Weller Lötstation mit Magnastat Spitzen .. welche Spitzen nun ?

Hallo,

nach etwa ca. 22 Jahren brauche ich für meine Weller Lötstation eine neue Spitze im Kolben ...

die erste Bestellung war ernüchternd, Spitze wird nicht heiss. :mad:

Die Lötstation ist ungeregelt, und die Spitze hat hinten einen magnetischen Teil, mit dem sie den Kontakt im Kolben herstellt,
ich vermute mal System "Magnastat" .. !

Wer kann mir einen sinnvollen "Updatepfad" an die Hand geben ... ich lese da auch was von "Adaptern"
Ich brauche eine Spitze der Art: konisch, langform, rund, vorne 1,2mm, Temperatur ?? ich weiss nicht was ich draufhatte, nur für Bleilot! bleifreies Silberlot liess sich mit meiner alten Spitze nicht sinnvoll erwärmen, ist aber auch keine Bedingung für die Zukunft (ich vertraue noch ne Weile auf Bleilot !).

Ist die Zeit echt abgelaufen für die Dinger ?

Kann mir jemand Typen-Bezeichnung und/oder Bezugsquelle nennen, oder mich über den Adapterkram aufklären `?
Kann auch Bilder liefern, falls nötig.


gruss rudi
 

k_wimmer

User
Verbleit löten geht immer
Ich hab meine Weller auf 450 Grad stehen
Damit geht dann bleifrei und verbleit
 

Julez

User
450° ist viel zuviel. Da verdampft das Flussmittel sofort, das Lot oxidiert und Bauteile werden über Gebühr erhitzt. Bei Kabeln schmilzt die Isolierung. Leiterplatten können intern zerstört werden, die Leiterbahnen lösen sich.
Der Profi lötet nicht heißer als er muß, meine Weller und Hakkos gehen mit 320°-330°C optimal. Ich kann eine Lötstelle gut 10 Mal ohne erneute Zugabe von Material wieder aufschmelzen, sie sieht immer noch top aus.
 
Danke schonmal für die Aufklärung,


habe mir 3 Adapter bestellt, typ 6-7-8, und die gewünschten Spitzen.
damit kann ich alle notwendigen Temperaturbereiche abdecken.

Schon erschreckend, dass die Lötspitze seit meiner Azubizeit so gut durchgehalten hat,
und wenn, ja, wenn, hätte ich mir wohl doch besser ne Ersa regelbar geholt.:rolleyes:

Julians Post seh ich ähnlich: die 450 Grad hatte meine alte Möhre mit Sicherheit nie,
auch ich kam immer mit niedrigeren Temperaturen sehr gut davon, nur halt nicht mit bleifreiem Lot,da
schmerzt es schon eine nicht regelbare Apparatur zu haben. Aber dass kann man mit Übung und
gutem Lot auch gut kompensieren. Beim Löten werde ich nämlich pedantisch !

Ich werde berichten wenn die Adapterteile montiert sind !

Und erstmal kuck ich nach, was seit der langen Zeit an Spitze/Temp.wert darin geschlummert hat !
War ja nicht ganz billig, zumindest damals als Azubi konnt ich mir keine geregelte leisten ! Und dabei ists dann auch geblieben!
 

onki

User
Hallo,

wenn du beide Technologien löten möchtset, musst du eh 2 verschiedenen Spitzen nehmen, sonst werden die Lötsellen matt und schlecht.

Gruß
Onki
 
Hallo,
hatte das gleiche Thema, du mußt von deiner alten Lötspitze hinten den Kupferstopfen rausziehen und bei der neuen wieder einpressen, geht ein wenig straff.
Dann geht es wieder für die nächsten 20 Jahre.

Gruß Thomas
 
Zwischenzeitlich habe ich eine (falsche) Ersatzspitze geordert,

da ich noch nicht wusste dass es soviele spitzen gibt, musste den Kupferteil abschleifen,
dann geht es auch !


Und dann habe ich auch noch 2 MINI-Kurze Spitzen erstanden, die sind nur ca. 9mm lang,
und mir mich kaum zu gebrauchen ... Die nächste ist dann die Richtige

gruss rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weller Lötstation mit Magnastat Spitzen .. welche Spitzen nun ?

Hallo Rudi!

Hallo,

nach etwa ca. 22 Jahren brauche ich für meine Weller Lötstation eine neue Spitze im Kolben ...

die erste Bestellung war ernüchternd, Spitze wird nicht heiss. :mad:

Die Lötstation ist ungeregelt, und die Spitze hat hinten einen magnetischen Teil, mit dem sie den Kontakt im Kolben herstellt,
ich vermute mal System "Magnastat" .. !

Wer kann mir einen sinnvollen "Updatepfad" an die Hand geben ... ich lese da auch was von "Adaptern"
Ich brauche eine Spitze der Art: konisch, langform, rund, vorne 1,2mm, Temperatur ?? ich weiss nicht was ich draufhatte, nur für Bleilot! bleifreies Silberlot liess sich mit meiner alten Spitze nicht sinnvoll erwärmen, ist aber auch keine Bedingung für die Zukunft (ich vertraue noch ne Weile auf Bleilot !).

Ist die Zeit echt abgelaufen für die Dinger ?

Kann mir jemand Typen-Bezeichnung und/oder Bezugsquelle nennen, oder mich über den Adapterkram aufklären `?
Kann auch Bilder liefern, falls nötig.


gruss rudi

Zwischenzeitlich habe ich eine (falsche) Ersatzspitze geordert,

da ich noch nicht wusste dass es soviele spitzen gibt, musste den Kupferteil abschleifen,
dann geht es auch !


Und dann habe ich auch noch 2 MINI-Kurze Spitzen erstanden, die sind nur ca. 9mm lang,
und mir mich kaum zu gebrauchen ... Die nächste ist dann die Richtige

gruss rudi

Ich nehm auch mal an, Du hast sowas wie eine WTCP Lötstation. Einige Spitzen der PT Art gibt es bei Reichelt Elektronik. Eine 1,2mm Spitze wirst bei Reichelt wohl nicht finden, dafür aber eine PTA7 mit 1,6mm X 0,7mm-(flach 1,6mm), und eine PTH8 mit 0,8mm X 0,4mm-(0,8mm rund). Ich selbst benutze zwei Spitzen der Art PTF und PTK die vorne auf 0,8mm (1/32”) und 1,2mm (3/64”) zugespitzt sind. Die letzte fälschlicherweise als 2mm angegeben, anstatt 1,2mm; die Amis habens da nicht so mit den metrischen Maßen.

Hänge hier einige Anhänge an, welche hilfreich sein könnten zu den Spitzarten. Möglicherweise könnte es noch andere irgendwo geben, hab dazu weiter keinen Versuch gemacht Quellen zu finden.

Hier der Link zu Reichelt:

https://www.reichelt.com/WELLER-Ers...wQATcAAN1TU18a8ac545bd6fed991f0f230e1c3c25d68

Bei Mikrocontroller.net gibt es zwei aufschlussreiche Beiträge zu diesem Lötspitzen Thema.

Hier der Link dazu: http://www.mikrocontroller.net/topic/202556

Zitate von Fabio D. und happyfreddy:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Autor: Fabio D. (fabio)
Datum: 2010-12-28 15:07

Hallo, da ich demnächst ein paar Freeduino's zusammen löten werde, möchte ich neue Lötspitzen für meine Weller Lötstation bestellen, könnt ihr mir ein Set zeigen welches passende Lötspitzen enthält?

Es ist ein Weller Magnastat TCP 24V Lötkolben, danke im vorraus ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Autor: happyfreddy (Gast)
Datum: 2015-03-21 04:00

Ich nutze auch seit Jahrzehnten die TCP Station und habe mir kürzlich einen Ersatzkolben gegönnt.
Dabei tut sich jedoch ein Problem auf bezüglich der Lötspitzen.Die neuen TCP Kolben werden mit einer zweigeteilten Spitze geliefert, während die alte Lötspitze aus einem Teil bestand. Die zweigeteilte Spitze besteht aus einem Adapterstück und der eigentlichen Spitze. Hat man jetzt noch die alten einteiligen Spitzen passen diese nicht in den TCP Kolben ohne das Adapterstück. Die aufschraubbare Hülse hat mit der einteiligen Spitze keine Chance aufgeschraubt zu werden - sie ist dafür zu kurz - obwohl gleiche Länge. Der Grund liegt in der konischen Form der neuen zweiteiligen Spitze an der Stelle wo die Hülse sie greift und mechanisch an das Adapterstück andrückt. Genau an dieser Stelle besteht zwischen alter einteiliger Spitze und der neuen zweiteiligen der gravierende Unterschied. Um also einteilige Spitzen in einem neu erworbenen TCP Kolben verwenden zu können muß hier die alte Hülse aufgeschraubt werden. In den Ersatzteillisten wird auf diesen Umstand nicht hingewiesen. Das Problem dürfte sich also auch bei " nur " Austausch der Hülse bereits ergeben. Genaugenommen müßten hier zwei Artikel angeboten werden Hülse für alte einteilige Spitzen und Hülse für neue zweiteilige Spitzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffentlich kommst mit diesen Infos zurecht.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Weller Katalog - S. W1.jpg
    Weller Katalog - S. W1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 544
  • Magnastat Spitzarten.jpg
    Magnastat Spitzarten.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 360
  • PTK8.JPG
    PTK8.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 266
  • PTA7.jpg
    PTA7.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 184
  • PTH8.jpg
    PTH8.jpg
    15 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten