
6. Plettenberg 30/10 EVO
7. EMAX GT 5335/09 KV 220
8. AXI 5325-24 F3A Serie
Hier alle zu beschreiben, führt zu weit.
Wenn Du spezielle Infos zu Auslegungen, Reglern, Props usw. brauchst,
ruftst Du mich am besten an.
Wenn Du mir deine pri. mail Adresse schickst, kann ich Dir dann auch einige Einbaufotos zukommen lassen.
;)
Gruß Reinhard
 

BravePilot

User aktuell gesperrt
Hacker Q80

Hacker Q80

Hallo Klemens,
den Q80 28 Winder habe ich noch vergessen. Z.Zt. im Test.
Gruß Reinhard
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Uwe ,

bin mal deinem Link gefolgt , da Du " Wir " schreibst gehe ich davon aus das Du die Empfelungen mit " verbrockt " hast , aber es kann aber doch eigentlich nicht sein , daß ein Setupvorschlag bereits außerhalb der Motorspefikation liegt oder etwa doch :confused:

Hacker Motor Gmbh Homepage schrieb:
C50 11XL Acro 6,7:1 Competition

Setupvorschlag an 8S LiPo:

* C50 11XL Acro 6,7:1 Competition
* APC 21x14 E
* MasterSpin 99
* 5750 rpm bei 29,4 Volt und 79A


Technische Daten einblenden
Technische Daten:
Leistungsbereich max. 2200W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 1,4A
Innenwiderstand 0,015 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 1475 U/min-1
Gewicht 523g
Durchmesser 43,2 mm
Länge 115,5 mm
Reglerempfehlung MasterSpin 99 Opto
empf. Timing 0° - 5°
Schaltfrequenz 8kHz

Im Setupvorschlag sind es 2322 W in der Spec sind aber nur 2200W für max 15 sec zuläßig :confused:

PS : Bei den Setupvorschlägen wären eventuell auch Stabdschubangaben ( für mich ) intressant ;)
 
Hacker Q 80

Hacker Q 80

Hallo Reinhard

Es gibt keinen Q 80 28 Winder,du meinst sicher einen Q 80-11S / 28 Poler.Wohl ein Schreibfehler.;)

Gruss Rudi
 
Hallo,

ich hab mich für den Hacker Q80-11s entschieden, bin aber leider noch nicht zur Fertigstellung des Modells gekommen.

Gruß
Klemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten