Welcher Prop an NTM 42-48 650 Kv?

Modellflieger0

User gesperrt
Bräichte mal Eure Hilfe bzw. Einschätzung.

Möchte ein ca. 3 kg schweres Retro Kunstflugzeug mit einem vorhanden, oben genannten Motor, ausrüsten. Es kann max. eine LS mit einem
Durchmesser von 13 " verwendet werden, da es ein 3-Bein EzFw. hat. Ein 4 S Lipo sollfür die nötige Stromversorgung dienen. Mit einer 13x8APC E
liegt der Schub so bei 2,5 kg, das ist natürlich schon relativ wenig, der Stromkonsum liegt hierbei bei. ca. 40 A. Bis 55 A kann der Motor gut vertragen
ohne groß warm zu werden. Bringt eine andere LS, auch 3- oder 4- Blatt, eine Verbesserung? Welche LS wären dafür geeignet?

Kannmir jemand auch eine Berechnung dafür machen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße Roland
 

kioto

User
Hallo Roland,

Eine 3 der 4 Blatt Schraube bringt mehr Schub bei gleichem Durchmesser, aber der Wirkungsgrad wird schlechter. Sinnvoller wäre wohl 5S oder sogar 6S mit geringerer Steigung. Dann hast du kurzzeitig Power, wenn nötig aber trotzdem niedrigere Ströme.

Gruß Werner
 
Hallo

Wenn du bei 4s bleiben willst, aber nicht mehr wie 13" fliegen kannst , das Modell aber mehr Leistung haben soll , ohne Düsenjägermäßig hoch zu drehen....dann auf jeden Fall eine 3 Blatt Luftschraube verwenden. Der etwas geringere Wirkungsgrad bei niedrigerer Drehzahlen wird im flotteren Flug wieder wett gemacht, weil da die 3 Blatt punktet.

Im Endeffekt wirst du da eh keinen Unterschied spüren, ob man jetzt 20 Sec mehr oder weniger fliegt hängt auch vom Flugstil ab.
Probiert hier mal eine 3 Blatt Schulze Nylon Extra Luftschraube || Art. Nr. 3051.13x10
Da bist du bei ca 55A und hast über 3 Kg Schub.
Dank der etwas höheren Steigung , wird die etwas niedrigere Drehzahl der 3 Blatt mehr wie ausgeglichen und man hat dazu noch einen größeren Geschwindigkeitsbereich, der sich schön am Gasknüppel bemerkbar macht !

Gruß Andi
 
Hallo Roland,

ein 3-Blatt Prop entspricht einem 2-Blatt Durchmesser * 0.904. Ein 13 Zoll 3-Blatt also einem 14.4 Zoll 2-Blatt mit gleicher Steigung.
Damit komme ich bei 14.8 V auf ca. 71 A bei einer APC 14.4x10, Standschub ~ 4 kg. Gerechnet mit meinem MotCalc.

4-Blatt -> 2 Blatt * 0.84

Gruss
Micha
 

Modellflieger0

User gesperrt
Oh, da hat frankenandi aber was anderes hier geschrieben. Er teilt in #3 mit, daß da nur ca. 55 A fließen würden und über 3 kg Schub zur Verfügung stehen würde.

Jetzt bin ich verunsichert, was ist nun richtig?

Vielleicht kann frankenandi mitteilen, woher er die Berechnung hat. Aber so grosse Unterschiede in den Berechnungen, Merkwürdig.

Gruß Roland
 
Aber so grosse Unterschiede in den Berechnungen, Merkwürdig.

Hallo Roland,

das n100 bzw. die Leistungsaufnahme von Propellern unterschiedlicher Hersteller und Typen können bei gleichem DxH stark abweichen, um die 25 %
sind da keine Seltenheit. Auch die Angabe vom Motor R von 23.5 mOhm beim HK ist natürlich immer mit vorsicht zu geniesen.
Daher kommst Du generell um eine Strommessung nie herum.

Gruss
Micha
 

kioto

User
Berechnen ist schön, aber ich messe immer, denn die Summe der Variationen der Datenblattwerte kann ziemlich groß werden. Für Strom und elektrische Leistung gibt es preiswerte Geräte, den Standschub prüfe ich mit einer digitalen Kofferwaage. Flugzeug auf glatten Boden stellen und mit Waage verbinden. Da weis ich ziemlich genau, was wirklich rauskommt.
In der Planungsphase wird der ausgewählte Antrieb auf ein leichtes Wägelchen gesetzt. So erlebt man keine Überraschungen.
 
Oh, da hat frankenandi aber was anderes hier geschrieben. Er teilt in #3 mit, daß da nur ca. 55 A fließen würden und über 3 kg Schub zur Verfügung stehen würde.

Jetzt bin ich verunsichert, was ist nun richtig?

Vielleicht kann frankenandi mitteilen, woher er die Berechnung hat. Aber so grosse Unterschiede in den Berechnungen, Merkwürdig.

Gruß Roland


Hallo

Die Berechnungen von Micha sind sicher exakter wie meine Schätzungen, er ist da ja auch ein Profi. 👍 Das sind halt rechnerische Maximalwerte.
Da ich den NTM Motor nicht im ecalc habe, und nur ähnliche Motoren Vergleichen könnte, bin ich von meinen Erfahrungswerten ausgegangen, die ich halt so mit Umrüstung auf 3 Blatt habe. Die ca. 55 A sind ein grob geschätzter Strom im Flug ...können natürlich auch ein paar A mehr sein. Wenn man natürlich den kurzfristigen max. Strom nimmt, bei festgehaltenem Flieger, oder Impulsgas bei 3D, geht der sicherlich höher. Aber wir haben hier ein Retro Kunstflugmodell, das hat andere Anforderungen. Viel Alternativen hast du auch nicht...wenn du mehr Power willst. 2"weniger Steigung brächten bei der 3 Blatt strom-mäßig auf jeden Fall was ( zBsp 3 Blatt 13x8 Aoeronaut Master Screw), wenn Speed ausreichend ist.....aber auf 12" Durchmesser würde ich nicht gehen wollen, da du ja mehr Dampf willst und nicht nur einen kleineren 3 Blatt -Ersatz für die Jetzige 2 Blatt. Aber die 3 Blatt 13x8 Aeronaut Master Screw würde ich probieren ! Mehr Power will mehr Strom...ist halt leider nicht zu umgehen! Wie´s dann mit Strom genau ausschaut, der Motor das dann verträgt /Flugzeit/Erwärmung usw. zeigt sich halt doch erst in der Praxis.....jedenfalls entgleist er nicht, das es unfliegbar wäre für die Komponenten. Wobei meine bisherigen NTM Motoren (Vor meinen Jokerzeiten) qualitativ leider nie ansatzweise das gehalten haben, was ich mir davon versprochen hatte und ich mir keinen mehr kaufen würde.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Gut, so weit habt Ihr mir geholfen den richtigen Prop zu kaufen und dann zu testen bzw. damit Messungen durch zu führen.

Werde erst mal eine aeronaut 13x8 zulegen und in der Praxis wird sich zeigen ob diese mir genügt. Wenn nicht, dann kann ich immer noch eine Schulze 13x10 kaufen.

Danke und LG

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo

mir ist zwischenzeitlich noch ein Spitz Motor günstig angeboten worden. Diesen habe ich letztendlich gekauft und er sitzt auch schon an seinem Platz.
Nur geflolgen bzw. vermessen habe ich ihn noch nicht.

Weiss auch nicht wann ich dazu komme, hängt auch vom Wetter/ Temperturen ab.

Geb aber Bescheid.

Gruss

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Andre,

da denke ich hast Du genug Power für Kunstflug und senkrechte Steigflüge incl. Rollen aufwärts.

Hoffe das er meinem 2,6 kg schweren Jonny auch senkrecht rauf zieht.

Ich geb Bescheid.

Gruss

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten