Welches Modell für F3F-Einsteiger unter 1.000 Euro?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich möchte gerne ins F3F einsteigen. Vor vielen Jahren habe ich relativ intensiv F3B betrieben, bin also nicht ein völliges F3x-Greenhorn.

Ich habe mir den Strega und Predator III angeschaut. Unterschied ist mir nicht ganz klar aber beide machen mir einen ok Eindruck.
Ebenfalls habe ich den Respect F3F im Visier aber der Hersteller hat sich (noch) nicht zurück gemeldet.

Gibt es noch weitere F3F-Modelle unter 1'000 Euros, die ich mir anschauen könnte? Zusätzlicher E-Rumpf wäre ideal, da ich häufig in der Ebene fliege.

Ich will ja nicht gleich Weltmeister werden, aber ein bisschen konkurrenzfähig müsste der Flieger schon sein.


Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!

Grüsse, Georg
 
für etwas größere Hänge, den Stinger, sonst den RockIT wegen kleinerer Spannweite....

für etwas größere Hänge, den Stinger, sonst den RockIT wegen kleinerer Spannweite....

Diese Modelle fliege ich selbst mit wirklicher Begeisterung und bin bei beiden Modellen mit Ihren dünnen Profilen sehr von Ihrer Tauglichkeit dahingehend überzeugt.

Persönlich beantworte ich auch dahingehnde Fragen, privat, per PN.
 

HenSch

User
Hi Georg,

ein Kumpel von mir fliegt einen Stinger. Absolute Empfehlung auch von mir! Leistungsmäßig muss sich der nicht hinter meinem Pike Precision verstecken. Vielleicht ist der Stinger etwas weniger allroundig ausgelegt, aber bzgl. Speed und Dynamik ist der Stinger top. Für schwerpunktmäßige Einsätze in eher thermischen Bedingungen würde ich jedoch in Richtung Viking 2 tendieren.

Viele Grüße, Henning
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank für all die Tips!

Alle Modelle sind gegoogelt aber teilweise sind die Lieferfristen schon seeeeeeeeehr lange und teilsweise habe ich keine Antworten vom Hersteller erhalten.

Stinger wäre toll, aber hat keine e-Rumpf. Favorit im Moment ist der Respect oder dann halt eine China-Kiste von Rcrcm. Preise sind ganz ok und haben e-Rümpfe.


Vielen, vielen Dank. Geprg
 
Vielen Dank für all die Tips!
Alle Modelle sind gegoogelt aber teilweise sind die Lieferfristen schon seeeeeeeeehr lange und teilsweise habe ich keine Antworten vom Hersteller erhalten.

Deshalb hab ich meine Maschine bei Thuro.at bestellt.
Thuro hat faire Lieferzeiten und antwortet auf Mails. Was man von >80% der anderen nicht sagen kann.
Ein Herr aus Osteuropa hat es geschafft eine Mail von mir zu beantworten als meine Needle schon hier ankam...........

Ich würde Dir die Needle 100 empfehlen.
Die bekommst deutlich unter 1000 Euro hin und sie hält glaube ich aktuell sogar den F3F Weltrekord :-)
Thuro lässt in erstklassiger Qualität fertigen und Berät gut.
 
Stratair Flower 2

Stratair Flower 2

Der Flower 2 von Stratair wäre mein Geheimtipp. Habe selber auch einen und er überzeugt voll und ganz. Auch preislich siedelt er sich ziemlich weit unten an.
 
Viking2 und Needle 100

Viking2 und Needle 100

hallo,

Gutes Modell für den Hangflug unter 1000EUR

Es gibt sehr viele Modelle welche bei gleichen Windverhältnissen gute Flüge bringen aber was ist mit der Langzeiterfahrung? Habe schon mehrere Modelle RCRCM, Rockit, etc. gesehen welche schon nach 1-5 Flügen in normalen Windverhältnissen Knick im Rumpf oder schlimmeres hatten. Dann ist es schnell vorbei mit der Freude am Neuwertigen Modell.

Viel wichtiger als der letzte 100er EUR im Preis ist die Fähigkeit auch bei böeigen Verhältnissen härtere Landungen und schräge Schieber zu überstehen. Die Modelle sind nach dem Ausrüsten eh alle um 300-700Eur teurer, je nach dem was man Eingebaut hat.

Aus diesen Gründen würde ich immer zu den Modellen aus HighEnd Schmieden aus Tschechien, welche fast das gesammte Wettbewerbsspektrum abdecken, raten. Egal über welchen Vertrieb es geht. (Demcisak, Jitom, Samba, Sodomka, M.Janek, Thuro, etc..)

Ich fliege schon länger Viking 2 und Needle 100 Carbon mit DSL Rumpf.
Beide sind gute Wahl für den Hangflug.

Aber ich fliege in Süd Bayern, und bei uns sind die Windverhältnisse nicht immer ideal.

So kann ich sagen dass von 10 Hangflugtagen die 3m F3F Modelle welche zusätzlich balastierbar (1,5kg -2,4kg) sind an diesen 10 Flugtagen fliegbar sind mit guter Performance und dementsprechenden Spass an dem Ganzen.
Bei der N100 ist es schon anders, von 10 Hangflugtagen kommt sie bei mir nur 1-2 mal zum Einsatz weil es nur so oft so starken Wind bei uns gibt wo sie Ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit ausspielen kann. Die N100 ist sowieso nur mit Balast spaßig zu fliegen , also bei mir mit Grundbalast 500Gr und mehr, ab ca. 1000gr. wird es richtig schnell. Sonst läuft sie nicht, dann sind die anderen Modelle (3m) vorzuziehen.

Und vielleicht das wichtigste Kriterium. Ersatzteile Verfügbarkeit.
Bei Viking2 (Sodomka) hervorragend
Bei den Needles (Thuro) hervorragend

Und ich habe auch schon Modelle nachbestellt, die gleichen, warum Typ wechseln wenns gut läuft?

gruß
Jan
 
Hi zusammen,

per Zufall bin ich auf den Votan gestoßen. votan-f3f-j. Der erfüllt das gesteckte Kostenziel :).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten