welches kostengünstige / kostenlose CAD Programm ist ähnlich wie CREO?

Servus,

ich arbeite beruflich seit 25 Jahren mit 3D CAD Programmen, die meiste Zeit und aktuell mit Creo Parametric (ex Pro/Engineer) von PTC und bin dementsprechend mit diesem Programm gut vertraut.
Privat würde ich gerne ein bezahlbares oder kostenfreies Programm nutzen, das von der Programmphilosophie (nicht Funktionsumfang) her möglichst nah an CREO ist, um nicht so viel Zeit in die Einarbeitung stecken zu müssen. Hat da jemand, der hier mitliest, den Überblick, was da in Frage käme, und kennt CREO / ProE?


Danke schonmal, bin gespannt was kommt .

Gruß
Bernd
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ich bin in der Firma von creo auf Solid Works umgestiegen und kann nach kurzer Einarbeitung gut klar.
Gibt es für ca. 120€ pro Jahr.

Ansonsten geht Fusion 360 in die gleiche Richtung. Kam aber mit der grundlegenden Bedienung nicht klar. (So simple Sachen wie Zoomen sind dort anders belegt. War nicht meins)

Gibt es kostenlos, meines Wissens nach.
 

Marc25

User
Hallo,

was bedeutet Community Edition?
SE für Maker gibt es ja schon länger kostenlos als lokale Version. Also nix Cloud Kram.

Gruß
Marc
 
ich arbeite beruflich seit 25 Jahren mit 3D CAD Programmen, die meiste Zeit und aktuell mit Creo Parametric (ex Pro/Engineer) von PTC und bin dementsprechend mit diesem Programm gut vertraut.
Privat würde ich gerne ein bezahlbares oder kostenfreies Programm nutzen, das von der Programmphilosophie (nicht Funktionsumfang) her möglichst nah an CREO ist, um nicht so viel Zeit in die Einarbeitung stecken zu müssen. Hat da jemand, der hier mitliest, den Überblick, was da in Frage käme, und kennt CREO / ProE?
...
Hi,
von Creo Parametric gibt es auch eine Studentenversion. Funktionsumfang ist gleich. Nur die Datenformate sind nicht gleich.
Roman
 
Dann kann ja jeder sagen, er sei Student. Hat die Lizenz eine zeitliche Begrenzung?
 
Damit hab ich vor vielen Jahren schonmal eine Weile gearbeitet. Das werde ich mir mal anschauen.
 
Nach meiner Erfahrung sind die parametrischen CAD-Systeme bzgl. der Methodik gleich bis sehr ähnlich.
Bei einer Umschulung wühlt man sich in der Regel lediglich suchend durch die Menüs, wo und unter welcher Bezeichnung sich denn die, von der Sache her bekannte, Funktion verbirgt.
Ich komme von Catia und habe mir für den privaten Gebrauch eine SolidWorks Maker-Lizenz zugelegt. Die war zunächst kostenlos, liegt jetzt aber bei ca. € 100,- pro Jahr.

Für mich war ein entscheidender Aspekt bei der Entscheidung für SolidWorks, dass dieses in mittelständischen Unternehmen derzeit die größte Verbreitung hat. Die Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten in dieses CAD bringt somit vielleicht auch neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt mit sich.
Vielleicht ist diese Überlegung ja auch eine Anregung für Deine Entscheidung.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten