Welcher Sender als Nachfolger der MC 4000

BOcnc

User
so,

ich melde mich mal zu Wort;

Ich hätte nie gedacht, dass ich so einen Glaubenskrieg auslöse! :confused:

Ich wollte lediglich Infos, in welche Richtung es gehen könnte, wenn ich den Weg weg von der 4000 bestreiten muss;

Mir kommt die Antwort von Roland am stimmigsten vor; Ich sehe mich nicht gezwungen, bei MPX zu bleiben; aber die mehreren hundert Euro, die ich in M-Link Empfänger investiert habe, möchte ich nicht im Klo versenkt sehen;

Dass es keine Module (mehr) für Fremdsender gibt, finde ich schade, da es die Auswahl einengt;

Mir wäre aber wichtig, dass man die Anlage auch " mit OHNE Handbuch " z.B. für Standardsegler (F3J etc, Großsegler mit bis 12 Servos) hin bekommt;

Na ja, hoffe ich mal, dass ich noch ein wenig Zeit bis zum notgedrungenen Umstieg habe und das meine 4000er mich und meine Art zu fliegen noch ein wenig länger ertragen kann.

Andreas

Hallo Andreas,

das man bei modernen Sendern ohne Handbuch auskommst glaube ich nicht. Die haben alle so viel Funktionen das es immer schwieriger wird ein Modell zu programmieren ohne mal ins Handbuch zu schauen.

Ich hatte auch die 4000 und bin über Royal, ProfiTX zur SX9 gekommen.
Die ProfiTX ist mir viel zu schwer und benutze die nur noch für meinen Nachtflugheli. Und man muss auch immer wieder im Handbuch suchen.
Bei mir kann die SX9 mehr als ich je brauchen werde und ist schön leicht. (Habe sogar ein Modell mit 8 Kanälen) Ich habe aber keine großen Segler. Richtige Thermik gibt es hier extrem selten.
Für die SX gibt es kein Handbuch und wird ähnlich wie ein Smartphone programmiert.
 
Moin Andreas,

...

Mir wäre aber wichtig, dass man die Anlage auch " mit OHNE Handbuch " z.B. für Standardsegler (F3J etc, Großsegler mit bis 12 Servos) hin bekommt;
...
ich kann verstehen, dass Du nicht immer ein Handbuch beim Programmieren eines neuen Modells dabei haben möchtest.
Du kommst allerdings von der mc4000, da war das Proggen ohne Manual natürlich so eine Sache, bis sich die grundlegenden Schritte eingeprägt haben oder Du Dir ein ein "Programmierschema" erarbeitet hast.

Allerdings wirst Du bei jedem neuen System Dich in die grundlegendsten Programmierschritte einarbeiten müssen - das haben Werner und andere auch schon geschrieben.
Ist aber einmal die Programmierlogik des neuen Senders verstanden worden, dann können - bei ähnlichen Modellen - durch Kopieren der entsprechenden Speicherplätze von bestehenden Modellen schnell Anpassungen an andere Modelle gemacht werden. Es sind dann ja hauptsächlich Änderungen bei den Servoeinstellungen und Mischern durchzuführen.

Bitte jetzt nicht steinigen, aber ich fand in diesem Hinblick damals das Konzept der MPX royal evo mit den "Templates" gar nicht so falsch - und ähnlich wird es in der PTX ja auch weiter verwendet.

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten