Welches kleine (Retro) Kunstflugmodell ?

Dagobert

User

Anhänge

  • mini.JPG
    mini.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 124
Hi !
Da müsste man aber schauen, ob der Aufbau noch verbrennertauglich ist. Gerade die Nasenkolbenmotoren mit Eisenkolben schütteln doch ganz ordentlich, wenn sie am Leistungsmaximum betrieben werden.
Man kann auch noch leichter, dann besteht das Modell aber nur aus 4x4mm Balsaleistenfachwerk.
VG,
Sebastian
 
Hallo,
ich habe jetzt mal basierend auf dem Rohbau des Rasant gemessen, gewogen und gerechnet - hier meine Ergebnisse:

Rasant:
Rohbau: 405g (Rumpf, SLW,HLW: 215g, Fläche: 190g)
Folie: 60g (~0,75m2 Oracover)
Antrieb: 310g (Enya .19, Schalldämpfer, LS, Spinner, Tank)
RC: 165g (5 Servos, Empfänger, E-Akku, Schalter, div. Anlenkungen)
Total damit 940g (bis auf die Folie, konnte ich alles abwiegen).

Der Antrieb mit HB-12 und kleinerem Tank & LS wiegt etwa 75g weniger (dh. Antrieb wäre dann 235g).
Ich schätze, dass ein etwa gleich großes Modell (Curare 20 auf 80% oder Shooting Star verkleinert) mit einem etwas geringeren Rohbaugewicht zu machen wäre - mit Folie würde ich 400g dafür aber als Minimum schätzen (ich habe Rasant Flächen und Rumpf mit den ausgedruckten, verkleinerten Plänen verglichen, da wäre das neue Modell etwas zierlicher und damit wohl leichter).
Ein Fahrwerk würde aber 50g (starr) bis 150g (elektr. 3-Bein EZFW) an Gewicht kosten (das elektr. Fahrwerk ist geschätzt).
Bei RC sind ev. noch 30g drinnen (kleiner E-Akku, ev. noch etwas leichtere Servos).

Gewichtbilanz des kleinen Kunstflugmodells mit Fahrwerk (ca. 900m Spw.) wäre dann wohl:

Rohbau inkl. Folie: 400g
Fahrwerk: 50-150g
Antrieb: 235g
RC: 135g
Total: 820 - 920g

Schaut mir alles zu etwas zu schwer aus, für den HB-12 :-(

Was meint Ihr zu meiner Kalkulation ?

Danke und Gruß,
Christian
 
Hallo !
Das passt schon -
der HB 12 ist meineserachtens als einsteigerfreundlicher Motorseglermotor gedacht. In Originalform hat der für das Gewicht einfach zu wenig Leistung für Kunstflug.
Plan b wäre, den HB etwas zu tunen. Da müsste man den Kolben leichter machen und mal schauen, wo die Steuerzeiten so liegen und evtl etwas hochziehen.
Dan geht mit mehr Drehzahl auch was.
Deswegen mein Tipp mit den Oldie-Hochdeckern, die sind nicht zu langsam und können mal ne einfache Figur fliegen, ansonsten kann man den Sound genießen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Christian,
das wird schon sehr knapp.
Als Faustregel kannst du 3ccm 2T Minimum pro kg rechnen. Dann geht einfacher Kunstflug, willst du es anspruchsvoll, brauchst du eher 4ccm/kg.
Gruß Andreas
 
Ja, da muss ich mal nachdenken, was ich weiter mache ...
Verträgt so ein kleiner, alter Motor eigentlich auch viel Nitro zur Leistungssteigerung ?

Hab jetzt 3 Varianten im Kopf:
a) eins der Modelle so leicht wie möglich bauen und notfalls Motor tunen oder einen stärkeren Motor einbauen:
- gibt‘s da heutzutage stärkere Motoren in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse ?

b) etwas größer bauen und einen (gebrauchten) ~3,5er einbauen (da gibt’s zb die Curare 20 als Bausatz)

c) einen gemütlichen Retro Hochdecker bauen (Vorschlag von Sebastian)

Besten Gruß,
Christian
 
Nitro funktioniert bei Nasenkolbenmotoren gut.

zu a) Ja, der OS 15LA hat fast die doppelte Leistung bei gleichem Gewicht und Spritverbrauch.

VG,
Sebastian
 
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen: es wird das Akro-Baby in 85% Größe !

Weshalb: ich wollte rund um den wiederbelebten HB-12 eines meiner „Nostalgiemodelle“ wieder bauen.

Wie auch schon angemerkt, hatte der HB-12 noch etwas roten Lack am Gehäuse ... und ich hatte - wenn ich mich richtig erinnere - nur ein Modell mit rot lackierten Rumpf, nämlich das Akro-Baby und noch dazu damals sicher in 100% Größe.
Damit kann ich davon ausgehen, dass der Motor wahrscheinlich schon damals im Akro-Baby gewerkt hat.

Ich baue so leicht als möglich, das starre 2-Bein Fahrwerk ist sicher auch die leichteste Variante für ein bodenstartfähiges Modell.

Wenn‘s trotzdem zu schwer wird, kann ich eben wie mit einem Hochdecker nur ein paar Runden drehen oder versuchen den Motor etwas zu tunen. Wenn alles nichts nützt oder mir die Kraft zu wenig ist, kann ich immer noch sehr einfach den OS 15 LA einbauen (Danke für den Tipp Sebastian).

Damit ich mir‘s nicht noch einmal überlege, habe ich schon begonnen das HLW&SLW zu bauen :-)

Danke an alle für Eure zahlreichen Tips !

Besten Gruß, Christian
 
Ich hatte Anfang der 80er einen Mini Devil mit Webra Speedy und Resorohr. Der flog auch wie der Teufel, und den würde ich glatt nochmal bauen, wenn mir nicht alle meine Baupläne abhanden gekommen wären - zumal es ja jetzt so niedliche elektrische Einziehfahrwerke gibt. Falls mir jemand gegen Kostenerstattung mit einer Bauplankopie aushelfen kann, bitte PN! Vielen Dank und viele Grüße, Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten