Welcher Weißleim läßt sich am besten schleifen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Als erstes mein Hinweis das ich auch Schaumkleber kenne aber um die soll es nicht gehen.
Mir geht es darum einen Weißleim zu finden der bei schleifen sauber stehen bleibt und abgeschliffen werden kann.
Mein jetziger Leim neigt dazu beim schleifen solche Krümmel zu bilden die unter dem Schleifpapier hängen und dann Dellen im Holz ergeben.

Ich habe jetzt mal diesen Weißleim von Lindinger getestet der sich sehr gut schleifen läßt. Er hat einen anderen Geruch als mir bekannte Weißleime.
Eventuell kann mir ja mal einer erzählen was daran anderes ist und welcher Weißleim ähnliche Eigenschaften hat (gute Schleiffähigkeit)

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Was willst du damit kleben?

Das einzige wo mir die leichte Schleifbarkeit wichtig ist, ist Balsabrettchen auf Stoß zu kleben, z.B. für Beplankungen.
Dazu nehm ich Uhu Hart, da gibts keine Probleme.

Alle anderen Verklebungen, an denen nicht geschliffen wird, z.B. Rippen, Spanten usw. mach ich mit wasserfestem Ponal.
 
Hallo Bernd

www.deluxematerials.com/products_emulsion.html

speed bond (Schnellkleber) basiert auf PVA, Polyvinylacetat.

Polyvinylacetat wird in Form von Lösungen in organischen Lösemitteln oder als Dispersion verarbeitet.

Es wird als Bindemittel in Anstrichen und Lacken verwendet. Weitere Verwendung findet der Kunststoff als Holzleim oder Klebstoff. So ist UHU® eine 40%ige Lösung von Polyvinylacetat in Aceton/Methylacetat. Andere Anwendungsgebiete sind die Papierherstellung und ....(aus Wikipedia)

Ich denke mit Weißleim hat das wenig zu tun.

Gruß Rolf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Also dann fasse ich mal zusammen. Erwin bei Beplankungen kommt bei mir auch Uhu Hart zum Tragen es gibt meiner Meinung nach nichts besseres bei den dünnen Brettchen.

Ponal und Ponal Express sind die Kandidaten die so weich werden. Fällt besonders auf bei Styrobeplankten Flächen wenn man die Nasen/Endleisten mit Weißleim klebt.

Bindan bin ich gerade am testen wie der sich verhält. Matthias Sig Bond habe ich auch schon probiert bin aber nicht ganz so glücklich damit geworden benötigt sehr lange zum abtrocknen läßt sich aber besser schleifen wie Ponal.

Rolf PVA Kleber ok wer macht in Deutschland ähnliches da mir wie gesagt der Kleber sehr gut gefällt

Zum Kleben selber. Ich verarbeite fast nur Holz (nicht zu übersehen wer in RCN liest) sprich Sperrholz Balsa und Abachi und Kieferholz.
Wie geschrieben habe ich das Problem nur bei den Nasen/Endleisten der Styroflächen. Wenn nicht muß ich da halt auf Schaum umstellen nur da ist das mit den reinigen der Klebefuge nicht so optimal (quillt hervor) da geht Weißleim besser.

Gruß Bernd
 
Ich vermeide Weissleim, genauso wie andere Kleber zu schleifen wo auch immer es geht. Deshalb wird der herausquellende Leim mit nassem Pinsel, oder Tuch entfernt. Wenn ich Weissleim verwende, dann irgendeinen B3 (wasserfest). Oftmals verdünnt, ich denke für unseren Bedarf sind die alle gut genug. Im gewerblichen Bereich haben wir für alle Holzverleimungen Propellerleim verwendet, da kann man keinen Fehler machen.
"Gut schleifbar" und Kleber ist wie Feuer und Wasser...;)

Meines Wissens ist Weissleim immer eine Dispersion (in der Regel mit Wasser), und PVAC. Wenn der SIG anders riecht, ist evtl. ein anderes Lösungsmittel verwendet worden, sowas gibts bei uns auch, wird zur Verklebung lackierter Flächen und Kunststoffbeschichteter Spanplatten verwendet. Im Handel allgemein als "Lackleim" bekannt.
Die Amis haben da ein paar gute Sachen, im manntragenden Flugzeugbau (s. Beschreibung) ist bei uns aber nur Aerodux und Epoxidharz zulässig.

Zum verkleben von Styropor mit Holz würde ich einen PU Kleber empfehlen, Vorteil: fugenfüllend, aber: seeehr sparsam verwenden, Überschuss mit einem scharfen Messer abschneiden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hänschen

Ja abwischen geht bei Weißleim aber nicht beim Schaum. Problem ist halt das du die Nasenleiste vor die Fläche klebst. Da sie noch nicht geformt ist steht nachher der Schaum in der Kehle hinter der Leiste mit dem Messer kommst du nicht gut drann und auf der 1,5mm Balsa oder 0,8 Abachibeplankung
Nachher rumschnitzen ist auch nicht so perfekt. Geschweige denn den Schaum von den dünne Flächen schleifen.

Bei Weißleim klebst du Leiste an kratzt den überschüssigen Leim mit einem Holz ab und fertig. Bei Schaum quillt immer etwas nach und muß halt nachher mechanisch entfernt werden.Deshalb suche ich halt eien gut schleifbaren Weißleim;)

Gruß Bernd
 

Niwo

User
Hi Bernd

ich verwende eigentlich nur Ponal Express.
Nach einem Tag lässt auch der sich gut verschleifen.

Es gilt aber beim leimen immer die alte Regel: Was rausquillt muß gleich weg. ( soweit möglich )


Gruß Klaus
 

Eisvogel

User
Nasenleiste an Styroflächen kleb ich mit Styrosekundi.
Sekundi auf das Styro, die Nasenleiste mit Aktivator eingesprüht, drauf und nach ein paar Sekunden kann schon gehobelt werden.

Endleiste bei Styroflächen:confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Endleiste bei Styroflächen:confused:
JA gibt es zum Beispiel beim Telemaster 2,4m da wir hinten eine Leiste angesetzt und später durch Endleistenquerruder ergänzt.
Aber auch das verkasten der eingesetzten Querruder benötigt das einkleben von Leisten habe mich da eventuell etwas verkehrt ausgedrückt.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Stimmt,
an nachträglich einbauen hab ich nicht gedacht.

Beim Selberbau von Styroflächen würd ich auf jeden Fall die Methode mit Verkastung und Gewebescharnier unter der Beplankung bevorzugen.
 
Bei Schaum quillt immer etwas nach und muß halt nachher mechanisch entfernt werden. Gruß Bernd

ja, klar.
Ich habe seit diesem Jahr Permagrit, jetzt auch in versch, Formen: Schleifklotz mit grob, fein, flaches Blech, Eckwinkel, 3mm Feile, keine Ahnung, wie ich früher ohne leben konnte:confused:
verstopftes, stumpfes Schleifpapier?: forget it...;)
 

Kuban

User
Ich klebe Holzteile, an denen Schaum auf Holzoberflächen quellen kann vor dem Kleben mit Tesa ab.

Vielleicht mal ausprobieren.

Gruß

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten