Wellschlauch Edelstahl - hartlöten?

wadwer1

User
Hallo zusammen -

ich möchte mir selbst eine ans Modell angepasste Auspuffanlage für einen 20ccm Viertakter Methanol bauen.
Dämpfer Alu, Krümmer und Auspuffflansch VA, und Leitung zum Dämpfer: Flex-Wellschlauch.

Solchen Wellschlauch aus Edelstahl (in falscher Dimension, 23mm innen) habe ich, der lässt sich allerdings NICHT hartlöten.

Frage: wo bekomme ich Wellschlauch mit Innendurchmesser 10 bis 12mm her, den man hartlöten kann?
Die üblichen Verdächtigen wie Zimmermann, Pefa und Krumscheid sowie TC haben nichts.

Danke für einen Tipp!
Werner
 
Besser VA Wellrohr...

Besser VA Wellrohr...

...googlen. Vielleicht findest du dann mehr. Das gibt's sogar bei ebay.

Ich habe mir mal ein Musterpaket zusenden lassen: 8 verschiedene Ø von innen 8 bis außen 60 je 1m. Hat so € 30-40,- gekostet. Den Versender weiß ich nicht mehr, da findest du aber viel im Netz. Lässt sich übrigens einwandfrei hartlöten. Ich nehme dafür Silberlot mit 25%.

Viel Erfolg
Andreas
 

wadwer1

User
Ich habe mir jetzt mal bei edelstahlwellrohr.com 2 Sorten bestellt,
hoffe es ist hartlötbar.....

Ein anderer Lieferant hat mir gemailt, sein Wellrohr wäre nicht hartlötbar - nun bin ich mal gespannt.

Mache Bericht!
Gruß
Werner
 

Kesi

User
Hallo Werner,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Moki 100. Dort hatte ich bei Airworld die Dämpferanlage, „Krümmer aus Wellschlauch“, und Dämpfer gleich mitbestellt. Leider sind die Wellschlauchkrümmer zu lange. Von daher hatte ich ein Fitting abgelötet, Schlauch gekürzt und dann wieder versucht anzulöten. Eigentlich klappt das mit dem Hartlöten bei mir ganz gut. Jedoch wurde ich bei dem Wellschlauch eines besseren belehrt. Dieser hat in der Flamme sofort hell geglüht und kein Hartlot angenommen. Selbst wenn ich mit der Flamme gefühlt nur auf den Fitting gehalten habe. Fitting kalt und Wellschlauch hat geglüht :mad:

Daraufhin habe ich mal einen Bekannten kontaktiert welcher sich ein bisschen mit Edelstahl Bearbeitung auskennt. Der sagte mir, dass wenn der Wellschlauch gleich hell anfängt zu glühen bildet er eine Oxydschicht welche dann wiederum kein Hartlot mehr annimmt. So ein Härtlöten wäre wohl nur unter Schutzatmosphäre möglich :confused:

Daher versuche ich aktuell mein Glück mit dünnwandigen Edelstahrohren vom Toni. Aber auch das ist super bescheiden da die Rohre verdammt schnell einknicken und ich enge Radien brauche

Von daher würde es mich auch brennend interessieren ob sich der bestellte Wellschlauch hartlöten lässt.

Besten Dank und Gruß,
Michael
 
dünnwandige Rohre TC ....


mit feinem Quarzsand füllen / verdichten Stopfen auf die Enden und warm biegen


oder


mit Wood Metal füllen und kalt Biegen


ein wesentliches Problem beim Hartlöten von Wellschlauch ist die Temperatur,
genau wie oben beschrieben, Fitting kalt Wellschlauch hellrot,
aber nicht die Oxidschicht ist das Problem, das lässt sich mit Bordmitteln im Keller händeln,
nein die Temperatur, die Überhitzung und die dadurch induzierte Versprödung des Wellschlauch mit Bruch nach kurzer Betriebszeit sind das eigentliche Problem,

ja, wie macht man das?

man braucht einen Ofen der eine Temperatur knapp oberhalb eines früh schmelzenden Lot bereitstellt die aber unterhalb der für Wellschlauch schädlichen Temperatur liegt,
dort legt man das zu verlöteten "Teil" mit Flussmittel und Lot über Nacht rein und morgens ist alles fein verschmolzen und verlaufen,
.... ist aber wahrscheinlich so mit Bordmitteln im Keller nicht praktizierbar ....
 

Kesi

User
@RC-PPG
Ich benutze das Flussmittel und Silberlot von Toni Clark. Aber wie beschrieben -> leider nein, Hartlöten von Wellschlauch leider nicht möglich.

@SchrottWichtel
Das mit dem Sand und verdichten kenne ich. Doch hier müssen die Rohre nur minimal, aber dafür dreidimensional, gebogen werden. Da war mir das mit dem Füllen; Abschneiden; Biegen; schauen ob´s passt; wieder füllen und Biegen einfach zu viel Arbeit….

Whooohoo, das mit dem Hartlöten ist allerdings nix für eine Standard-Kellerausrüstung. Dann muss ich wohl weiterhin mein Glück mit dem Biegen versuchen müssen.

Danke und Gruß,
Kesi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten