Welches Folienbügeleisen würdet Ihr empfehlen?

Bin auf der Suche nach einem neuen Folienbügeleisen.
Ich habe jetzt innerhalb von 1,5 Jahren ein Jamara Future Iron II und dann als Reklaersatz ein Future Iron III gehabt.

Jetzt fängt auch mein 3 er wieder mit dem gleichen Fehler an, dass die Temperatursteuerung nach ca 15 min anfängt zu blinken und das bei allen drei Leuchtdioden.
Ich bügel wirklich nicht viel, aber es nervt so langsam das immer wieder etwas mit der Regelung ist, ich muss halt immer dann aufpassen das mir die Folie nicht verbrennt.
Mit Sicherheit bekomme ich wieder eins als Ersatz geschickt, aber ich möchte auch irgendwann einmal Ruhe haben.

Kann jemand ein Eisen empfehlen das vielleicht mal etwas länger hält 🙃
 

Witwer

User
Hallo Volker

Ich verwende auch ein Jamara schon Jahrelang ( bin ein Fleißiger Modellbauer ) ohne Probleme. Das Alte ist so Alt wie die Folien und Funktioniert auch noch immer ! So zu sagen meine Reserve.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC02102.JPG
    DSC02102.JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 329
bei meinem ersten hab ich auch halt gedacht, naja was solls, kann ja mal kaputt gehen.
Aber das mein zweites wegen dem gleichen Fehler wieder rumspinnt, das finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Gleiche Technik nur mit neuem Namen, das ist doof.
 
Ich habe vor vielen Jahrzehnten mit dem Folienbügeleisen von Graupner angefangen.
20210316_113221.jpg

Irgendwann habe ich mit ein Bügeleisen von Speedmodels gekauft und das nutze ich immer noch seit vielen Jahren. Bei diesem lässt sich die Temperatur besser einstellen.
20210316_112927.jpg
Für viele sind das bestimmt historische Bilder aber sie funktionieren beide noch.
 

Witwer

User
Hallo

Das war noch Qualität Made in Europa ! Jetzt wird alles in einen Werk in China gefertigt und jeder Kunde bekommt sein Logo drauf !? Das Jamara Bügeleisen ist mir schon X mal aufgefallen im Internet. Ob man in Europa nur mehr mit den Handel ohne Produktion in Zukunft Leben wird können ?
Die Zeit wird es zeigen.

Gruß Werner
 
... wie eure Fotodoku zeigt, wurden selbst die Jahrzehnte alten Bügeleisen gelabelt... gleiches Modell, anderer Name 😉
Lg Lukas
 
Ein bisschen Modellpflege gab's schon: das stoffumsponnene, flexible Anschlußkabel wurde durch ein störrisches Plastikkabel ersetzt :(.
Eine elektronische Regelung (scheinbar anfällig) muss nicht sein, wenn man die 3 wichtigen Temperaturen lt. Oracover mit einem Fühler ausmisst und markiert. Grüße Wolf
 

gerwi

User
leider hast Du mit dem Anschlusskabel recht...mir ist wegen dem störrischen Ding sogar das Eisen schon abgestürzt. War beim alten GR-Eisen eben noch nicht so. Das hat bei mir leider recht früh aufgehört zu wärmen, da die Regelung von einem Drahtpoti übernommen wurde und der Schleifer den Draht durchgescheuert hat. Einmal konnte ich das "flicken", hat aber nicht lange gehalten - seither liegt es, in der Hoffnung, dass mir ein heller Kopf eines Tages ein Ersatzpoti empfehlen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten