Wendelstein

tejott

User
Hallo liebe Hangflugfreunde,
ich möchte im Sommer (Ende Juni) in Richtung Tegernsee zum Hangfliegen.
Momentan bereite ich mich vor weil: Vorfreude ist die größte Freude 😃
diverse Fluggebiete habe ich natürlich schon in den einschlägigen Karten gefunden.
So beim google-earthen bin ich dann mal über den Wendelstein und dachte mir" ja, könnte man(n) in alle Richtungen fliegen wenn denn auch eine Landemöglichkeit gegeben ist".
Kann dazu jemand eine Info geben?
Bin gespannt ob da was gescheites (einheimische?) kommt.
schönen Abend
Gruß Torsten
 

tejott

User
musste das jetzt sein?
:eek::cry:wie ist die Steigerung von eklatant?
Danke Claus, dann schaue ich mir die "bekannten" Spots an.
 

M.Thonet

User
Hallo Torsten,
in Bad Wiesssee gibt es den Bucherhang N bis Ost.

Herzliche Grüße
Michael
 

.Claus

User
Keine gute Idee, aus sehr vielen Gründen, auf dem Wendelstein fliegen zu wollen 😉

Schau mal tagsüber auf diese Webcam, diese ist auf dem Wendelstein montiert in Richtung Osten.
Hier links, auf dem Sattel kann man fliegen, ist aber steinig. Ich bin hier mal von unten zu dem Sattel aufgestiegen.
Weiter rechts auf der Cam sieht Du das Sudelfeld und die Walleralm.
Hier kannst Du offiziell fliegen wenn man sich bei der Walleralm anmeldet.
Weitere Beschreibung findest Du hier.
 

tejott

User
Bucherhang, Sudelfeld und die Waller Alm (lecker einkehren) habe ich schon auf dem Schirm 👍 und werde ich hoffentlich befliegen können.
Ende Juni sollten die Wiesen bereits gemäht sein denke ich, was gibt es sonst noch so zu beachten?
 
Ende Juni, wenn es noch Winterschnee geben sollte, könnte der weggetaut sein..... War vor ein paar Jahren um die Zeit etwa in Au-Damüls, ja, da war noch wengal Schnee in Schattenlagen. Aber ob da die erste Mahd schon durch ist wage ich zu bezweifeln. Wobei das in den Bergen eh anders ist, da wird nicht wöchentlich Heu gemacht, da dürfen die Rindviecher oft noch selbst grasen. Wo man fliegen darf darf man. Ausser der Bauer heingt grad......( sorry für meine Ursprache....ist gerade in seiner geschäftlichen Tätigkeit zur Grüngutgewinnung zwecks Winterernährung seiner paarhufigen Milch- und Fleichgewinnungslebewesen im von Flugbetrieb möglicherweise beeinträchtigten Gebiet berechtigt anwesend ).
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn wir Ende Juni hier im Chiemgau oder Oberland an einem fliegbaren Hang noch Schnee hätten, dann haben wir ein ganz anderes Problem. ;)
 

tejott

User
Badehose ist auf jeden Fall mit dabei bei den vielen Seen in der Gegend.
Danke schonmal für eure Kommentare!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten