Welcher Stern im Bereich 250 ccm

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein absolutes Luxusproblem, trotzdem hoffe ich, daß mir die Betreiber von Sternmotoren etwas helfen können :

In meine große Yak (3m) soll jetzt ein Stern mit 250 ccm. Die Kanidaten sind Valach, Black-Star/UMS oder eben Moki. Jetzt liest man viel über den Moki, aber über die anderen beiden sehr wenig.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Valach "produkttypisch" funktioniert. Ich habe selber zwei Stück (120iger Boxer und 120iger Reihe) und die tun, was sie sollen, sie drehen den Propeller immer, wenn sie sollen. Die Probleme, die entstehen sind meist Bedienungs- oder Wartungsfehler, von kapitalen Motorschäden liest man wenig.

Mokis hab ich bisher aus nächster Nähe vier Stück im Einsatz über einen längeren Zeitraum gesehen. Von Abstellern, unrundem Motorlauf, mangelder Leistung bis hin zu schwersten Motorschäden, wie abgerissene Zylinder VOR! dem Einschlag, war alles dabei. Bei einem Eigentümer habe ich Zweifel, der dürfte nichtmal nen Mabuchi 380 in Betrieb nehmen, aber die anderen , die die Mokis betreiben, sind sehr gewissenhaft.

Die Black-Star kenne ich nur von Videos und weiß sonst sehr wenig darüber.


Wer also einen der drei o.g. Kanidaten sein Eigen nennt und auch regelmäßig betreibt, der gibt bitte einen Kommentar ab, der darf und soll seine persönliche Meinung ruhig beinhalten.

Vielen Dank

Eberhard
 
Hallo Eberhard,
ich duze dich einfach mal 😉.
Die Black-Star hatte ich auch schon im Auge, aber keine brauchbare Rückmeldung bekommen.
Möchte die Motoren aber nicht schlecht reden.
Einen 250ger Moki habe ich zwar im Besitz aber nicht im Einsatz.
Kenne einige Leute, die sagen, dass der Moki mit Carbonstösseln Maß aller Dinge ist.
Lasse mich auch gerne des Besseren belehren.
 

atze1964

User
ich habe 2 Mokis im intensiven Einsatz. Der eine hat über 1000 Flüge und der andere so 500 Flüge absolviert.
Der erste ist über 10 Jahre im Einsatz von Warbird bis Kunstflug ( Yak 55 Krill) auch in 3D.
Bis dato hatte ich Null Probleme. Habe aber die Carbonstössel von Heilemann installiert.


Gruss Gerd
 

Anhänge

  • 1A35ECEB-4C72-4645-8356-AB64B1B918C5.jpeg
    1A35ECEB-4C72-4645-8356-AB64B1B918C5.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 91
  • 6DABA67D-C4AA-44CD-9420-47B249177EDA.jpeg
    6DABA67D-C4AA-44CD-9420-47B249177EDA.jpeg
    382,5 KB · Aufrufe: 89
Moki 250 mit Carbon-Stössel 😎
 

Anhänge

  • 63168164-721B-4151-96E9-F63B6CB3A48C.jpeg
    63168164-721B-4151-96E9-F63B6CB3A48C.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 132
  • 56944402-98CA-48B4-B19C-91A408A78728.jpeg
    56944402-98CA-48B4-B19C-91A408A78728.jpeg
    438,9 KB · Aufrufe: 126
  • 09588B3B-9146-4B4C-B27B-680A891D2FC3.jpeg
    09588B3B-9146-4B4C-B27B-680A891D2FC3.jpeg
    991,5 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich ist es klar, daß man in Foren immer nur von Problemen liest, aber nie, wenn alles klappt. Deswegen sind Eure Rückmeldungen auch hilfreich für mich.

Wenn ich allerdings sehe, was der Herr Reisert für den Moki 250 aufruft - ohne Benzienpumpe und ohne Carbonstößel - dann ist der Valach sogar günstiger.

Hm, ich weiß nicht. Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Meinung.

Viele Grüße

Eberhard
 

atze1964

User
Hallo Eberhard,

Ich finde die Sternmotoren unterm Strich alle eher günstig, vor allem wenn man viel fliegt und auf den Einsatz
von Gerätebezin zurückgreifen muss (Geruch und Gesundheit).
Auch ist der Auspuff dabei, welches bei anderen Typen wie 2 oder 4 Zylinder nicht mit dabei ist.
Welcher Stern der bessere ist, wird sich noch zeigen.

Neben dem Moki habe ich z.B auch 1.000 Flüge mit einem günstigem DLE 222 ( 2.000 € inkl Krümmer und Schalldämpfer) gemacht. Dabei habe ich in der Zeit je Flug, auf die gleiche Leistung runter gerechnet, ca. 0,5 l mehr Sprit verbraucht. Bei über 3 €/Lwaren das schon 1.500 € mehr an Betriebskosten. Dazu kamen beim Dle noch ein neuer Krümmer und Schalldämpfersatz, die nach 500 Flügen einfach hinüber waren (500 €)

Am Ende ist es aber wichtig den Motor auch zu nutzen und nicht in die Erde zu versenken.
Wenn man nur 50 Flüge im Jahr macht, würde ich elektrisch fliegen.

Gruß Gerd
 

Knut

User
Hallo Eberhard,

hast Du das schon zu den UMS Motoren gelesen?

Da die auch von Tomahawk vertrieben werden, könnte man denken, das es nicht der letzte Schrott ist. Wenn dir 700 Euro relativ egal sind, würde ich wohl aber zum Valach greifen. Die haben nun nicht wenig Motorenerfahrung. Da macht man sicher auch nicht mehr falsch oder richtig, als beim Moki.

Tschüß
Knut
 
Hallo zusammen,

ja, der letzte Blick auf die Webseite von Airworld hat mich "beeinflusst". Die stolze Preiserhöhung des Moki - er ist jetzt nur noch 97 Euro billiger als der Valach - hat mich "kuriert".
Mit Gerhard Reinsch seinerzeit und Rene Neumann von TC habe ich bereits des öfteren telefoniert und deren Rat hat mir immer geholfen.

Es wird also wohl der Valach.

@Atze : Deine Rechnung würde ich genau so unterschreiben - und meine Motoren sind oft in der Luft - auch wenn sie in der Vitrine sehr gut aussehen ;) Und da ich bald Rentner bin und noch mehr Zeit habe, werde ich auch mehr fliegen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Eberhard
 
Servus Eberhard,

ich habe drei 250er Mokis und zwei 250er Valach im Einsazt und erlaube mir diesbezüglich folgende Meinung.
Lass die Finger von UMS/ BlackStar.

Zum Moki:
Der Moki hat einen schönen Klang und läuft sehr gut, hat aber teilweise Probleme mit der Zündung die seit ca. 2 Jahren massiv auftreten.
Die Qualität der Kipphebel, Ventilfedern und diverser Motorteile lässt leider auch teilweise zu wünschen übrig.
Nicht zu vergleichen mit dem Valach Stern.
Wenn du dich für einen Moki entscheidest, dann baue die Rainbow Zündung ein, damit läuft es besser, sicherer und hat mehr Leistung.
Nachdem ich bei einem Moki zusätzlich die Heilemann Ventilfedern und dessen Carbonstössel eingebaut habe läuft er noch besser und weicher.
Auch werden die Schrauben vom Ringschalldämpfer ständig locker...

Zum Valach:
Der Valach ist meiner Meinung der Beste Stern in der 250er Klasse aber leider ist die Kommunikation zu Fiala teilweise sehr schlecht und die meisten Händler kennen sich damit nicht aus, außer bei Toni Clark practical scale.
Beim Valach braucht man nicht regelmäßig die Ventile schmieren weil diese ja gekapselt sind und dadurch auch keinen Staub anziehen.
Das Anspringverhalten ist besser als beim Moki und die Zündung hat einen integrierten Zündschalter mit akustischem Signal.
Die Ventilhebel, die gesamte Verarbeitung und die Qualität ist deutlich besser als beim Moki. Es werden auch keine Schrauben locker.
Der Klang ist zwar durch den Edelstahl-Ringschalldämpfer nicht ganz so perfekt wie beim Moki, hat aber dadurch andere Vorteile.

Das Gewicht ist bei beiden Motoren genau gleich, wenn man wie ich alle Mokis mit einer Albinger Pumpe betreibt, was natürlich bei optimaler Tankposition nicht unbedingt erforderlich ist, aber meiner Meinung nach mehrere Vorteile bringt.

Wenn du dich für einen Moki entscheidest, baue unbedingt die Rainbow-Zündung ein und kaufe ihn bei Airworld, da hast du einen deutschen Ansprechpartner der sich auskennt.

Falls du dich für den Valach entscheidest, kann ich dir nur empfehlen ihn bei Toni Clark zu kaufen.

Wichtig: Bei beiden Motoren sind serienmäßig Rcexl Zündkerzen verbaut.
Diese unbeding sofort austauschen gegen NGK weil sich diese früher oder später auflösen und die Zündung schrotten.
(Bei mir schon nch 10 Litern)

Meine Empfehlung: Valach VM R5-250

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

insbesondere was Du zur Valach Zündung ( der neuen ) schreibst kann ich sofort unterschreiben. Der "pieps" macht es echt angenehm - und die Zündung schaltet ab, sollte man aus Versehen das Gas beim Anwerfen zu hoch haben. Den Service bei TC kenne ich - mit Herrn Reinsch und Herrn Neumann habe ich schon telefoniert. Klar muss Herr Neumann erstmal die Erfahrung sammeln, die Gerhard Reinsch hatte, aber ich habe den Eindruck, daß er da sehr engagiert drangeht.

Wenn ich den Moki erst umrüste, ist der Valach tatsächlich sogar "preiswerter". Und wenn ich dann noch die Zündung austausche sogar wesentlich günstiger.

Vielen Dank ! Ab Februar sollen die Valach ja wieder lieferbar sein :)

Viele Grüße

Eberhard
 

Knut

User
Hallo Hans,

Du schreibst,"lass die Finger von UMS" Hast Du dafür auch eine sachliche Begründung, außer das Du Erfahrung mit Moki und Valach hast?
Rein von der Motorenpalette her, sind die UMS schon nicht uninterressant.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

ich hatte noch nie einen UMS und werde mir auch nie einen kaufen, aber ich hab schon einige gesehen und noch mehr laufen gehört.
Für mich ein absolutes "geht überhaupt nicht"

Aber jeder wie er will, ist nur meine bescheidene Meinung...

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten